Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: POCSAG Auswertung Fehlerhaft

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    17

    POCSAG Auswertung Fehlerhaft

    Hallo zusammen,

    der Scanner ist nun da und ich habe alles angeschlossen.
    Der Eingangspegel ist vorhanden und wurde so eingestellt das er 2 Balken hat:



    Leider funktioniert die Auswertung nicht wiklich. Ein paar Meldungen empfange ich zwar aber es fehlen bestimmt 80%. Außerdem kommt nur sowas an:


    Wenn ich nun POC32 laufen lasse dann kommen viel mehr Meldungen rein.Davon sehen zwar einige genau so aus, andere werden allerdings korrekt angezeigt.
    Also liegt es nicht am Empfang oder?

    Unsere Alarmierung ist unverschlüsselt. Ich benutze den Uniden UBC72XLT mit Diskriminatorausgang.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    17
    Update:

    Habe nun eine externe Soundkarte eingebaut und den Standort gewechselt.

    Nun empfange ich zwar mehr Alarmierungen aber es sieht immer noch so aus:


  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    verschlüsselte alarmierungsnetz?

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Sieht ganz nach IDEA aus.
    Deine Auswertung funktioniert, das was du empfängst ist eine verschlüsselte Nachricht, die nur mit einem Swissphone Melder mit dem richtigen Code dekodiert werden kann.
    Krümel

    ___________________

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    17
    Unsere Alarmierung ist aber definitiv nicht verschlüsselt.
    Nur die von der Stadt und vom Rettungsdienst.

    Welchen Swissphone Melder benötige ich? Werte ich dann auch mit FMS32PRO aus?

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hi,

    ja wenn es nur beim Rettungsdienst verschlüsselt ist, dann musst du vielleicht noch etwas länger warten, damit auch FW Meldungen auftauchen. FW und RD Alarmierungen, gehen meist über denselben 2m Kanal...
    Krümel

    ___________________

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Einen Swissphone melder mit "V" in der Bezeichnung, z.B. der 925V (wird bei uns im RD eingesetzt). Der muss aber mit dem entsprechenden Schlüssel programmiert sein (hat i.d.R. nur die RLS und ist VS) und zeigt dann auch nur programmierte RIC`s an. Um alles darzustellen, bräuchtest du einen "V"-Geeigneten Melder mit serieller Datenausgabe und die entsprechende Software.
    Ob das mit FMS32 geht (mit dazwischengeschalteter Software) kann ich nicht beurteilen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Es scheint zu funktionieren. Zwischen den vielen verschlüsselten Texten waren heute auch einige Alarmierungen von Feuerwehren aus der Region, welche im Klartext angezeigt wurden.

    Ich habe jetzt die RICS hinterlegt damit mir auch gleich angezeigt wird um welche Feuerwehr es sich handelt.
    Kann mir jemand sagen was die Spalte "Funktion" aussagt? Ist damit die Unteradresse vom RIC gemeint (a,b,c,d)?

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Kann mir jemand sagen was die Spalte "Funktion" aussagt? Ist damit die Unteradresse vom RIC gemeint (a,b,c,d)?
    Jap...Genau um diese handelt es sich...
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    17
    Ok!
    Kann ich irgendwo hinterlegen das mir anstelle der 1,2,3 oder 4 die dazugehörige Funktion (z.b Probealarm) angezeigt wird?

    Habe noch ein Problem:
    Ich habe jetzt alle Rics und die dazugehörige Bezeichnung eingegeben. Außerdem lasse ich mir durch die Filterfunktion nur diese Rics auswerten. Trotzdem wird mir aber das Prüfsignal (alle 2 Minuten) angezeigt.
    Wie kann ich das unterdrücken?

  11. #11
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Zu 1:

    Verwaltung -> Klartexte -> Alle Texte -> Pocsag-Funktionen

    Dort einfach entsprechend füttern...

    Zu 2:

    Extras -> Optionen -> Pocsag

    Dort bei Netzkennung unterdrücken den Haken setzen,
    Netzkennung via "Hinzufügen" einbetten, speichern, freuen ;)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  12. #12
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    17
    Ihr seid die Besten :-)
    Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus.

    Eine Frage habe ich aber noch:
    Warum werden denn alle Alarmierungen 2x angezeigt?

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Linker und rechter Kanal ausgwertet?
    2 Umsetzer empfangen?

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    23

    merkwürdige ric´s

    hallo zusammen,ich denke mal das meine frage hier richtig ist.

    und zwar habe ich folgendes problem.ich werte mit fms32 pro aus.klappt so acuh recht gut,allerdings habe ich zwischen den ric´s,die mir bekannt sind,immer merkwürdige ric´s die hier nicht her passen.unsere ric´s fangen mit 088 an,bei den datensätzen die ich empfange sind dann ganz komische adressen dabei... 1550190, 0000013, 2007778 um nur mal ein paar beispiele zu nennen.
    kann mir einer sagen warum ich die immer wieder reinkriege und wie ich das abstellen kann?

    *das problem habe ich bei der demo von poc32 nicht.*

  15. #15
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von 9901 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,ich denke mal das meine frage hier richtig ist.

    und zwar habe ich folgendes problem.ich werte mit fms32 pro aus.klappt so acuh recht gut,allerdings habe ich zwischen den ric´s,die mir bekannt sind,immer merkwürdige ric´s die hier nicht her passen.unsere ric´s fangen mit 088 an,bei den datensätzen die ich empfange sind dann ganz komische adressen dabei... 1550190, 0000013, 2007778 um nur mal ein paar beispiele zu nennen.
    kann mir einer sagen warum ich die immer wieder reinkriege und wie ich das abstellen kann?

    *das problem habe ich bei der demo von poc32 nicht.*
    das könnten vielleicht die systemrics sein die regelmäßig, alle 4 minuten, gesendet werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •