Seite 3 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 252

Thema: AlarmierungsTool 2.0

  1. #31
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo Affenmensch,

    also eine Alarm- und Ausrückefolge?! Das wäre ja super! Wie hast Du Dir denn da den Aufbau gedacht?
    Gruss Hausen
    Naja, also da wir sowas bei uns nicht haben, kenn ich mich da jetzt nicht so aus, aber ich habs mir so vorgestellt:

    Ich hab jetzt für den Monitor 3 Einheiten:
    TSF
    RTW
    TSA

    Den drei Einheiten weiß ich jetzt Stichwörter zu:
    TSF >> Brand, VU
    RTW >> Mensch
    TSA >> Brand, Übung

    Wenn jetzt im Alarmtext das Wort "Brand" (ob jetzt allein, oder zusammengesetzt ist egal, also "Brandeinsatz" zum Beispiel) vorkommt, dann springt die Einheit "TSF" und "TSA" auf "Aktiv".
    Nach der eingestellten Zeit werden wieder alle Einheiten "nicht aktiv".

    Kommt das Wort "Mensch" im Alarmtext vor, so wird eben "RTW" aktiv.

    Ist das sinnvoll und hilfreich, oder wird das in der Realität doch ganz anders gemacht??

    Zitat Zitat von Diggi Beitrag anzeigen
    Kannst du das trotzdem noch mit einbauen? Dann müsste ich nicht zusätzlich noch AllFMS nutzen..
    Wie genau läuft das denn mit den Stati??
    Wir haben/brauchen sowas nicht bei uns, deswegen kenn ich mich da auch nicht so aus.
    Wird einem Status eine Aktion bei FMS32 zugeordnet?
    Klär mich doch mal auf bitte.

  2. #32
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Bei FMS32 Pro wird in der Fahrzeugübersicht ein Status eines Fahrzeuges andersfarbis hinterlegt.

    Beispiel:

    Ein Fahrzeug drückt die 3, FMS32 wertet dies aus.

    Das Tool nimmt sich den Status und zeigt diesen im Monitor an, mit eine Wunschfarbe.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #33
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo Affenmensch,

    ja generell ist das so Richtig. Man sollte nur eine art Priorität festlegen können. Das heißt um bei Deinem Beispiel mal zu bleiben das z.B. bei dem Stichwort Brand festgelegt werden kann welches Fahrzeug zuerst ausrücken soll.

    TSF >> Brand:P1, VU:P2
    RTW >> VU:P1
    TSA >> Brand:P2, Übung

    In diesm Fall bei Brand also 1. Fahrzeug TSF - 2.Fahrzeug TSA.

    Und eine Verkettung von Stichworten wäre nicht schlecht z.B. Autobahn+Brand:P1.

    Weiß nicht ob das so möglich ist aber das wären so die wichtigsten Funktionen denke ich.

    Gruss Hausen

  4. #34
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Diggi Beitrag anzeigen
    Bei FMS32 Pro wird in der Fahrzeugübersicht ein Status eines Fahrzeuges andersfarbis hinterlegt.
    Beispiel:
    Ein Fahrzeug drückt die 3, FMS32 wertet dies aus.
    Das Tool nimmt sich den Status und zeigt diesen im Monitor an, mit eine Wunschfarbe.
    Dabei wird aber dann eine Aktion in FMS32 hinterlegt, oder??

    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo Affenmensch,
    ja generell ist das so Richtig. Man sollte nur eine art Priorität festlegen können. Das heißt um bei Deinem Beispiel mal zu bleiben das z.B. bei dem Stichwort Brand festgelegt werden kann welches Fahrzeug zuerst ausrücken soll.
    TSF >> Brand:P1, VU:P2
    RTW >> VU:P1
    TSA >> Brand:P2, Übung
    In diesm Fall bei Brand also 1. Fahrzeug TSF - 2.Fahrzeug TSA.
    Und eine Verkettung von Stichworten wäre nicht schlecht z.B. Autobahn+Brand:P1.
    Weiß nicht ob das so möglich ist aber das wären so die wichtigsten Funktionen denke ich.
    Gruss Hausen
    Was sollte dann mit dieser Priorität gemacht werden? Einfach nur als Text hinten anzeigen, extra farbig markieren oder sowas?
    Mit der Verkettung:
    Wenn man jetzt einem Fahrzeug folgende Wörter zuweist sollte das ja auch reichen oder:
    TSF >> Brand: P1
    TSF >> Autobahn: P2
    TSF >> Brand, Autobahn P1

    RTW >>Brand: P2
    RTW >> Autobahn P1
    RTW >> Brand, Autobahn P2

    TSA >>Brand:P3

    Das würde dann doch alle Fälle abdecken.

  5. #35
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo Affenmensch,

    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Was sollte dann mit dieser Priorität gemacht werden? Einfach nur als Text hinten anzeigen, extra farbig markieren oder sowas?.
    Ja so etwas z.B. ne Zahl 1: oder 2: davor.


    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Mit der Verkettung: Wenn man jetzt einem Fahrzeug folgende Wörter zuweist sollte das ja auch reichen oder:
    Ja das sieht ganz gut aus. Werden die Einträge dann in einer gemeinsamen Datei gemacht oder für jedes Fahrzeug eine eigene Datei?

    Gruss Hausen

  6. #36
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Ja das sieht ganz gut aus. Werden die Einträge dann in einer gemeinsamen Datei gemacht oder für jedes Fahrzeug eine eigene Datei?
    Gruss Hausen
    Also es wird erstmal NICHTS mehr in Dateien gespeichert.
    Alles wird automatisch in der Registry von Windows gespeichert.

    Man kann aber diese Daten als (menschenlesbare) XML Datei importieren und exportieren.
    Auch können die Einstellungen komplett vom PC gelöscht werden (damit wird der AM wieder "jungfreulich")

    Alle Einstellungen werden für die einzelnen Einheiten manuell und unabhängig voneinander getroffen

  7. #37
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Hallo,

    sieht nach einem wirklich tollen Programm aus! :)

    Meine Frage: Wie kann ich am einfachsten die Verbindung zu einem angeschlossenen DME herstellen, um die Alarmtexte über diesen Weg zu erhalten?

    Gruß,
    Firefighter111
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  8. #38
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Dabei wird aber dann eine Aktion in FMS32 hinterlegt, oder?
    Nicht unbedingt, AllFMS holt sich die Daten über die Server-Schnittstelle von FMS32.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #39
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Diggi Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, AllFMS holt sich die Daten über die Server-Schnittstelle von FMS32.
    Ich möcht mein Tool jetzt aber nicht von FMS32 abhängig machen.
    Da müsste man dann doch wohl mit Aktionen arbeiten.

  10. #40
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hallo,

    ich finde es cool das ihr das Projekt jetzt nochmal weiterentwickelt.

    Das neue Layout sieht super aus, gefällt mir sehr gut.
    Mit den Ausrückefolgen finde ich das Programm auch gut, halte es aber für übertrieben Priotitätszahlen zu vergeben. Ein Fahrzeugvorschlag über eine andere Farbe halte ich für ausreichend.

    Man könnte den Status evtl. noch anzeigen lassen in dieser Zeile.

    Wie hier auch schon geschrieben, wäre es cool, wenn man das Programm nur mit einem DME in der Ladeschale betreiben könnte. Der Patron hat zum beispiel eine Ausgabeschitstelle über rs232 die den Alarmtext an den Rechner überträgt. Der Boss Melder glaube ich auch.

    So könnte der Monitor auch in Wachen eingesetzt werden, ohne auf einen laufende Rechner-Scanner Kombination zurückgreifen zu müssen.
    Krümel

    ___________________

  11. #41
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Ich möcht mein Tool jetzt aber nicht von FMS32 abhängig machen.
    Da müsste man dann doch wohl mit Aktionen arbeiten.
    Musst du auch nicht, habe nur Wünsche geäußert ;-)

    Bezüglich des Monitors nochmal:

    Es wäre toll, wenn du eine wechselnde Hintergrundfarbe angeben könntest, so wie bei dem alten Winpiep-Tool.

    D.h. eine Sekunde lang rot, dann weiß etc.

    Ist das machbar?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  12. #42
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Wie hier auch schon geschrieben, wäre es cool, wenn man das Programm nur mit einem DME in der Ladeschale betreiben könnte. Der Patron hat zum beispiel eine Ausgabeschitstelle über rs232 die den Alarmtext an den Rechner überträgt. Der Boss Melder glaube ich auch.

    So könnte der Monitor auch in Wachen eingesetzt werden, ohne auf einen laufende Rechner-Scanner Kombination zurückgreifen zu müssen.
    Ganau das meine ich, weil wir haben auch nur einen Rechner mit angeschlossenem Patron (RS232) zu Verfügung - wäre optimal, wenn es hier eine Lösung gäbe!
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  13. #43
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    201
    Was meiner meinung nach auch wichtig ist, es sollten mehrere Probealarme, also an unterschiedliche Tage und Uhrzeite zu unterdrücken sein.

  14. #44
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Diggi Beitrag anzeigen
    Musst du auch nicht, habe nur Wünsche geäußert ;-)
    Bezüglich des Monitors nochmal:
    Es wäre toll, wenn du eine wechselnde Hintergrundfarbe angeben könntest, so wie bei dem alten Winpiep-Tool.
    D.h. eine Sekunde lang rot, dann weiß etc.
    Ist das machbar?
    Also Blinken oder?

    Zitat Zitat von Firefighter111 Beitrag anzeigen
    Ganau das meine ich, weil wir haben auch nur einen Rechner mit angeschlossenem Patron (RS232) zu Verfügung - wäre optimal, wenn es hier eine Lösung gäbe!
    Funktioniert es mit dem "Piepser-Tool" auf meiner Seite nicht? Das wäre ja dafür gedacht.

    Zitat Zitat von Firefighter38 Beitrag anzeigen
    Was meiner meinung nach auch wichtig ist, es sollten mehrere Probealarme, also an unterschiedliche Tage und Uhrzeite zu unterdrücken sein.
    Ja, AlarmierungsFreie Zeit und Probealarm wird komplett neu und viel besser anzupassen sein.

  15. #45
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    AlarmMonitor 2.0

    Der neue AlarmMonitor 2.0 ist jetzt online.
    Wie bereits erwähnt:
    Dies ist keine "funktionierende" Version. Das heißt dient nur zur Demonstration der neuen Oberfläche und was man damit alles machen kann.
    Aber alle Knöpfe, Einstellungen, Karte und Routendarstellung funktionieren schon. Nur eben die direkte Alarmanzeige (+ Uhr, etc) eben noch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •