Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Fragen zur Fahrzeugbeladung vom LF 8 TW 14

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das macht man auch bei den 1000l nicht, das hast du falsch verstanden.
    Unter 1000l-Tank => IA erst, wenn die WV steht
    Tank 1000l und mehr => IA kann beginnen, während WV-Aufbau läuft (innerorts, bei fitter Truppe und vernünftiger Erkundung steht die i.d.R. eh schon, wenn der AT die Rauchgrenze erreicht).
    Sollte es bei einem Zimmerbrand ö.ä. nicht selbstverständlich sein, eine WV aufzubauen? Egal ob man nun 600 Liter oder mehr Wasser hat. Sicher ist sicher!

  2. #17
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Sollte es bei einem Zimmerbrand ö.ä. nicht selbstverständlich sein, eine WV aufzubauen? Egal ob man nun 600 Liter oder mehr Wasser hat. Sicher ist sicher!
    ja sollte es und wird auch immer gemacht, nur hat man mehr als 1000l dabei,dann geht der A-Trupp halt schon ins Gebäude,wenn auch die WV im Aufbau ist.
    bei uns steht z.b. immer ein 24/50 dabei,da kann man das dann sicher so machen.

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Sollte es bei einem Zimmerbrand ö.ä. nicht selbstverständlich sein, eine WV aufzubauen?
    Natürlich, nix anderes schreib ich doch?

    Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nu nich wie das im Rest des Landes aussieht, aber in Niedersachsen verlässt man sich beim Innenangriff nicht auf den Inhalt des Fahrzeugtanks.
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das macht man auch bei den 1000l nicht, das hast du falsch verstanden.
    Unter 1000l-Tank => IA erst, wenn die WV steht
    Tank 1000l und mehr => IA kann beginnen, während WV-Aufbau läuft (innerorts, bei fitter Truppe und vernünftiger Erkundung steht die i.d.R. eh schon, wenn der AT die Rauchgrenze erreicht).

  4. #19
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Ja, hast du doch. Irgendwie bin ich gerade ein bisschen blind unterwegs. Den Inhalt des Wassertanks im IA zu nutzen, ohne eine fest aufgebaute WV zu haben, finde ich schon fast fahrlässig. Als gelegentlicher Maschinist nutze ich den Wassertank gern als Puffer um die starken Schwankungen im Hydrantennetz auszugleichen. Jedoch ist das kein Heilmittel, wenn die WV komplett zusammenbricht. Bei uns im Ort ist die WV aus Hydranen leider recht bescheiden. Eingangsdrücke unter 1 bar sind hier die Regel. Grundsätzlich wird bei uns bspw. ein zusätzliches TLF mitalarmiert. Im Regelfall ein TLF 16-24-Tr oder ein GTLF.

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Den Inhalt des Wassertanks im IA zu nutzen, ohne eine fest aufgebaute WV zu haben, finde ich schon fast fahrlässig.
    Grob gerechnet, Schlauchinhalte sehr großzügig angesetzt um Pumpenfüllung dabei zu haben:
    1000l Tankinhalt
    - 200l (2x B-Schlauch)
    - 100l (3x C42) Angriffsleitung
    700l, selbst bei 150er HSR auf Dauerbeschuss hat man damit über 4min Zeit. Wer da innerorts keine stehende WV hat...

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wird bei uns bspw. ein zusätzliches TLF mitalarmiert. Im Regelfall ein TLF 16-24-Tr oder ein GTLF.
    Bei uns sind auch per AAO stets mind. 2500l da.

  6. #21
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Nun ja, leider dauert es unserem Gruppenführer zu lang, bis das eigentliche TLF am Einsatzort ist. Wobei das TLF 16-24-Tr gerade mal zwei Kilometer weit weg steht. So wird die AT gern mal ohne feste Wasserversorgung in den IA geschickt. Finde ich schon recht bedenklich und fahrlässig.

  7. #22
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Is´ schon Recht... und dann baust Du die Wasserversorgung auf... Weil Dein dritter Trupp eh die ganze Zeit rumgestanden hat ;-)
    Moin,

    wenn man den Luxus einer kompletten Gruppe hat macht das der 3. Trupp, ansonsten wird improvisiert. Ich habe auch nicht behauptet keine WV aufzubauen, sondern nur widersprochen, man kann einen Zimmerbrand nicht mit 400l Wasser löschen.

    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •