Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Rauschsperre einstellen

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    Recht viel anders macht´s ein Funktechniker auch nicht - gut der kontrolliert die Pegel mittels FuMe Pla - und glaube nicht, dass man als Techniker immer für alles Pläne hat. Eine Portion Bauchgefühl gehört immer mit dazu.
    Exakt!
    Es ist kaum möglich den Zugriff auf jede Seriveanleitung oder Schaltplan zu haben, für jedes kleine Platinchen was je verbaut wurde.
    Das ist speziell bei Sirenensteuerempfängern sowie auch bei manch Leitstellen-Überleittechnik so: Sammelsurium verschiedener Funktionsmodule aus völlig unterschiedlichen Jahrzehnten, häufig von unterschiedlichsten Herstellern.

    Im vorliegenden Fall wäre mir recht klar, das eine Rauschsperre kaum zur Grundausstattung eines Steuerempfängers gehört - die Dinger sind halt für Lautsprecherwidergabe nicht konzipiert.

    Beim ersten (scharfen) Blick ist erkennbar im Empfänger:
    Links HF-Kästchen, rechts daneben ZVEI-Decoder, darunter Doppeltondecoder, unten dann Netzteil und Schaltstufen.

    Was aber meine Neugierde wecken würde wäre der dritte Draht neben der NF-Verbindung vom Steuerempfänger zum Verstärker, im Verstärker ganz rechts aufgelegt.
    Sollte ich da eine Art RSSI finden ist die Sache sonnenklar:
    Linkes Poti = Lautstärke und rechts Poti = RSP-Schwelle.

    Klar "kann" man da einfach dran rumdrehen.
    Als Funktechniker offiziell an einer BOS-Anlage würde ich aber freilich mit einem Meßplatz eine konkrete Schaltschwelle einstellen und diese im Gerät vermerken.

    Allerdings ist es rein praktisch kein Problem in diesem Fall "frei nach Gefühl" ein zu stellen.
    Schließlich wird da ein saftiges Signal empfangen werden...das Teil muss ja nicht im Unterband ein 60Km entfernt stehendes Fug13b rausfischen und die RSP öffnen...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Joachim!

    Zitat Zitat von Feuerloescher Beitrag anzeigen
    nachdem ich als Informatiker beruflich zwar nicht jeden Tag mit Funktechnik zutun habe, aber durchaus in der Lage bin aus einem Schaltplan die benötigten Sachen herauslesen zu können, stellt der Versuch bestimmt keine Herausforderung dar.
    Nunja, in der heutigen Zeit ist es aber leider so, das bis heute verflixt viel gebaut wurde, auch Kleinserien und Sonderlösungen. Mit viel Mühe und vor allem Zeit kann man einen Ordner alter Schaltpläne von sowas zusammen sammeln. Aber sich einbilden das man z.B. was Sirenensteuerempfänger angeht irgendwann zu allem die Unterlagen hat, was je verbaut wurde, ist träumerrei..:-(
    Es geht schlichtweg nicht mehr ohne die Fähigkeit beim Blick auf ein Gerät sich eine Art Blockschaltbild vorzustellen und bei einer Fehlersuche dann halt gedanklich tiefer zu zoomen bis man sowas wie ein Schaltplan "geschätzt" hat.

    Zitat Zitat von Feuerloescher Beitrag anzeigen
    Doch nachdem die Sache ja eine laufende im Moment funktionierende in Betrieb befindliche Sache ist, die zwar nicht ganz optimal arbeitet, warte ich trotzdem ob nicht noch einige detailierte technische Informationen auftauchen bevor wir Experimente machen.
    Nun, einerseits kann ich es verstehen.
    Aber nun mal Hand auf's Herz...:
    Ist das wirklich eine offizielle Alarmeinrichtung?
    Der Sirenensteuerempfänger mag zwar eine TR-BOS Zulassung haben, aber so wie das Teil verwendet wird stellt das streng genommen eine nicht TR-BOS konforme Anwendung dar.
    Natürlich stellt ein Steuerempfänger an einem Meßpunkt oder wie hier an einer DIN-Buchse Meßsignale zur verfügung, die für Servicezwecke gedacht sind.
    Freilich kann man da auch einen NF-Verstärker mit Lautsprecher drann hängen und aus einem RSSI-Signal eine Rauschsperre dazwischen hängen. Aber das hat dann nix mehr mit einer offiziellen Alarmeinrichtung zu tun.

    Da wäre ein FME in einer Ladestation mit Lautsprecherausgang und externer Antenne eher "offiziell" und "TR-BOS konform".

    Also keine Hemmungen:
    Solange du im Steuerempfänger nix verstellst, kann nix schief gehen.
    Die zwei Potis im Verstärker, da würde ich wetten, ist das linke Poti für die Lautstärke und das rechte für die Rauschsperre.

    Zitat Zitat von Feuerloescher Beitrag anzeigen
    Es handelt sich ja immer noch um eine Alarmeinrichtung, wenns dann gar nicht mehr hin haut ist es noch schlechter als jetzt, drum wird gewartet bis Infos da sind oder klar ist dass auch vom Hersteller keine zu bekommen sind bevor experimentiert wird!
    Nun...selbst wenn du durch Zufall von irgendwo her doch die Schaltpläne für den Sirenensteuerempfänger bekommen solltest, werden dort ganz bestimmt keine Infos zu dem Verstärker bei sein, der bei euch daneben hängt.
    Das ist gennau soein Modul...
    Keine Firmenbezeichnung ersichtlich, keinerlei Herkunftshinweis, das Gehäuse ist ein Standardgehäuse, sieht nach Einzelstück oder Kleinstserie aus...
    Weis der Geier wer das mal gebaut hat...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Die zwei Potis im Verstärker, da würde ich wetten, ist das linke Poti für die Lautstärke und das rechte für die Rauschsperre.
    Ich halte dagegen!
    Links über den Klemmen finde ich eine Glasdiode. Also wird hier die NF gleichgerichtet, um das Schaltkriterium für die Rauschsperre zu erzeugen. 2 Transistoren für den Schmitt-Trigger finden sich auch gleich in der Nähe. Also links RSP und rechts VOL. Vielleicht hat ja doch jemand mal den Mut, einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen ;-)

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #19
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    wie schon geschrieben,
    ich denke auch, dass das linke für die RSP ist.

    @Jürgen:
    So ungewöhnlich ist dieses Gebilde gar nicht.
    Wurde hier bei uns in der Gegend häufig verbaut - speziell bei kleinen FWen (Garage mit TSA etc...).Hatte bei meinen Prüfprotokollen sogar ein eigenes Feld :-)
    Wieso allerdings IMMER dieser komische Druckkammerlautsprecher verwendet wurde ist mir bis heute ein Rätsel.

    Allerdings kenne ich das ganze nur in Verbindung mit MS200 MPS4...
    Ist also nix sooo exotisches.

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  5. #20
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    38

    Auflösung

    Hallo zusammen,

    jetzt zur Auflösung habe jetzt von einem befreundeten Kollengen noch Unterlagen erhalten, leider auch nicht original und in keinem besonderen Zustand.

    Die Schaltung rechts ist das was ich suche, ein NF-Verstärker mit Rauschsperre.

    Zur Einstellung ist hier bewschrieben wie folgt:

    Linkes Poti = Rauschsperre -> Drehen nach links Rauschsperre größer
    Rechtes Poti = Lautstärke -> Drehen nach rechts Lautstärke größer

    Noch nicht getestet aber ich denke das haut hin.

    Grüße
    Joachim

  6. #21
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Na siehst du.
    Warum glaubt uns keiner was ;-) Ist ja fast wie zuhause ;-)

    Viel Erfolg!

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •