Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Umbau Ladestation zur Prg.Station

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    1

    Umbau Ladestation zur Prg.Station

    Hallo,
    habe hier im Forum viel durchgesucht, allerdings nichts gefunden.
    Ich habe eine Ladestation "LGRA Pro" von Swissphone und will sie als Programmierstation umbauen!

    Kann mit da jemand weiterhelfen??
    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31
    hallo elov112,
    kauf dir für ein paar euros bei der großen bucht ne schnittstelle auf usb.
    der einbau hat bei mir keine 5 minuten gedauert und klappt prima.

    gruß bonafide

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    kannst du nochmal genau beschriben, woher man dieses Umrüstset bekommt?

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414

  5. #5
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31
    genau so eins hab ich gemeint!!!

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Jep.
    Das hab ich nämlich auch.
    Ist schnell eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Gruß

    Torsten

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    gibts auch irgendwo ne Anleitung, um sich sowas selbst zu bauen? Habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden...

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Ich finde die Anleitung gerade nicht, ist die hier nicht mehr bei den Downloads??

    Mann kann das ganze aber auch hier nachlesen: http://mitglied.multimania.de/wielan..._96_98_xl.html

    Um das ganze noch USB-fähig zu machen benötigt man einen USB zu Seriell Wandler, z.B. sowas: http://www.ftdichip.com/Products/ICs/FT232R.htm

    Wie das ganze allerdings für alte Melder unter DOS laufen soll ist mir nicht ganz klar. Vielleicht funktioniert das ja wie hier beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/topic/73611

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Unter DOS gibts kein USB, da muss man mit einer echten seriellen Schnittstelle programmieren...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #10
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    bei den Downloads habe ich auch gesucht gehabt, aber leider nichts gefunden. Ein Bekannter hatte irgendwo nen Schaltplan her und dann mit ein paar Handgriffen, also nichts wirklich schwieriges, nen Seriellen Anschluss mit Adapter drann gelötet. Das Teil suche ich :D
    und noch was by the way... kann man in so nem Fall dann die Station noch zum Laden verwenden?

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zum Laden schon, aber entweder Laden oder Programmieren. Eine Auswertung vom Boss und gleichzeitige Ladeerhaltung funktioniert nicht so einfach.

  12. #12
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    ja gut, dass ist mir egal...Also wenn ich programmieren möchte, muss ich den Netzstecker ziehen und wenn cih Laden möchte die Verbindung zum PC...
    Jetzt brauche ich nur noch diesen Schaltplan... -.-

  13. #13
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    soooo. Ich habe nun endlich mal eine Anleitung gefunden...http://www.servicetools.org/FME-V3.pdf (ganz unten). In der anleitung scheint das wirklich einfach zu sein. Meint ihr das funktioniert so? Und woher bekomme ich den Seriellen Adapter mit USB-Stromversorgung? Gibt es das auch als Ethernet auf 2x USB (1x Stromversorgung und 1x Daten)?

  14. #14
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Seeby Beitrag anzeigen
    soooo. Ich habe nun endlich mal eine Anleitung gefunden...http://www.servicetools.org/FME-V3.pdf (ganz unten). In der anleitung scheint das wirklich einfach zu sein. Meint ihr das funktioniert so? Und woher bekomme ich den Seriellen Adapter mit USB-Stromversorgung? Gibt es das auch als Ethernet auf 2x USB (1x Stromversorgung und 1x Daten)?
    Also, das Teil kannst Du bei Servicetools.org bestellen. Ich verstehe nur nicht wieso Du Ethernet auf USB haben willst? Da ist die Gefahr, das es vertauscht wird doch sehr groß.

    Ich hab mir persönlich mal so ein Ding passend zusammengelötet. Serielles Gehäuse, mit 1 USB Kabel zur Stromversorgung und einem Anschlusskabel zum Ladegrät. Elektronik ist im Gehäuse verbaut. Hab mal nen Bild vom Urzustand vor dem Einbau hochgeladen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prog.JPG 
Hits:	578 
Größe:	166,4 KB 
ID:	12753  
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

  15. #15
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    ich hab auf der Seite nach dem Kabel gesucht, habe aber nichts gefunden...Leider kann ich mir so ein Kabel nicht selber zusammen löten. Was sollte man bei der USB-Variante verwechseln? Ich kam auf USB, weil ich sonst für den Seriellen Anschluss eh nen Adapter auf USB nutzen müsste... Wobei ich mich grad frag, ob im PSW900 überhaupt USB dann funktioniert?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •