Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Swissphone Boss 910 umprogrammieren

  1. #16
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    17
    da steht DE910

  2. #17
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Dann ist es vermutlich (wenn nix von "V" oder "IDEA" auftaucht) keine verschlüsselte Alarmierung.
    Aber ich denke dennoch, dass der Melder ein Passwort zum Schutz der Programmierung hat.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Forentester Beitrag anzeigen
    Hi,

    naja also ich habe keine Schlüssel oder so geschweige denn Passwörter.

    Das heißt also auf deutsch: Ich kanns vergessen?


    Viele Grüße
    Was spricht eigentlich dagegen, den Wehrführer anzusprechen und darum zu bitten den Melder "freizuschalten"? Wenn man ihm die Gründe darlegt gibt es eigentlich nur ein paar Möglichkeiten:
    1. der Melder wird umprogrammiert und alles ist OK
    2. der Wehrleiter hält dran fest, das der Melder als DME I bleibt, damit "das Fussvolk" nicht weiss was los ist. Fazit wäre dann evtl. den Melder ganz abzugeben ("Wenn ich sowieso nicht zum Einsatz kommen kann brauche ich den auch nicht. Aussdem möchte ich ja nicht gegen §27 Abs.1 des Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg
      (Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz- BbgBKG)
      verstoßen, wenn ich nicht zum Einsatz erscheinen kann"), bis die Amtszeit des WeLei beendet ist und sein Nachfolger es intelligent anordnet

    Vorausgesetzt natürlich du bist bereits über 18 und hast alle nötigen Ausbildungen ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #19
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    17
    Hi,

    also ich könnte kostengünstig so einen DME bekommen. Ich brauche dazu dann noch den RIC und die Baudrate?

  5. #20
    faboi Gast
    Ich werfe den Hinweis mal in den Raum, ob überhaupt der Text auf deiner RIC übertragen wird. Wenn es eine "Mannschaftsschleife" ist, ist dies ja häufig der Fall. Und wie du bis jetzt nur gesagt hast, bekommen den nur die GF (die vlt. eine andere Adresse haben).
    Wenn dem so wär, wird das auch mit umprogrammieren nichts.

    Aber es hilft dir bestimmt ein Gespräch mit deiner Führungskraft weiter...

  6. #21
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Jepp, so ists, es gibt nämlich Landkreise in denen für bestimmte Gruppen Nur-Ton-Melder (DME I) eingesetzt werden und diese RICS werden auch nur als Nur-Ton ausgelöst. Ist ja auch logisch, denn so habe ich weniger Daten in der Luft. D.h. in so einem Fall müßtest Du eben eine RIC haben von jemanden der eben einen Text mitgesendet bekommt. Da dies dann aber meist höher gestellte Personen sind (Führungspersonal) müssen a) diejenigen mitalarmiert werden bei Deiner RIC und b) wenns so ist, dann geht der Melder auch wenn andere Grupen oder Züge alarmiert werden, also etwas was für Dich nicht bestimmt ist und das kann wiederum ja nicht sein.

    Abgesehen davon sehe ich es genauso negativ den Kräften die Einsatzart nicht mitzuteilen. Wenns wirklich so ist das sich da einige die Rosinen herauspicken, dann sind die eh fehl am Platz, sprich das Ganze hat dann was mit Disziplin und Ordnung in der Org. zu tun. Da muß man sich dann intern drum kümmern. Außerdem kann ich eben bestimmte Gruppen bilden, die Gerade eben für die "kleineren" Dinge speziell alarmiert werden. Und da kann man ja die Mannschaft vernünftig mit den richtigen Leuten zusammenstellen, oder?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #22
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    17
    Ja so seh ich das auch. Wenn alle Einsatzkräfte den Text mitgesendet bekommen und es schwarze Schafe dabei gibt erkennt man die doch recht schnell nach einem halben Jahr. Des Weiteren finde ich es ne ziemliche Unverschämtheit, dass sich Gruppenführer herausnehmen dürfen, sich die "Rosinen" herauszupicken, alle anderen aber nicht, denn wer sagt denn, das alle Gruppenführer so gewissenhaft sind und wirklich zu jedem Einsatz kommen, auch wenn nur Ölspur drauf steht...

  8. #23
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Jepp, so ists, es gibt nämlich Landkreise in denen für bestimmte Gruppen Nur-Ton-Melder (DME I) eingesetzt werden und diese RICS werden auch nur als Nur-Ton ausgelöst. Ist ja auch logisch, denn so habe ich weniger Daten in der Luft. D.h. in so einem Fall müßtest Du eben eine RIC haben von jemanden der eben einen Text mitgesendet bekommt. Da dies dann aber meist höher gestellte Personen sind (Führungspersonal) müssen a) diejenigen mitalarmiert werden bei Deiner RIC und b) wenns so ist, dann geht der Melder auch wenn andere Grupen oder Züge alarmiert werden, also etwas was für Dich nicht bestimmt ist und das kann wiederum ja nicht sein.

    Abgesehen davon sehe ich es genauso negativ den Kräften die Einsatzart nicht mitzuteilen. Wenns wirklich so ist das sich da einige die Rosinen herauspicken, dann sind die eh fehl am Platz, sprich das Ganze hat dann was mit Disziplin und Ordnung in der Org. zu tun. Da muß man sich dann intern drum kümmern. Außerdem kann ich eben bestimmte Gruppen bilden, die Gerade eben für die "kleineren" Dinge speziell alarmiert werden. Und da kann man ja die Mannschaft vernünftig mit den richtigen Leuten zusammenstellen, oder?
    Was wäre denn in so einem Fall, wenn man seine reguläre Nur-Ton-RIC in dem Fall als "EA Ton" und die ALPHA-RIC der Gruppenführer als "EA Text" programmiert? Läuft oder läuft nicht durch fehlenden EA-Delimiter?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #24
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Was wäre denn in so einem Fall, wenn man seine reguläre Nur-Ton-RIC in dem Fall als "EA Ton" und die ALPHA-RIC der Gruppenführer als "EA Text" programmiert? Läuft oder läuft nicht durch fehlenden EA-Delimiter?
    Selbst wenn es kein Problem mit dem fehlenden Delimeter geben sollte, müsste immer die GF-RIC als letzte alarmiert werden, damit es funktioniert.

    Aber vielleicht haben die ja in Brandenburg bereits Expressalarm ?
    mein Name ist Programm

  10. #25
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es kein Problem mit dem fehlenden Delimeter geben sollte, müsste immer die GF-RIC als letzte alarmiert werden, damit es funktioniert.

    Aber vielleicht haben die ja in Brandenburg bereits Expressalarm ?
    Stimmt, da hab ich gar nicht drangedacht :-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •