Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Spektrumanalysator Stabilock 4031

  1. #16
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    50
    Ja stimmt ist IF-Tracking-Unit.

    Aber eine 229034 Tracking-ZF-Stufe habe ich drin
    und ich komme nicht auf die Tracking-Maske (DUPLEX - ANALYZER)
    es kommt die Meldung wie als ware sie nicht drin (Analyzer only on TX possible).
    Außer Tracking und SA geht alles..

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0108.JPG 
Hits:	223 
Größe:	63,4 KB 
ID:	12320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0109.JPG 
Hits:	187 
Größe:	58,5 KB 
ID:	12321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0110.JPG 
Hits:	223 
Größe:	61,7 KB 
ID:	12322  

  2. #17
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also wenn du definitv die IF Tracking Unit drin hast, dann ist da aber trotzdem etwas mit im argen... Denn wie in IMG_0110.jpg zu sehen ist zeigt dein Stabi die als "--------" anstelle von Installed an.

    Zu deiner Fehlermeldung:
    Den SA kannst du nur in der Betriebsart TX aufrufen. Die rote LED unten Links muss also leuchten... (Ich meine es war so: Im RX Mode Networkanalyzer, im TX Spekki, Oder war da noch etwas mit der Duplex-einstellung? Mein MP ist ja momentan leider tot.)
    Passt ja auch: TX Mode bedeutet ja das der Messplatz empfängt...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #18
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Definitiv ein PNP.
    Der 5V- und der +15V-Zweig sind übrigens identisch aufgebaut. Das hilft ggf. beim Vergleich.
    Bei mir hat es einmal regelmäßig die Transis auf dem Sekundärwandler zerlegt. Satter Kurzschluß. Ich habe dann auch "alles" Verdächtige rausgeworfen, mit dem Effekt, daß der Kurze immer noch da war. Mit dem Gewaltnetzteil dann 24A fließen lassen, mit der Hoffnung, daß etwas warm wird -> nix.
    Durch Zufall und im Gegenlicht habe ich dann gesehen, daß eine Elkokappe etwas anders reflektiert, als die anderen...
    Im oberen Drittel war er völlig zusammengesintert, kein Wunder, daß da bei 24A nix warm geworden ist
    Ja, wenn es definitiv ein PNP ist, dann deckt sich das auch mit meiner Annahme. Passt ja auch besser zur Funktion und Schaltzeichen. Vermute das es wohl mal ein Fehlerhaftes Datenblatt gegeben hat. (kenne da noch zwei drei andere Fälle) Deshlab habe ich die NPN Version nicht völlig verworfen.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Kling ja wirklich nach einem häßlichen Fehler. Vermutlich irgendein "harmloses" Bauteil (=Kondensator), das den Wald hinter den Bäumen versteckt.

    MfG
    Frank
    Ja, das könnte es sein... Oder ein Widerstand oder, oder, oder...
    Wobei ich- wo ich schon mal dabei war - auch bereits alle Elkos durchgetauscht habe, auch wenn es anscheinend im Normalfall die einzigen Elkos im ganzen Messplatz sind um die man sich keine großen Sorgen machen müssen.

    Das die +5 und +15V Züge fast identisch sind war ja leider Grund für das Problem. Ohne diese ähnlichkeit hätte ich nicht versucht vergleichend zu messen - hätte ich nicht versucht vergleichend zu messen wäre ich nicht abgerutscht...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #19
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    also wenn du definitv die IF Tracking Unit drin hast, dann ist da aber trotzdem etwas mit im argen... Denn wie in IMG_0110.jpg zu sehen ist zeigt dein Stabi die als "--------" anstelle von Installed an.
    Ja das ist mir auch aufgefallen..ich hatte es mit Traking bestellt und nach der Nummer auf der Unit musste es passen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Zu deiner Fehlermeldung:
    Den SA kannst du nur in der Betriebsart TX aufrufen. Die rote LED unten Links muss also leuchten... (Ich meine es war so: Im RX Mode Networkanalyzer, im TX Spekki, Oder war da noch etwas mit der Duplex-einstellung?
    Ja im TX SA (geht zwar auf aber zeigt nichts an)
    Im RX Wobbelgenerator
    Und im Duplex dann Tracking...

    Gruß Sandmann

  5. #20
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von sandybos Beitrag anzeigen
    ..ich hatte es mit Traking bestellt
    Hast Du da wirklich 3500 € für das Gerät bezahlt?

    Das mit dem Nicht-tracking des 229 034 könnte an den falsch gesetzten Brücken liegen. Das ist eine reine Adressierungsgeschichte, damit man in's passende Menü kommt.
    Das der Analyzer nichts anzeigt, ist aber merkwürdig. Entweder mißt Du Mist, oder es ist was hinüber. Wobei sich das auf andere Funktionen auswirken müßte, da es keine spezifische Analyzer-Hardware gibt.

    Versuche doch mal, einen starken Radiosender zu empfangen und dann auf Analyzer umzuschalten.
    Wobei er in der Stufe mit der höchsten Empfindlichkeit auch ohne Signal einen Rauschteppich anzeigen müßte.

    Klingt irgendwie nach Gewährleistungsfall.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #21
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    der sich 3 Brücken mit SMD-Widerständen befinden. Je nach Stellung der Brücken ist das eine "billige" ZF-Stufe ohne oder eine "teure" mit Tracking ;-)
    Hallo Frank
    Könntest du deine freischalten..
    Hast du Bilder, den bei Mir Sind auch 3 Brücken drauf die special gegenzeichnet Sind (1 C und A, 2 B und D, 3 F und E)

    Gruß Sandmann

  7. #22
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Versuche doch mal, einen starken Radiosender zu empfangen und dann auf Analyzer umzuschalten.
    Wobei er in der Stufe mit der höchsten Empfindlichkeit auch ohne Signal einen Rauschteppich anzeigen müßte.
    Im Tx Maske hab ich das Radio Signal, aber sobald ich in Analzyer schalte ist es weg , egal bei welcher Empfindlichkeit und es ist nur ein Rauschen gleichbleibend bei Veränderung der Empfindlichkeit

    Gruß Sandmann

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ich stand damals vor zwei Möglichkeiten:
    A: Pauschalreparatur bei Willtek
    B: Selber alle Elkos tauschen und abschließend nur Kalibrierung bei Willtek.
    Wie ich dir schon mal am Telefon sagte, gibts auch noch:
    C: "Anton aus Tirol" http://www.ftronik.at/

    Der hat jahrelang für Willtek und Co. gearbeitet und sich dann irgendwann selbständig gemacht.

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •