Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Pocsag

  1. #16
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    76
    Eigentlich ist ja alles gesagt, mich würde aber schon interessieren: Wo hast Du denn mit deinem Scanner gesucht, wenn es doch noch gar keine Digialarmierung gibt?^^Also zumindest im BLK, mit ensprechend aufwändiger Technik (Richtantenne, guter Empfänger..also kein Billigscanner^^) kann man da sicherlich schon Pocsag empfangen, Leipziger Land und Saalkreis (letzteres aber wohl verschlüsselt) sind ja nicht sooo weit..

    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Die Alarmierung im Burgenlandkreis soll 2011 erfolgen.

    http://www.ratsinfo-online.de/blk-bi...sp?VOLFDNR=472


    e
    In dieser Meldung steht etwas, das ich schon länger mal anbringen wollte. Nun ist die Gelegenheit dazu^^:
    " ... mit dem in den nächsten Jahren aufzubauenden Digitalfunk kann keine Alarmierung mehr erfolgen. Die digitale Alarmierung erfordert technisch ein eigenes Alarmierungsnetz ... "
    Aha. Ist das wirklich so? Oder muss es besser heissen "In diesem Falle WOLLEN wir es so"?
    Denn irgendwo stand ja auch mal die Frage im Raum: Alarmierung: Pocsag jetzt oder auf Tetra warten?
    Ich bin verwirrt..

  2. #17
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    20
    So nach langem probieren und aufmerksamen Auswerten habe ich meinen POCSAG Kanal gefunden. Allerdings steht da nur

    12.01.2011,11:38:39,0174760,,Einsatz (b),< NUL >< CAN >

    Mir ist das aufgefallen weil sich die RTW immer nur Status 3 gemeldet haben und dann der Einsatzbefehl kam. Ohne Düdelü vorneweg. Also haben wir doch eine Digitale Alarmierung nur leider kann ich die nicht lesen.

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von System Beitrag anzeigen
    So nach langem probieren und aufmerksamen Auswerten habe ich meinen POCSAG Kanal gefunden.

    12.01.2011,11:38:39,0174760,,Einsatz (b),< NUL >< CAN >

    Mir ist das aufgefallen weil sich die RTW immer nur Status 3 gemeldet haben und dann der Einsatzbefehl kam. Ohne Düdelü vorneweg. Also haben wir doch eine Digitale Alarmierung nur leider kann ich die nicht lesen.
    @System,
    du redest hier immer in Rätseln....

    Auf welchem Kanal hast du das denn Ausgewertet ??
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    20
    Wieso in Rätseln? Ich empfange das POCSAG auf Kanal 50 173,140MhZ

    Danach meldet sich der RTW mit Status 3 (Einsatz übernommen) und dann kommt die Leitstelle mit der Einsatzdurchsage. Es kommt keine vorher und kein DÜDELLÜ

  5. #20
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    19
    DÜDELLÜ kommt auch bei einer Digitalenalarmierung nicht.

    DÜDELLÜ das ist eine 5ton analog alarmierung und die geht über 4meter raus und nich über 2meter.

  6. #21
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    20
    Ja das weiss ich, danach habe ich auch nicht gefragt sondern nur erläutert :) Danke trotzdem.

  7. #22
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von System Beitrag anzeigen
    So nach langem probieren und aufmerksamen Auswerten habe ich meinen POCSAG Kanal gefunden. Allerdings steht da nur

    12.01.2011,11:38:39,0174760,,Einsatz (b),< NUL >< CAN >

    Mir ist das aufgefallen weil sich die RTW immer nur Status 3 gemeldet haben und dann der Einsatzbefehl kam. Ohne Düdelü vorneweg. Also haben wir doch eine Digitale Alarmierung nur leider kann ich die nicht lesen.
    Jetzt wird´s interessant. Also läuft der Test tatsächlich schon, und das auf K50, wie praktisch^^
    Ich denke aber, dass im Moment nur die Alarmierung als solche getestet wird, ohne Einsatztext. Denn sonst bräuchte der RTW ja keine Durchsage mehr.
    Sicherlich kommen da irgendwann Einsatztexte dazu, aber wenn Diese verschlüsselt sind wirst Du auch nicht wesentlich mehr lesen können als jetzt;)
    Übrigens, das "DÜDELÜ" kann auch auf einem anderen 4m-Kanal gesendet werden, das alleine wäre also kein Indiz für eine Digialarmierung.

  8. #23
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    K50, interessant. Na hoffentlich strahlt ihr dann nicht bis zu uns.

    Was ebenso interessant ist, die RIC (0174760) ist sonst die Testric (Swion-Netz).

    Grüße,

    Paul
    Geändert von FF LeipzigM (12.01.2011 um 21:02 Uhr) Grund: Böser Buchstabe

  9. #24
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen

    Was ebenso interessant ist, die RIC (0174760) ist sonst die Testric (Swion-Netz).
    Ja jetzt, wo Du´s sagst^^
    Ähm, @System: Wie oft empfängst Du denn diese Meldung, und wo steht Deine Antenne?
    Kommt da sonst noch was rein, also eine andere Nummer am Anfang?
    Aber warum steht dann "Einsatz" dabei..? Ich muss auch sagen, allerspätestens in Lützen ist rein akustisch der Ofen entgültig aus, also in meinem Falle mit UBC69XLT und Viertelwelle auf dem Auto. Aber mit entsprechender Technik könnten die 20-30 km auch noch drin sein..
    Ich muss malwieder in die Heimat^^

  10. #25
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    20
    Nuja also viel kommt da nicht, ca. 10 Meldungen habe ich bisher am Tag empfangen?

    13.01.2011, 11:03:03, 0174760,, Einsatz (b)

    mehr steht da aber nie.

  11. #26
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von nmblk Beitrag anzeigen
    Aber warum steht dann "Einsatz" dabei..?
    "Einsatz" ist nur der Alias für das Sub-Ric "C". Ein Ric besteht ja immer aus 7 Ziffern gefolgt voneinem Buchstaben A-D. Der Alias kann im RO-Admin geändert werden(Allgemein-POCSAG-Subrics).

    Bei uns stehen die Subrics für:
    A: Einsatz
    B: Rücknahme
    C: Bereitschaft
    D: Probealarm

  12. #27
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    @System, gibt es zu diesem Thema was neues??
    MfG
    HLF 49/1

  13. #28
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    3

    Kanal / Frequenz

    Hallo gibt es schon was neues aus dem blk

  14. #29
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    was soll es denn neues geben?

    BLK alarmiert seit 09.2013 auschließlich digital (verschlüsselt).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •