Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Nur Pocsag-Auswertung keine ZVEI

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    15

    Nur Pocsag-Auswertung keine ZVEI

    Hallo!

    Bei mir wertet Bosmon nur Pocsag aus, kein ZVEI - was mir im Augenblick wichtiger wäre.

    Ich habe einen Scanner an meiner Soundkarte angeschlossen und testweise auf den Kanal für Pocsag geschaltet - alles super. Dann wieder auf den Kanal für ZVEI und er zeigt keine Telegramme an. Die Gauge wandert aber wunderbar hin und her. Hab' ich was falsch gemacht?

    Zur Auswertung habe ich alles aktiviert: Pocsag (sämtliche Baud-Raten) und ZVEI.

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Ja, mit ZVEI scheint der BosMon etwas unwillig zu sein.
    Bei mir weigert er sich zum Beispiel beharrlich auf dem Heimatkanal ZVEI auszuwerten, bei gleichen Einstellungen auf dem Nachbarkanal gehts aber zu 100%.

    Für mich ist das allerdings nicht so wichtig, da wir eigentlich POCSAG alarmiert werden.

    FMS-Master

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo zusammen,

    ich kann dieses bei mir ebenfalls feststellen und bestätigen. DME 100% Auswertung. 5 Ton 0%, obwohl alles richtig eingestellt ist. FMS wird empfangen.

    @ bosmon: Hast du eine Idee, an was dieses liegen kann. Würde die 5-Tonauswertung richtig funktionieren, würde deine Software FMD32pro ersetzen.

    Gruß

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    bei einem Großteil der Benutzer funktioniert die ZVEI Auswertung Problemlos. Bei manchen leider geht es nicht so super.
    Das Debuggen ist ein recht hoher Aufwand. Was mir aber durchaus helfen würde wäre ein Mitschnitt einer ZVEI Auslösung.

    Dazu in BosMon ein Ereignis anlegen und als Aktion den ZVEI Kanal für ca. 30 Sekunden aufnehmen. Und jetzt noch die Herausforderung: >VOR< der Auslösung der 5-Tonfolge den "Test"-Knopf drücken, damit BosMon die 5-Tonfolge aufnimmt.

    Die Aufnahme bitte per Mail an support@bosmon.de senden.



    Bis dahin: Bei einigen reicht das "Herumspielen" an der Lautstärke des Line-In Eingangs.

    Grüße
    BosMon
    Geändert von bosmon (02.03.2011 um 22:26 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Morgen... :)

    Kann das Problem mit dem Zvei durchaus bestätigen...
    Habe heute, nach langem Umzug die neuste Version auf meinen Auswert-PC aufgespielt.
    Alles eingestellt - keine Zvei Auswertung.
    Das Phänomen: Ich habe mit BosTool Testsendungen gesendet, in verschiedenen Lautstärken etc... FMS erkennt sämtliche Alarme, in BosMon tut sich rein gar nichts, obwohl Pegel angezeigt wird.
    Die Aussendungen vom BosTool sind ja mehr als sauber und auch in den Vorgängerversionen hat BosMon bei mir Zvei sauber ausgewertet. Jetzt passiert rein gar nichts mehr. Weder wenn ein Signal "extern" über den Funk reinkommt, noch wenn ich es "manuell" einspeise.
    FMS wertet alles aus, BosMon bis auf Zvei auch... Also sprich: Status, etc sauber, zvei nix.

    Ich hoffe, das dieses Problem schnellstens gelöst wird, damit ich auch 1000%ig zufrieden sein kann, wobei BosMon eh schon der Hammer hoch 10 ist :)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    81
    Hallo,

    Vielleicht hast du bei den Einstellungen vom Telegramm-Fenster einen Haken vergessen zu setzen...? Fenster-->Konfigurieren-->Telegramme-->Folgende Telegramme anzeigen

    aber ich denke du hast schon alles richtig eingestellt,aber wär ein möglicher Grund warum zvei nicht auswertet...:-)

    Gruß David

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Negativ... Das ist alles richtig konfiguriert.
    Habe es ja damals schon am laufen gehabt. Jetzt neues System + neue Version = kein Zvei.
    Andere Programme werten ja feinsäuberlich aus. Nur Bosmon streikt.
    Wie gesagt - die Konfiguration ist richtig, habe eben auch extra noch einmal nachgeschaut.

    Ich verzweifel gerade... :/
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    25
    Also ich habe hier Null Probleme! Scanner hat Diskriminator und Eingang ist LineIn!
    Ich habe mir die FME / FMS / DME in separate Fenster!
    FMS/FME Kanal und auch DME Kanal habe jeweils ne Sekunde Delay, damit alles sauber übertragen werden kann! CRC Prüfung ist auch an.... seitdem wirklich alles gut!

    Gruss cellenser

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    So, ich habe jetzt einmal komplett die Config Datei vom privaten Rechner auf den Server bei mir aufgespielt, die Soundkarten kontrolliert. Nix...
    Auf dem privaten PC werden mit der neusten Version sämtliche 5Ton ausgewertet, auf dem Server aber nicht. Ich bin mit meinem Latain echt am Ende...

    Vielleicht schaut BosMon hier ja mal fix nach dem Problem...
    Das System um welches es sich handelt ist ein:

    VIA Esther
    1,2 Ghz
    1 Gig RAM
    XP Professional mit SP3
    Sound 1: Vinyl AC97 (On Board)
    Sound 2: CMI8738 / C3DX PCI

    Ich verzweifel echt gerade.... *schnief*
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  10. #10
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    warum Du auf dem "Server" nichts empfängst ist schwer zu sagen. Mögliche Ursachen:

    - Manche Soundkarten samplen die Daten nicht exakt (besonders z.B. Notebook Soundkarten oder günstige OnBoard Soundchips)
    - Unter Umständen kommt aus dem Scanner kein sauberes Signal (z.B. zu große Kapazitäten im Empfangspfad)
    - Oder BosMon ist nicht korrekt konfiguriert bzw. Lautstärke ist nicht richtig eingestellt


    Grüße
    BosMon

  11. #11
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von bosmon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum Du auf dem "Server" nichts empfängst ist schwer zu sagen. Mögliche Ursachen:

    - Manche Soundkarten samplen die Daten nicht exakt (besonders z.B. Notebook Soundkarten oder günstige OnBoard Soundchips)
    - Unter Umständen kommt aus dem Scanner kein sauberes Signal (z.B. zu große Kapazitäten im Empfangspfad)
    - Oder BosMon ist nicht korrekt konfiguriert bzw. Lautstärke ist nicht richtig eingestellt


    Grüße
    BosMon
    Hy Bosmon...

    Also es sind 2 Soundkarten verbaut. Eine Onboard und eine PCI...
    Ok, die PCI war nicht gerade die teuerste, aber sie wertet ja FMS sauber aus.
    Nur Zvei harpert... Die Onboard habe ich auch getestet. Genau das gleiche...
    Selbst, wenn die Scanner kein sauberes Signal liefern "würden" müsste es ja spätestens beim BosTool (das generiert ja Zveitöne) eine Auswertung stattfinden, zumal ja FMS32, welches paralell läuft, sämtliche Schleifen auswertet.

    Zur Lautstärke kann ich sagen, das ich es mit verschiedenen Einstellungen versucht habe, unter welchen FMS32 ja alles ebenfalls auswertete.
    Ich bin wirklich überfragt, wieso das nicht klappt, da FMS32 ja sauber läuft.

    Also noch einmal als kurzen Check, was ich gemacht habe bis jetzt:

    PCI Soundkarte mit externem Signal -> Keine Zvei Auswertung
    Onboard Soundkarte mit extrerem Signal -> Keine Zvei Auswertung
    PCI Soundkarte mit "BosTool Zvei" -> Keine Zvei Auswertung
    Onboard Soundkarte mit "BosTool Zvei" -> Keine Zvei Auswertung
    jeweils mit verschiedenen Laustärkeeinstellungen getestet.
    Die Einstellungen sind alle ok, ich habe diese vom "privaten" PC übernommen und
    nur auf die Soundkarten auf dem "Server" angepasst.
    Sprich; Alles, was auf dem "privaten" eingestellt war, eben auch auf dem "Server" so eingestellt.

    FMS wird sauber erkannt von jeder Soundkarte und in BosMon auch ausgewertet,
    sowie auch im FMS32.
    Pocsag sowie Zvei werden auf beiden Soundkarten von BosMon nicht ausgewertet, aber von FMS32.

    Es liegt ein Pegel im BosMon an, welcher eben auch verschieden hoch war (Lautstärkeeinstelungstechnisch)

    Trotz alledem keine Auswertung von Zvei/Pocsag im BosMon.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  12. #12
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    das BOS-Tool ist nicht unbedingt der Maßstab. BosMon ist nicht darauf optimiert synthetisch generierte Signale auszuwerten.

    Was mir helfen würde wäre ein Mitschnitt einer ZVEI 5-Tonfolge auf dem problematischen Rechnern. Ich benötige es im Wave-Format, 22 kHz, 16 Bit. Ganz wichtig: Nicht als mp3 speichern o.ä. (auch nicht als Zwischenformat), da durch die Komprimierung wichtige Teile verloren gehen.

    Gruß
    BosMon

  13. #13
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Lässt sich einrichten, dauert aber 1-2 Tage, wegen Arbeit. Und dann muss ja auch noch´n Alarm kommen ^^

    Das ganze dann an Support@bosmon.de ?

    Gruß, Dennis
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  14. #14
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Ja, support@bosmon.de

    Gruß
    BosMon

  15. #15
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo BOSMON,

    zur Info. Ich habe dir gestern wie gewünscht eine 5 Tonalarmierung aufgenommen und an das eröffete Ticket zugesendet.

    mal gespannt, ob du was feststellen kannst.

    Gruß
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •