Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: DME Lösen bei Alarm nicht mehr aus...

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23

    DME Lösen bei Alarm nicht mehr aus...

    Hallo,

    wir haben bei uns in der FW zur zeit ein problem und zwar lösen Motorola Firestorm und euroboss j24 nicht mehr aus.
    unsere Leitstelle im LK hatte vor längerer zeit auf Digitalfunk umgestellt somit wurden auch die RIC nummern vergeben und einprogrammiert danach ging auch alles wunderbar.
    seit Sept.2010 Funktionieren diese Empfänger nicht mehr sondern nur noch die Swissphone boss 920.
    kann das damit zusammen hängen das die Leitstelle die swissphone software benutzt für die Alarmierung???

    hab schon alles ausprobiert Leitstelle meinte sie hätte nix verändert an der Sendeleistung.

    für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    MfG Martin43
    Geändert von Martin43 (03.01.2011 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wie werden diejenigen nun seit September alarmiert, die den "falschen" DME haben?
    Ist da nicht mal eine Funkwerkstatt darauf angesetzt worden?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    die jenigen haben andere DME bekommen, die Empfänger sind zur zeit zur überprüfung.
    mich würde mal interessieren woran das liegt das diese DME nicht mehr auslösen.

    Gruß Martin43

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das Ganze klingt doch sehr merkwürdig. Daß "fremde" DME in Swissphone-Netzen nicht mit allen Sonderfunktionen klarkommen, ist bekannt.
    Auslösen sollten sie aber auf jeden Fall.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    ja das ist ja das merkwürdige, könnte das sein das diese empfänger ne stärkere sendeleistung von der Leitstelle brauchen als die swisspfone geräte?
    weil probe RIC empangen (Rufton aller 3min von der Leitstelle) sie aber nicht in geschlossenen Räumen.
    Gruß Martin

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Auslösen sollten sie aber auf jeden Fall.
    Naja Frank, ich verweis dann mal auf diesen Beitrag:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=237
    in einem anderen Thema...

    Wenn sich die Swion-DAUs wirklich nicht an die TR-BOS halten, dann wäre schon gut möglich, dass eine Netzkennung, welche direkt nach einer dort beschriebenen Systemabfrage gesendet wird, den Melder dabei nur schrott decodieren lässt...
    Somit hätte er die Netzric einfach verpasst und "meckert rum"...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Art der Systemabfrage gibt es schon bei den ITC 501.
    Und da wir hier® diese Kombination aus Swissphone-DAU und Motorola-DME seit über 15 Jahren haben, wüßte ich von entsprechenden Problemen ;-)
    Sporadisch gibt es "Tonruf" beim Advisor, der Firestorm I/II verhält sich unauffällig.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    moin.

    ich werde mal abwarten was die Werkstatt dazu sagt.
    geht mir nicht in kopp rein warum die auf einmal nicht mehr gehen.

    mfg martin

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Kann es sein, dass eure Leitstelle auf Expressalarm umgestellt hat und eure alten DME nicht entsprechend programmiert worden sind bzw. es nicht möglich ist diese Funktion zu nutzen? Beim Firestorm ist der Expresslarm glaub ich nicht möglich und den Euroboss J24 kenne ich nicht.

    Gruß
    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    servus,

    danke für diesen hinweis, werde der möglichkeit mal nachgehen.

    Gruß Martin

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Paramedic Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass eure Leitstelle auf Expressalarm umgestellt hat und eure alten DME nicht entsprechend programmiert worden sind bzw. es nicht möglich ist diese Funktion zu nutzen? Beim Firestorm ist der Expresslarm glaub ich nicht möglich und den Euroboss J24 kenne ich nicht.

    Gruß
    Michael
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Leitstelle derart gravierende Änderungen vornimmt, ohne darüber zu informieren und abzuprüfen, ob die vorhandenen Melder damit umgehen können. Abgesehen davon hätten die BOSS damit wahrscheinlich auch Probleme, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Anfang an auf EA programmiert waren, aber bis September nach dem "ALPHA"-Prinzip angepiepst worden (das funktioniert noch nicht so lange, dass man einer EA-RIC direkt einen Text schickt, und das Netz besteht ja, wie oben geschrieben, schon seit längerem mit den genannten Meldern).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #12
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Paramedic Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass eure Leitstelle auf Expressalarm umgestellt hat und eure alten DME nicht entsprechend programmiert worden sind bzw. es nicht möglich ist diese Funktion zu nutzen? Beim Firestorm ist der Expresslarm glaub ich nicht möglich und den Euroboss J24 kenne ich nicht.

    Gruß
    Michael
    Selbst denn sollten die normalen Nurton-RIC's ohne Probleme auslösen. Halt ohne Text, aber den braucht ein Firestorm eh nicht.

  13. #13
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    so hab mal bei einen verantwortlichen der Leitstelle nachgefragt wegen der Expressalarmierung, er meinte: SIE HÄTTEN DIE EA SEIT DER UMSTELLUNG ZUM DIGITALFUNK EINGERICHTET. Meine persönliche Meinung dazu ist ne andere weil, weil das problem besteht erst seit september und im Septemper sollten wir mit zum Hochwasser fahren, da könnte es ja auch sein das sie da vorher die Expressalarmierung eingerichtet hatten. (bei uns im LK ist leider alles möglich).

    ein Teil der BOSS Geräte hat ab und zu auch Probleme.
    Danke für eure Tipps und hinweise.

    MfG Martin

  14. #14
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Selbst denn sollten die normalen Nurton-RIC's ohne Probleme auslösen. Halt ohne Text, aber den braucht ein Firestorm eh nicht.
    ja text fällt bei den dingern eh flach, aber ist schon komisch das mit einmal 6 empfänger ausfallen.

    Gruß Martin

  15. #15
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Martin43 Beitrag anzeigen
    so hab mal bei einen verantwortlichen der Leitstelle nachgefragt wegen der Expressalarmierung, er meinte: SIE HÄTTEN DIE EA SEIT DER UMSTELLUNG ZUM DIGITALFUNK EINGERICHTET. Meine persönliche Meinung dazu ist ne andere weil, weil das problem besteht erst seit september und im Septemper sollten wir mit zum Hochwasser fahren, da könnte es ja auch sein das sie da vorher die Expressalarmierung eingerichtet hatten. (bei uns im LK ist leider alles möglich).

    ein Teil der BOSS Geräte hat ab und zu auch Probleme.
    Danke für eure Tipps und hinweise.

    MfG Martin
    Ist der EuroBos J24 ein DME II (mit Freitext) oder DME I (wie der Firestorm ohne Freitext)?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •