Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gesucht: Bilder zur Ladungssicherung

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153

    Gesucht: Bilder zur Ladungssicherung

    Hallo zusammen,

    für die Erstellung eines Arbeitsschutz-Newsletter zum Thema "Ladungssicherung" suche ich kurzfristig "Positiv"-Bilder zur Ladungssicherung auf Rotkreuzfahrzeugen, bevorzugt Arzttruppkraftwagen bzw. Betreuungs-LKW (Formschluss, sauber gezurrt, keine Ladungslücken, sauber gepackte Ladeeinheiten ...).

    Die Bilder sollten copyrightfrei sein bzw. eine Veröffentlichungsgenehmigung des Fotografen vorliegen.

    Kann jemand helfen?
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    In welchen Zusammenhang???

    Habt Ihr nen Arztruppwagen zum Lastenesel umgebaut, und seid kontrolliert worden?
    Normalerweise werden Fahrzeuge wie du sie erwähnt hast gemäß den Bestimmungen so gebaut, dass wenn die Normbeladung im Fahrzeug sich befindet, es gar kein Zurren, und Formschlüssiges beladen angewendet werden kann/muss/brauch.
    Ausgenommen Sonderfahrzeuge!!!

    Wenn dann hinweis auf Persönliche Schutzbekleidung, Helmpflicht bei Beladung oberhalb des Brustkorbes. Sicherheits-, -Schuhe,-Stiefel, und damit auch einige was zum nörgeln haben: Sicherheitssandalen!!!

    Gerätschaften,Tragen usw., an den vorgesehenden Einbauschächten verstauen, und wichtig, wenn Gurte zum befestigen vorhanden sind auch benutzen. Darauf achten, dass Verriegelungsharken umgelegt sind.

    Und oberste Regel bei Spanngurt-benutzung:

    Einer ist keiner! Immer mind., mit 2 Gurten sichern.Die genormt sind.

    Ansonsten mal bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung nachfragen, die haben ne Geniale Präsentation, die se zu Ausbildungszwecken frei geben.

    Link zur Präsentation:

    http://www.dguv.de/inhalt/praeventio...r_cimolino.pdf

    Nachfragen, .

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    105
    Tus-bw ist derzeit in keinem OV tätig. Jedoch als Instruktor Technik und Sicherheit in einem LV tätig. In dessen Auftrag entwirft er regelmäßig Arbeitsschutz-Newsletter, die auf mehr oder weniger aktuellen Themen basieren. Aus diesem Grund gibt es öfters mal von ihm solche Anfragen, wo es mehr oder weniger korrektes Anschauungsmaterial gibt.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Habt Ihr nen Arztruppwagen zum Lastenesel umgebaut, und seid kontrolliert worden?
    Wir garantiert nicht; 12fly hat es schon richtig gesagt, ich arbeite auf Landesverbandsebene ... :)
    und in diesem Fall auch sehr eng mit bekannten LASI-Fachleuten zusammen.

    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Normalerweise werden Fahrzeuge wie du sie erwähnt hast gemäß den Bestimmungen so gebaut, dass wenn die Normbeladung im Fahrzeug sich befindet, es gar kein Zurren, und Formschlüssiges beladen angewendet werden kann/muss/brauch.
    ...
    Einer ist keiner! Immer mind., mit 2 Gurten sichern.Die genormt sind.
    Bei sehr vielen Bundes- und Landesfahrzeugen ist mit der dienstlichen gelieferten Sicherungsausstattung ein fach- und normgerechtes Sichern der Ladung faktisch unmöglich, es werden zusätzliche, teils auch völlig andere Sicherungsmaterialien, insbesondere auch zur Bildung von Ladeeinheiten, benötigt.

    Und, bitte, wirf mal dringend einen Blick in die VDI 2700, insbesondere die Blätter 2, 3, 4 und 16.

    Mir geht es in erster Linie darum zu zeigen, das selbst in den Bundesfahrzeugen eine qualifizierte Sicherung möglich ist, wenn man denn will.
    Leider können/wollen die mir bekannten Einheiten mit qualifizierter Sicherung keine Veröffentlichung, so das ich auf andere externe Quellen angewiesen bin.
    Geändert von Tus-bw (03.01.2011 um 10:25 Uhr)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Ich hatte grade Berufsbedingt ne intensive Schulung/Prüfung zwecks Ladungssicherung nach VDI. Es könnte Dir helfen, wenn Du mal zu einer Fahrschule/Fahrschulakademie gehen würdest,oder Kontakt aufnimmst, die speziell Ladungssicherung schult. Denen mal dein Anliegen schilderst,denn Ladungssicherung in Rettungsfahrzeugen, ist doch sehr speziell, denn man müßte ja auf Besonderheiten wie Gasflaschen/ Druckbehälter achten. Vielleicht haben die ja online ne Präsentation, die man mit nem Link im Newsletter aufrufen könnte.
    Das größere Problem ist ja, dass es kaum gesonderte Zurrpunkte, oder Zurrleisten in Div., Rett.-Fahrzeugen gibt, bzw.,in den wenigsten vorgesehen sind.
    Ich überlege nur grade, ob Rettungsdienstfahrzeuge überhaupt unter die VDI 2700 fallen, weil es doch Sonderbauten sind.Sicher kann man den darauf anwenden, bzw., darauf berufen, weil es ja nun die Richtlinie zur Ladungssicherung ist.
    Letztendlich würde sich dann als zusätzliches Sicherungsmaterial:
    -Anti-Rutschmatten für Boxen,
    -Klemmstangen,
    -Genormte Spanngurte,
    -oder gar ein Sicherungsnetz anbieten.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Moin,

    ich suche wirklich nur Bilder, die die genannten Rotkreuz-Fahrzeugtypen mit "perfekt" gesicherter Ladung zeigen, da ich aktuell aus gesundheitlichen und organisatorischen Gründen nicht in der Lage bin, diese Bilder kurzfristig selbst zu machen.

    Alles andere kann und darf ich selbst .... :)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hallo Udo,

    unser Btr.-LKW dürfte dahingehend ziemlich vorbildlich sein.

    Ich komme aber erst in den nächsten Wochen dazu, verwertbare Bilder zu machen.

    Bei Bedarf alles weitere gerne per PM.
    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •