Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Q96: Frequenzangabe in Software falsch

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    21

    Q96: Frequenzangabe in Software falsch

    Hallo,

    mir ist nun schon öfters im Fall von 96er Quattros aufgefallen, dass die Frequenz-/Kanalangabe in der Programmiersoftware nicht mit der der verbauten Quarz übereinstimmt.

    Sofern sich das beim Bequarzen also nicht automatisch ändert (was ich ja technisch noch nachvollziehen könnte) frage ich mich, wie man diesen Wert verändern kann oder ob dies überhaupt möglich ist?

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    273
    Meines Wissens ist der Wert, der von SP verbaute Quarz und ist nicht relevant für den jetzigen verbauten.

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    21
    Das macht doch aber überhaupt keinen Sinn einen festen Wert für eine Eigenschaft zu integrieren, die sich i.d.R. bei dem Melder bedingt durch die Bauart - bzw. Umstellung/Bequarzung auf einen anderen Kanal - ändert?

    Was soll mir die Information bringen, welcher Quarz da ursprünglich verbaut wurde?

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Auf dem Typenschild steht doch auch die Frequenz drauf, mit der der Melder ausgliefert wurde...

    Im "normalen" Melderleben werden FMEs ja eigentlich eher selten umbequarzt...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist nun schon öfters im Fall von 96er Quattros aufgefallen, dass die Frequenz-/Kanalangabe in der Programmiersoftware nicht mit der der verbauten Quarz übereinstimmt.

    Sofern sich das beim Bequarzen also nicht automatisch ändert (was ich ja technisch noch nachvollziehen könnte) frage ich mich, wie man diesen Wert verändern kann oder ob dies überhaupt möglich ist?
    Mit einer der ersten Programmierversionen kann die Frequenzangabe verändert werden. Wurde dann später von Swissphone gesperrt. Also alte SW besorgen und die F-Angabe ändern.

    Gruß
    roadrunner1900

  6. #6
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von roadrunner1900 Beitrag anzeigen
    Mit einer der ersten Programmierversionen kann die Frequenzangabe verändert werden. Wurde dann später von Swissphone gesperrt. Also alte SW besorgen und die F-Angabe ändern.

    Gruß
    roadrunner1900
    aber was macht dies für einen unterschied??
    er kann doch nur mit der frequenz arbeiten die das quarz hat, oder??
    gibt es nachteile wenn dies werte nicht stimmig sind?

    tobi

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    21
    @roadrunner1900: Vielen Dank. Das ist die Antwort, die ich gesucht habe. Eine Versionsnummer hast Du dazu nicht zufällig noch?

    @bonafide: Das macht letztendlich den Unterschied, dass man dann auch in der Programmierung den Wert korrekt setzen kann. Selbst wenn das für den Betrieb keine Auswirkung hat sollte das meines Erachtens auch dort korrekt stehen um Verwirrungen zu vermeiden. U.a. gerade auch deswegen, weil der Wert im gedruckten Protokoll erscheint.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo roadrunner1900,


    schau mal hier. Über diesen Weg sollte man es ändern können.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=psw+service

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
    Hallo roadrunner1900,


    schau mal hier. Über diesen Weg sollte man es ändern können.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=psw+service

    Gruß
    Frank
    kann man auch - mit jeder SW-Version. Die Angabe ist eine reine Information die man im FME ablegen kann, Auswirkungen auf den FME selber hat sie aber nicht.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •