Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: OTA Programmierung der DME

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204

    OTA Programmierung der DME

    Hallo

    Kann es sein wenn über OTA der DME einen neuen IDEA Schlüssel bekommt das man diesen über POC32 lesen kann ?????
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Klar geht das!
    Dafür musst du nur in dem Moment, wenn der neue Schlüssel gesendet wird:

    1. die Sendung erkennen
    2. mit dem alten IDEA-Schlüssel die Sendung entschlüsseln
    3. mittels des OTA-Schlüssels den neuen Schlüssel entschlüsseln
    4. den neuen Schlüssel im DME eintragen

    ... nur: Wenn du schon den alten IDEA und den OTA hast, dann brauchst du den Umweg nicht, denn dann bekommst du als offiziell benannte Stelle zur Melderprogrammierung den Schlüssel gegen Empfangsbekenntnis automatisch ausgehändigt....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    .... denn dann bekommst du als offiziell benannte Stelle zur Melderprogrammierung den Schlüssel gegen Empfangsbekenntnis automatisch ausgehändigt....
    Und eben dies ist *Er* nicht bei uns im Landkreis.

    Mein Gott, wenn ich hier so mitbekomme, was manche (nicht nur er) für geistige und technische "Klimmzüge" machen, um (mit Absicht) verschlüsselte POCSAG-Alarme "wieder" lesbar/entschlüsselbar zu bekommen ?!?!? Und dies evtl dann erst Stunden/Tage/Wochen/Monate später?!?!?!?

    Ist die "Geilheit" auf das Leiden anderer Menschen/auf Kenntnis über Einsätze anderer Feuerwehren soooo riesengroß, das man dies auf sich nimmt???

    In diesem Sinne eine (nachdenkliche) Nachweihnacht!

    Werner

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Klar geht das!
    Dafür musst du nur in dem Moment, wenn der neue Schlüssel gesendet wird:

    1. die Sendung erkennen
    2. mit dem alten IDEA-Schlüssel die Sendung entschlüsseln
    3. mittels des OTA-Schlüssels den neuen Schlüssel entschlüsseln
    Es wird ja kein neuer Schlüssel geschickt, sondern nur ein anderer Schlüssel aus dem im DME gespeicherten Schlüsselvorrat aktiviert.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Es wird ja kein neuer Schlüssel geschickt, sondern nur ein anderer Schlüssel aus dem im DME gespeicherten Schlüsselvorrat aktiviert.

    MfG

    Frank
    Genau so ist das, es werden vorher im DME ?32? Schlüssel Programmiert, über OAP werden die Schlüssel nur "umgeschaltet". Ein neuer kann nicht über OAP geschickt werden.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Es wird ja kein neuer Schlüssel geschickt, sondern nur ein anderer Schlüssel aus dem im DME gespeicherten Schlüsselvorrat aktiviert.

    MfG

    Frank
    Schon richtig, aber meines Wissens nach lassen sich die IDEA-Schlüssel nicht vom DME auslesen ;-) Und wenn ich den OTA-Schlüssel nicht habe kann ich auch nicht erkennen, auf welchen Schlüssel umgeschaltet wird, oder?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Aber mal ne andere frage in die Richtung...
    Also OTA verstehe ich so... Ich sitze zuhause, die LST schickt den "OTA Code" und mein melder merkt.. JA ich verwende jetzt einen anderen Key. Soweit richtig ? Ist ja noch Einleuchtend.
    Was passiert jetzt aber, wenn ich nicht zuhause bin oder als BSPW RTW in einem anderen Landkreis Unterwegs bin. Wird der Schlüssel dann noch ein paar mal geschickt ? Ist das Sache der Leitstelle ?
    Schönen Gruß
    Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ja das würde ich auch gern wissen!
    Es soll ja z.B auch der Leitstelle möglich sein "verloren gegangene DME" zu Sperren! Was aber wenn ich den melder mal 4 Wochen aus mache, und erst dann wieder in Betrieb nehme?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Dann dürftest du Glück haben. So wie ich gehört habe wird die Sperrung bei uns eine Woche wiederholt gesendet. Macht das System automatisch, wenn es eingerichtet wird. Nach 4 Wochen Melder aus hast du dann wohl gewonnen. Es sei denn nach einer gewissen Zeit wird das nochmal eine Woche Wiederholt. Ähnlich dürfte es sich bei der Schlüsselumschatung abspielen. Meiner Ansicht nach müsste man die Umschaltung aber sehen, wenn man den DME ausliest. Dort steht ja hinter jeder Ric der verwendete Schlüssel. Wenn der Schlüssel umgestellt wurde müsste sich doch die Zahl nach dem Auslesen auch ändern???

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wird der "Befehl" Schlüßel wecheln denn per Pocsag gesendet oder nutzt die OTA einen anderes Protokol. Sprich würde ich es in bspw. FMS32 sehen wenn ein Behl zum Schlüßelwechsel kommt ? Wenn ja, wird das den auch verschlüßelt gesendet ? Wenn ja muss ja mit dem alten Schlüßel regelmässig mitgeteilt werden das es einen neuen gibt, oder ?
    Was kann/könnte ich den noch OTA programmieren ?

    Gruß
    Dirk

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Schlüßel --> Schlüssel

    Auch der neue Schlüssel bzw. die Übertragung dessen ist verschlüsselt, steht aber hier im Beitrag.

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es wird kein Schlüssel übertragen.
    Nur die neue Nummer des Schlüssels aus der Liste.
    Ein Wert zwischen 0 und 31.

    Und ich vermute mal ganz stark, daß einfach bei jeder Übertragung ein Hex-Wert mitgesendet wird, welcher Schlüssel gerade zu verwenden ist. Wozu sollte man den zum Termin x fest "umschalten" mit all den schon beschriebenen Nachteilen?

    Wäre natürlich schön, da mal konkretes zu erfahren, aber das steht wohl alles nur im Handbuch zum MAG/DAG.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •