Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: 5-Ton Generator

  1. #1
    Markus.-K Gast

    5-Ton Generator

    Hallo

    giebt es irgent ein IC das die 5-Ton Frequenzen erzeugen kann? Oder hat jemand einen Schaltplan um einen 5-Ton Generator in Hardwareform aufzubauen?z.B. mit Codierschaltern um die richtige Tonfolge einzustellen.

    Dank

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo Markus

    Ja sowas gibts. Die Firma CML aus was-weiß-ich im fernen Asien oder so stellt Hunderter IC's her die mit solchen Tönen zu tun haben.

    So bauen die unter anderem IC's um 5 Ton Folgen zu erzeugen und zu dekodieren. Solch ein IC zum dekodieren ist übrigens in jedem Bosch FME 88 eingebaut.

    Der IC zum erzeugen der 5 Ton Folgen nennt sich FX-503Z wobei Z für ZVEI steht.

    Ich habe von unserer FF ein altes (damals defektes) FME Prüfgerät bekommen und hab es reparieren können. Bei diesem Gerät wird die 5 Ton Folge per Codierschalter eingestellt und diese eben dem FX503 zugeführt. Per Knopfdruck erzeugt der die Folge und gibt sein NF-Signal an einen kleinen Quarzsender.

    Saueinfache Schaltung also. Wenn du (ihr) wollt werde ich mir mal die Mühe machen ein Schaltplan zu erstellen.

    Hier erstmal der Link zu diesem IC
    http://www.stecint.co.kr/CML/product...te/fx503ds.pdf

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Hallo!

    Mich würde so ein Schaltplan sehr interessieren. Wäre klasse, wenn einer der sowas hat den mal veröffentlicht.

    Danke!
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  4. #4
    gruenerelch Gast

    CML 503

    Hab so ein Teil mal gebaut, können alle 5 Stellen eingegeben werden. Ist meistbietend zu Verkaufen. Ein FX503 hab ich auch
    noch da. Das IC wird nicht mehr produziert, leider...

    Michael

  5. #5
    Markus.-K Gast

    5-Ton Generator

    Hallo

    Das wäre super wenn ich irgentwie den Schaltplan bekommen könnte.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @gruenerelch

    Erzähl mal mehr darüber. Was macht das Ding, wie ist es aufgebaut, Schaltplan, Fotos, usw...

    Werde demnächst dann die Daten zu meinem Prüfgeber
    veröffentlichen.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Markus.-K Gast

    5-Ton Generator

    Hallo

    Wenn das IC nicht mehr hergestellt wird giebt es normalerweise doch einen Vergleichstyp.


    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309

    5 ton

    Wenn ihr klever wärd, so würdet ihr immer mal bei ebay unter FME nachschauen und da stelle ich immer meine Hardware-5-Tongeber zum ersteigern und Sofortkauf rein. Man kann die Schleife per Tastatur eintippen. Nix mit Codierschalter!!!!!!!!!!!!! Also, meldet euch, wenn ihr eines wollt. Gruss, Uwe.
    Halbzeit, foste!!!

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Tach...

    Ich hab jetzt meinen Prüfsender zerlegt und diverse Sachen ausprobiert. Mich interessiert vor allem die Sendestufe die nur aus wenigen Bauteilen besteht.

    Die wird mit einem Quarz angesteuert das auf 87.095MHz (Kanal 501) schwingt.

    Das ist aber nur eine Oberschwingung oder?
    Auf dem Quarz steht dann noch 9,677220.
    Ist das die eigentliche Frequenz? Wenn ich nämlich ein anderes Quarz aus einem FME einlöte (natürlich auch 87.095) geht das ganze nicht mehr. Auf dem anderen Quarz steht dann was von 54,xxxxxx oder so.

    Kann mir das mal einer erklären wie Quarze funktionieren? Und was das mit den Obertönen auf sich hat?

    Und bekomm ich so ein Quarz eigentlich irgendwo. Mit genau dieser Grundfrequenz von 9,67722 MHz?

    Bitte hier um Hilfe !!!

    Gruß Joachim

  10. #10
    gruenerelch Gast

    Ich wusste doch ich hab ihn.

    den Schaltplan für den Fx503. Aber wie schon gesagt, das IC wird nicht mehr hergestellt und es
    gibt auch keinen Vergleichstyp. Die neuen Bausteine vom CML brauchen alle einen Microcontoller und werden über C-BUS angesprochen.

    Michael

    Hier der Plan www.zveigeber.de/download/fx503app.pdf

  11. #11
    Markus.-K Gast

    5 Ton Generator

    Hallo


    Hast Du irgentwelche Bezeichnungen von den neuen Typen?


    Markus

  12. #12
    gruenerelch Gast

    SELCAL IC

    Das akuelle IC heisst FX803

    www.zveigeber.de/download/fx803.pdf


    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Übrigens .....

    Hab gerade einen Quattro 98S zum Reparieren aufgemacht...
    Und siehe da : Ein FX-102 von CML zum Dekodieren der 5 Ton Folgen. Hehe .....

    Gruß Joachim

  14. #14
    gruenerelch Gast

    FX 102

    Der FX 102 ist ein Teil des alten FX003 und wird auch nicht mehr
    produziert....

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Falls jemand einen FX003 braucht: Ich habe 3 Stück für je 15€ zu verkäufen! Mail an geneu@foni.net.
    Gruss, Uwe
    Halbzeit, foste!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •