Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 2m Pocsag Kanal Bremen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199

    2m Pocsag Kanal Bremen

    Hallo Forengemeinde,

    kann mir jemand den besagten Kanal nennen?
    Versuche bereits seit einiger Zeit den Kanal ausfindig zu machen und bin mir nicht sicher ob das Signal zu schwach ist, um ihn zu finden. Bisher hatte ich jedenfalls keinen Erfolg.
    Auf K(2)50 OB, wie es mal in einem anderen Thread wage vermutet wurde, bekomme ich nichts rein.

    Prost Neujahr
    FF

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    In Bremen wirst Du nichts finden.... Kanal 50 ist der Landkreis Oldenburg (verschlüsselt)

    Bremen wurde bislang auf kanal 462 analog alarmiert.... Allerdings ist da alles so nach und nach in digitaler Tetra-Hand.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Danke erstmal für die Antwort.

    Dass der Analogfunk in Bremen langsam ausstirbt und auf Tetra gewechselt wird stimmt und ist mir bekannt. Habe mir schon die verbauten Endgeräte in einigen neuen Fahrzeugen angesehen.

    Allerdings gab es eine Ausschreibung für die Technik eines POCSAG Alarmierungssystems auf 2m nach TR-BOS. Die bereits im Einsatz befindlichen Geräte sind LX4 Synth.
    Hat also mit der Umstellung auf Tetra erstmal nur indirekt zu tun.

    Demnach müssen die POCSAG-Telegramme wohl irgendwo ausgesendet werden, bloß wo....

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
    In Bremen wirst Du nichts finden.... Kanal 50 ist der Landkreis Oldenburg (verschlüsselt)

    Bremen wurde bislang auf kanal 462 analog alarmiert.... Allerdings ist da alles so nach und nach in digitaler Tetra-Hand.
    Hallo!

    Das ist so nicht richtig! In Bremen wird schon seit längerer Zeit nicht mehr analog alarmiert. Es wurde auf die digitale Alarmierung via POCSAG umgestellt. (ich glaube seit 2008) Das gilt für alle Hilfsorganisationen in Bremen.

    Zitat Zitat von Feuerteufels feind Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Antwort.

    Dass der Analogfunk in Bremen langsam ausstirbt und auf Tetra gewechselt wird stimmt und ist mir bekannt. Habe mir schon die verbauten Endgeräte in einigen neuen Fahrzeugen angesehen.

    Allerdings gab es eine Ausschreibung für die Technik eines POCSAG Alarmierungssystems auf 2m nach TR-BOS. Die bereits im Einsatz befindlichen Geräte sind LX4 Synth.
    Hat also mit der Umstellung auf Tetra erstmal nur indirekt zu tun.

    Demnach müssen die POCSAG-Telegramme wohl irgendwo ausgesendet werden, bloß wo....
    So schnell wird der analoge Funk in Bremen nicht abgeschaltet! Aktuell werden Tetra und 4-m gleichzeitig genutzt. Eine Kommunikation mittels Überleiteinrichtung ist ohne Weiteres möglich. Der aktuelle Funkkanal wird erst abgeschaltet, wenn deutschlandweit auf das Tetra-Netz umgeschaltet wird. Das kann noch ein Weilchen dauern.

    Zu den genutzen DME´s: Es handelt sich um die LX4 Synthesizer von Oelmann. Das Alarmierungsnetz in Bremen wurde ebenfalls durch die Fa. Oelmann aufgebaut und ist mit 128-bit verschlüsselt. Auf welchem Kanal ausgesendet wird, kann ich dir gerade nicht sagen.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen

    Zu den genutzen DME´s: Es handelt sich um die LX4 Synthesizer von Oelmann. Das Alarmierungsnetz in Bremen wurde ebenfalls durch die Fa. Oelmann aufgebaut und ist mit 128-bit verschlüsselt. Auf welchem Kanal ausgesendet wird, kann ich dir gerade nicht sagen.

    Gruß
    Hi,
    der Digitalalarm läuft auf 123OB. Ist aber wie schon gesagt verschlüsselt!
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Vielen Dank für deine Rückmeldung, auf 123OB klappts.
    Beim Suchen hat meine Raussperre vermutlich auf Grund des etwas schwachen Trägers nicht geöffnet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •