Seite 17 von 17 ErsteErste ... 34567891011121314151617
Ergebnis 241 bis 252 von 252

Thema: AlarmierungsTool 2.0

  1. #241
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    lässt sich das "Wörter ersetzen und Löschen" auch auf Paramter beziehen ?

    und kann man die Wörter die zu ersettzen sind irgendwie über txt oder excel importieren ?
    Die Ersetzen-Funktion bezieht sich ja immer auf den Alarmtext.
    Wenn die Parameter in den Alarmtext mit reinbaust, dann bezieht sich die Ersetzungs-Funktion natürlich auf die Parameter auch.

    Wenn du dir (sobald online) das neue AlarmTool anschaust, wirst du sehen, das Ersetzen und Löschen nun wesentlich einfacher verwaltet wird.

  2. #242
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Mir ist heute die Frage aufgekommen als ich an mein Ovi Karten von Kokia gedacht habe, da man da kostenlos Navigieren kann.

    Wie bekomme ich am schnellsten die Zieladresse eines Einsatzes in das Programm?

    Wenn dies Programmiertechnisch möglich wär würde ich es für eine sinnvolle Erweiterung fürs firEmergency finden.

    Ich schätze ja mal das es für IPhone und Android auch kostenlose Navigation gibt.

  3. #243
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von feuerball Beitrag anzeigen
    Mir ist heute die Frage aufgekommen als ich an mein Ovi Karten von Kokia gedacht habe, da man da kostenlos Navigieren kann.

    Wie bekomme ich am schnellsten die Zieladresse eines Einsatzes in das Programm?

    Wenn dies Programmiertechnisch möglich wär würde ich es für eine sinnvolle Erweiterung fürs firEmergency finden.

    Ich schätze ja mal das es für IPhone und Android auch kostenlose Navigation gibt.
    Also in unseren Android-Client ist eine Kartenanzeige für den Einsatzort bereits mit eingebaut. Das Problem ist nicht die Navigation zum Einsatzort, sondern den Einsatzort im Alarmtext zu finden. Es gibt so viel verschieden Möglichkeiten wie der Einsatzort übertragen wird (Als Koordinaten, als Klartext)...
    Im aktuellen AlarmMonitor2.0 versuche ich ja schon die Adresse anhand von bestimmten Mustern zu erkennen.
    Das aktuelle firEmergency ist auf jeden Fall drauf vorbereitet, aber es ist noch nichts implementiert dazu.
    Es ist viel einfach diese Funktion auf eine Feuerwehr (eine Leitstelle, etc.) einzurichten, als das ganze so allgemein wie möglich zu halten.

    Vielleicht werden wir auch Benutzer-spezifische Plugins anbieten (Sprich eine FFW bestellt bei uns ein Plugin, das dann genau für diese FF spezifisch den Einsatzort aus dem Alarmtext holt).

  4. #244
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    aber eine Import Funktion bzw. dass dies irgendwo als Klartext in einer Datei steht, ist momentan im "alten" Tool noch nicht drin ?

    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Die Ersetzen-Funktion bezieht sich ja immer auf den Alarmtext.
    Wenn die Parameter in den Alarmtext mit reinbaust, dann bezieht sich die Ersetzungs-Funktion natürlich auf die Parameter auch.

    Wenn du dir (sobald online) das neue AlarmTool anschaust, wirst du sehen, das Ersetzen und Löschen nun wesentlich einfacher verwaltet wird.
    Gruß Steffen

  5. #245
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99

    SMS Eingang?

    Hallo!

    Eine Frage oder Feature-Request je nachdem: :-)

    Wird es die Möglichkeit (z. B. via Plugin) geben, einen Alarm via SMS auszulösen?

    Zwei sinnvolle Anwendungsbereiche:
    In Bayern hat man ja ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu "neuer" Technologie. Entweder man ist skeptisch und verweigert sich ihr komplett (POCSAG) oder schwenkt um 180° um und stürmt nach vorne in unbekanntes Terrain ("Wir alarmieren über TETRA, basta"). Momentan übertragen die ganzen neu geschaffenen ILS keine Daten (Einsatzort, Stichwort, etc.) über Funk! Es gibt lediglich das Alarmfax sowie eine einzelne SMS pro Feuerwehr. Es wäre somit ein echter Gewinn diese SMS ins Alarmtool einzuspeisen, auswerten zu können und via SMS-Dienst/Push-Dienst/App an die Mannschaft weiterzuübertragen.

    Weiterhin könnte so ein Kommandant, Kreisbrandmeister, etc. auch manuell alarmieren in dem er eine SMS von seinem Handy schickt. Damit hätte man eine schöne Redundanz zum BOS-Funknetz.

    Bin schon sehr gespannt auf das neue Alarmtool und hoffe es gibt bald die Möglichkeit es zu testen :-)

  6. #246
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    aber eine Import Funktion bzw. dass dies irgendwo als Klartext in einer Datei steht, ist momentan im "alten" Tool noch nicht drin ?
    Nein, im alten nicht.

    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Eine Frage oder Feature-Request je nachdem: :-)

    Wird es die Möglichkeit (z. B. via Plugin) geben, einen Alarm via SMS auszulösen?

    Zwei sinnvolle Anwendungsbereiche:
    In Bayern hat man ja ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu "neuer" Technologie. Entweder man ist skeptisch und verweigert sich ihr komplett (POCSAG) oder schwenkt um 180° um und stürmt nach vorne in unbekanntes Terrain ("Wir alarmieren über TETRA, basta"). Momentan übertragen die ganzen neu geschaffenen ILS keine Daten (Einsatzort, Stichwort, etc.) über Funk! Es gibt lediglich das Alarmfax sowie eine einzelne SMS pro Feuerwehr. Es wäre somit ein echter Gewinn diese SMS ins Alarmtool einzuspeisen, auswerten zu können und via SMS-Dienst/Push-Dienst/App an die Mannschaft weiterzuübertragen.

    Weiterhin könnte so ein Kommandant, Kreisbrandmeister, etc. auch manuell alarmieren in dem er eine SMS von seinem Handy schickt. Damit hätte man eine schöne Redundanz zum BOS-Funknetz.

    Bin schon sehr gespannt auf das neue Alarmtool und hoffe es gibt bald die Möglichkeit es zu testen :-)
    Ist momentan nicht geplant. Eine alternative ist aber der Dienst von RETTAlarm. Dort kannst du per Anruf/SMS/Email deine Einheiten nachalarmieren (Auch mit Text).
    Ich weiß, RETTAlarm mag zwar teilweise etwas teurer sein, aber es bietet im Bezug auf Feuerwehren einfach die meisten Möglichkeiten (Push für iPhone funktioniert mit RETTAlarm übrigens auch).
    Ich möcht jetzt keine Werbung dafür machen, aber es ist in nächster Zeit recht unwahrscheinlich, dass wir einen eigenen SMS-Server mit einbauen.

  7. #247
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    OK, Schade... Hatte schon mal angefangen aus ein paar vorhandenen Quellcode-Bausteinen in C# einen Windows-Dienst zu schreiben, der permanent den SMS-Posteingang eines angschlossenen USB-Surfsticks auf neue Nachrichten überprüft, und im Falle eines Alarms SMS + emails verschickt.

    Wäre zu genial gewesen sich die Arbeit sparen zu können, zumal ich mehr der "Amateur-Programmierer" bin :-)

    Gäbe es denn im Falle eines Gelingens meiner Programmierei, die Möglichkeit den per SMS-ausgewerteten Alarm irgendwie ins Alarmtool mit einzuschleußen so wie es mit den Daten aus BosMon geschieht?

  8. #248
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    OK, Schade... Hatte schon mal angefangen aus ein paar vorhandenen Quellcode-Bausteinen in C# einen Windows-Dienst zu schreiben, der permanent den SMS-Posteingang eines angschlossenen USB-Surfsticks auf neue Nachrichten überprüft, und im Falle eines Alarms SMS + emails verschickt.

    Wäre zu genial gewesen sich die Arbeit sparen zu können, zumal ich mehr der "Amateur-Programmierer" bin :-)

    Gäbe es denn im Falle eines Gelingens meiner Programmierei, die Möglichkeit den per SMS-ausgewerteten Alarm irgendwie ins Alarmtool mit einzuschleußen so wie es mit den Daten aus BosMon geschieht?
    Klar, wenn du das Hilfs-Programm schon geschrieben hast (oder dabei bist), kannst du natürlich den Alarm an das neue Tool weiterleiten.
    Wenn du soweit bist, kannst du mich nochmal anschreiben, und ich erklär dir die Anbindung (geht über TCP/IP)

  9. #249
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209

    ILS Bayern versendet 1 SMS pro FW

    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen

    Es gibt lediglich das Alarmfax sowie eine einzelne SMS pro Feuerwehr.
    @The_Stig,
    wo ist denn die Info her, dass eine ILS (und wenn welche) eine einzelne SMS pro FW versendet.
    Mir ist bis dato nur das Alarmfax bekannt.

    EDB

  10. #250
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    @The_Stig,
    wo ist denn die Info her, dass eine ILS (und wenn welche) eine einzelne SMS pro FW versendet.EDB
    Siehe z.B. hier: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseit...hp?topic=165.0
    Die Technik dafür scheint bei allen ILS in Bayern durch ELDIS vorhanden zu sein, ob auch alle eine SMS versenden WOLLEN, kann ich nicht garantiern. Die ILS Nürnberg macht es z.B.

    Eine SMS-Alarmierung im großen Stil durch die Leitstelle ist wohl ausgeschlossen.

  11. #251
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Closed-Beta startet

    So, jetzt ist es soweit.
    Die Homepage von firEmergency ist online und damit startet auch die Close-Beta Phase.
    Ich werde nicht aussuchen, wer die Software testen darf und wer nicht. Einfach das kurze Formular ausfüllen und wir schicken euch das Passwort.

    Fehler bitte via Kontaktformular auf der Website oder hier im Forum.

    Verbesserungen bitte über das Feedbackformular.

    WICHTIG:
    Bevor ihr mich mit Fragen löchert, schaut mal im Hilfe Bereich der neuen Website vorbei. Dort gibt es sehr wichtige Dokumentationen und Anleitungen. Vor allem "Erste-Schritte" solltet ihr euch anschauen.

    Hier die neue Seite:

    www.firemergency.de

    Viel Spaß beim Testen.

    PS:
    Den Download-Link und das Passwort gibt es dann per Mail.

  12. #252
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    77
    Hallo,

    ich bekomme beim Start der Anwendung einen Exception, weil der Port angeblich bereits in Benutzung ist.

    10:14:42 [ERROR] [main] [RemoteGUIServer][129] Fehler beim Starten des RMI-GUI D
    ienstes
    java.rmi.server.ExportException: Port already in use: 1099; nested exception is:

    java.net.BindException: Address already in use: JVM_Bind
    at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport.listen(Unknown Source)
    at sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport.exportObject(Un known Source)
    at sun.rmi.transport.tcp.TCPEndpoint.exportObject(Unk nown Source)
    at sun.rmi.transport.LiveRef.exportObject(Unknown Source)
    at sun.rmi.server.UnicastServerRef.exportObject(Unkno wn Source)
    at sun.rmi.registry.RegistryImpl.setup(Unknown Source)
    at sun.rmi.registry.RegistryImpl.<init>(Unknown Source)
    at java.rmi.registry.LocateRegistry.createRegistry(Un known Source)
    at server.gui.rmi.RemoteGUIServer.INIT_RMI(RemoteGUIS erver.java:118)
    at server.Launcher.main(Launcher.java:85)
    Caused by: java.net.BindException: Address already in use: JVM_Bind
    at java.net.PlainSocketImpl.socketBind(Native Method)
    at java.net.PlainSocketImpl.bind(Unknown Source)
    at java.net.ServerSocket.bind(Unknown Source)
    at java.net.ServerSocket.<init>(Unknown Source)
    at java.net.ServerSocket.<init>(Unknown Source)
    at javax.net.ssl.SSLServerSocket.<init>(Unknown Source)
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLServerSocketImpl.< init>(Unknown Sourc
    e)
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLServerSocketFactor yImpl.createServerS
    ocket(Unknown Source)
    at server.gui.rmi.ssl.RMISSLServerSocketFactory.creat eServerSocket(RMISS
    LServerSocketFactory.java:90)
    at sun.rmi.transport.tcp.TCPEndpoint.newServerSocket( Unknown Source)
    ... 10 more
    10:14:42 [INFO] [Thread-3] [DefaultTCPListener, port: 5555][87] ready
    10:14:43 [INFO] [Thread-4] [DefaultTCPListener2, port: 3593][87] ready
    10:14:43 [INFO] [main] [Launcher][111] Launcher fertig
    10:14:43 [INFO] [main] [Launcher][112] Starten Sie nun die Server-Oberflõche um
    neue Einsõtze angezeigt zu bekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •