Seite 16 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 252

Thema: AlarmierungsTool 2.0

  1. #226
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Gibts auch ne Antwort auf meine Frage?

    Gruß
    Raphael

  2. #227
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Schmattek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich schreibe hier richtig wenn es um Anregungen zum Alarmmonitor 2.0 geht. Ich bin sehr begeistert von dem Programm und möchte dem Entwickler ein riesen großes Lob aussprechen.

    Meine Frage bezieht sich auf Open Street Maps. Der Umfang dieser Karten ist wirklich enorm und ich bin beim Stöbern auf folgende Seite gestoßen: www.openfiremap.org

    Hier sind Feuerwehrgerätehäuser und (sofern schon markeirt) Hydranten eingezeichnet.

    Meine Frage ist nun, ob sich diese Informationen auch in den neuen Alarmmonitor mit einbeziehen lassen oder man diese vielleicht schon aktivieren kann?

    Wäre über eine Antwort sehr erfreut.
    MfG
    Raphael
    Momentan wird das AlarmTool komplett neu entwickelt. Deswegen liegen alle anderen Produkte (inklusive AlarmMonitor) auf Eis.
    Außerdem kann ich nicht sagen ob das Feature so eingebaut werden kann.
    Openstreetmap bietet direkt eine Schnittstelle für Java an. Ob diese auf openfiremap umgelenkt werden kann weiß ich jetzt so nicht.
    Aber du kannst ja in Openstreetmap auch Hydranten einzeichnen.
    Deswegen die Frage, wieso alles auf einer anderen Seite eintragen, wenn es doch in Openstreemap auch direkt geht.

  3. #228
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Aber du kannst ja in Openstreetmap auch Hydranten einzeichnen.
    Deswegen die Frage, wieso alles auf einer anderen Seite eintragen, wenn es doch in Openstreemap auch direkt geht.
    OK, das wusste ich nicht. Wo lasse ich mir diese denn anzeigen? Ich bin nächste Woche auch unterwegs und werde mal probeweise ein paar Hydranten taggen. Wenn das dann wirklich möglich ist, diese auch im Alarmmonitor anzeigen zu lassen wäre das hervorragend.

    In JOSM, dem Editor für OpenStreetMap, habe ich im Nachbarort gesehen, dass da jemand schon fleißig war und alle Hydranten getaggt hat, aber sehen tue ich wie gesagt nichts auf der OSM, nur halt auf der Firemap.

    Gruß
    Geändert von Schmattek (23.05.2011 um 20:35 Uhr)

  4. #229
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Schmattek Beitrag anzeigen
    OK, das wusste ich nicht. Wo lasse ich mir diese denn anzeigen? Ich bin nächste Woche auch unterwegs und werde mal probeweise ein paar Hydranten taggen. Wenn das dann wirklich möglich ist, diese auch im Alarmmonitor anzeigen zu lassen wäre das hervorragend.

    In JOSM, dem Editor für OpenStreetMap, habe ich im Nachbarort gesehen, dass da jemand schon fleißig war und alle Hydranten getaggt hat, aber sehen tue ich wie gesagt nichts auf der OSM, nur halt auf der Firemap.

    Gruß
    Wie genau es geht kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber Google liefert da ein bisschen was dazu:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...3Dfire_hydrant

    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=762

  5. #230
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Wie genau es geht kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber Google liefert da ein bisschen was dazu:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...3Dfire_hydrant

    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=762
    Wie das taggen und eintragen geht weiß ich. Ich meinte wie ich mir die eingezeichneten Hydranten dann im Alarmmonitor anzeigen lassen kann.

  6. #231
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    151
    @Schmattek

    ich bin ja selber bei OSM angemeldet und tagge hie und da was wenn mir was auffällt aber das OFM ist mir Neu ... ist das eine Eigenkreation oder woher stammt das?
    Kann man da auch taggen für seinen eigenen Ort?

  7. #232
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    @ Scarlet

    In dem zweiten Link, den Affenmensch gepostet hat steht der Thread wo sich die Leute darüber unterhalten.

    Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, aber aufgrund dieses Threads ist diese Firemap entstanden, die als Grundlage OSM benutzt und zusätzlich die Informationen von Feuerwehrgerätehäusern und Hydranten anzeigt.

  8. #233
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Schmattek Beitrag anzeigen
    @ Scarlet

    In dem zweiten Link, den Affenmensch gepostet hat steht der Thread wo sich die Leute darüber unterhalten.

    Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, aber aufgrund dieses Threads ist diese Firemap entstanden, die als Grundlage OSM benutzt und zusätzlich die Informationen von Feuerwehrgerätehäusern und Hydranten anzeigt.
    Also ich kenn mir jetzt in OSM nicht soo aus, aber wenn du in OSM direkt einen Hydranten hinzufügen kannst, und diesen dann auch in der Karte siehst, dann müsstest du das auch im AlarmMonitor direkt sehen.
    Das Problem mit OFM ist der, das das Java-Plugin auf OSM zugreift, und ich das nicht einfach so ändern kann.

  9. #234
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Auf der OSM Seite kann man die Hydranten oder jegliche andere Information über ein Menü einblenden. Leider gibt es diese Option im Alarmmonitor nicht, oder doch?

  10. #235
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    151
    @ Schmattek

    Also ich suche vergebens eine Möglichkeit im OSM einen Icon für einen Hydranten zu finden bzw. zu taggen. Wo hast du das gefunden?

  11. #236
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Man gehe auf die Seite von OSM (www.openstreetmap.org), dann klickt man auf das kleine weiße Kreuz auf blauem Grund oben rechts und klicke auf Daten im Unterpunkt Overlays.

    Dann gehst du z.B. in den beschaulichen Ortsteil "Reichswalde" in Kleve. Er wird dir dann sagen, dass er ziemlich viele Daten bereit hält und man klickt auf "Daten laden". Dann färbt sich die Farbe rot und es erscheinen grüne Kreise. Klickt man jetzt auf einen Kreis auf einer Straße so kann es sein, dass man einen Hydranten erwischt hat.

    In dem extra Fenster was offen ist werden jetzt alle Infos dazu angezeigt.

    Das taggen der Hydranten geht nur mit einem dazu vorgesehenem Gerät, was z.B. im .gpx Format Wegpunkte taggt. Diese Datei lädt man nun in einen Editor und markiert die Punkte als Hydranten. Dann speicherst du das ganze und lädst es hoch. Damit sind deine Wegpunkte als Hydranten getaggt und erfasst.

    Gruß

  12. #237
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255

    Anzeige auf 2 Monitoren

    Moin,

    ist es irgendwie möglich, den AM2 auf zwei Monitoren darzustellen, die auch jeweils über eine eigene Grafikkarte am PC angeschlossen sind?

    Wir stellen uns das so vor:

    Monitor 1 zeigt alle Fenster des AM

    Monitor 2 zeigt lediglich das Hauptfenster und die Karte

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Jan

    P.S.: Ist es eventuell möglich, den Alarmtext im Ticker darzustellen? Wenn ja wie?
    Geändert von jani (27.05.2011 um 17:19 Uhr)

  13. #238
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Moin,

    ist es irgendwie möglich, den AM2 auf zwei Monitoren darzustellen, die auch jeweils über eine eigene Grafikkarte am PC angeschlossen sind?

    Wir stellen uns das so vor:

    Monitor 1 zeigt alle Fenster des AM

    Monitor 2 zeigt lediglich das Hauptfenster und die Karte

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Jan

    P.S.: Ist es eventuell möglich, den Alarmtext im Ticker darzustellen? Wenn ja wie?
    Alarmtext im Ticker:
    Nein momentan kann da nur eigener Text angezeigt werden.
    Zwei Monitore:
    Wenn du auf den kleinen Pfeil (siehe Screenshot) - der an jedem Tab ist- drückst, dann löst sich das Tab vom Gesamt-Fenster un du kannst es hinschieben wo immer du auch willst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pfeil.PNG 
Hits:	156 
Größe:	2,1 KB 
ID:	12844  

  14. #239
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  15. #240
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Hallo zusammen,

    lässt sich das "Wörter ersetzen und Löschen" auch auf Paramter beziehen ?

    und kann man die Wörter die zu ersettzen sind irgendwie über txt oder excel importieren ?
    Geändert von xxsteffenxx (05.06.2011 um 19:50 Uhr)
    Gruß Steffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •