Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Swissphone Boss / Eurobos Mars / zeus !? Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    64

    Swissphone Boss / Eurobos Mars / zeus !? Hilfe

    moin an alle...

    ich bin noch etwas neu auf der digitalen sparte und brächte mal ein wenig hilfe von euch...bei uns soll im jahr 2011 die digitale alarmierung (pocsag) starten und ich bin mir noch irgentwie nicht was man da am besten für einen melder nimmt...

    ich hatte mal mit einem eurobos mars oder zeus geliebeugelt oder einen aus der boss reihe, was meint ihr???mal unabhängig von ric menge...??? hab schon bißchen gesucht hier, aber ich hätte das noch gerne etwas genauer...

    nächste frage, wie sieht es aus mit funküberwachung oder feldstärke sagt man ja im analogen, ist es tatsächlich so, wenn man mit einem aus der boss reihe keinen empfang mehr hat das die alarm geben oder wird sowas im pocsag nicht unterstützt, bzw. können die boss und eurobos mars / zeus melder diese funktion ausführen???

    das wars denke ich erstmal....danke schon mal für die hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    wenn du billig willst: eurobos
    wenn du qualität willst: swissphone

    unser funkfachhändler z.b. vertreibt kein eurobos, weil es da wohl mehr probleme als alles andere gibt (scheiss empfang im gegensatz zum boss etc.)

    feldstärkealarm kann man aktivieren, wenn die leitstelle es unterstützt. diese muss dazu auf einer ric alle x minuten einen "alarm" senden. dieser wird vom melder ausgewertet, aber er meldet sich im gegensatz zum normalen alarm erst dann, wenn er diesen für y sekunden nicht mehr bekommt in form eines feldstärkealarm. ist aber relativ ungenau. hat die aussagekraft einer uhr ohne minutenzeiger. man kann es grob abschätzen, aber NULL genaues sagen. ich habe es bei unseren meldern inzwischen zum grossteil rausprogrammiert!

  3. #3
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241

    Zeus ist gut. Kein Billigpiepser!!!

    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    wenn du billig willst: eurobos
    wenn du qualität willst: swissphone

    unser funkfachhändler z.b. vertreibt kein eurobos, weil es da wohl mehr probleme als alles andere gibt (scheiss empfang im gegensatz zum boss etc.)

    feldstärkealarm kann man aktivieren, wenn die leitstelle es unterstützt. diese muss dazu auf einer ric alle x minuten einen "alarm" senden. dieser wird vom melder ausgewertet, aber er meldet sich im gegensatz zum normalen alarm erst dann, wenn er diesen für y sekunden nicht mehr bekommt in form eines feldstärkealarm. ist aber relativ ungenau. hat die aussagekraft einer uhr ohne minutenzeiger. man kann es grob abschätzen, aber NULL genaues sagen. ich habe es bei unseren meldern inzwischen zum grossteil rausprogrammiert!
    Also deine Kurzantwort von wegen Billig=Eurobos kann ih so nicht teilen!
    Ich selber habe mir privat den Zeus zugelegt und ja auch ich habe jetzt kleine Probleme. Einmal Nichtalarmierung, Anzeige "nur Ton" obwohl Alpha programmiert und ab und an unvollständige Nachrichten, ABER alles in allem ist es ein zuverlässiger Piepser! Der Zeus hat im Gegenzug aber auch schon alarmiert wo Swissphone anscheinend keine Schleife mehr öffnet. Zudem ist Eurobos nicht der einigste Hersteller der seine Teile im Ausland produziert. Selbst Swissphone!
    Zudem ist die Erreichbarkeit nicht nur vom Melder abhängig sondern von dem DAU Ausbau, geographischer Lage usw. Hier im Rhein-Sieg-Kreis wohl alles gut. :-)
    UND was bei Eurobos auch meiner Meinung nach sehr gut: Kundenservice! Super freundlich, hilfsbereit und schnell! Hab quasi einen festen Ansprechpartner auf den Verlass ist.
    Achja, und wenn man wirklich mal auf den Preis schaut, dann ist Eurobos nicht billig! Da gibt's wirklich Chinapiepser die man als Wegwerfprodukt ansehen kann.

    Kurzfassung:

    Eurobos Zeus = Note: 2

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Muggyhorst Beitrag anzeigen
    Achja, und wenn man wirklich mal auf den Preis schaut, dann ist Eurobos nicht billig! Da gibt's wirklich Chinapiepser die man als Wegwerfprodukt ansehen kann.
    Die ist schon bekannt, dass EB genau bei solch einem Ihre Melder ZUkauft und nicht fertigen lässt? Lediglich ne andere Firmware drüber und fertig ist der Melder...

    MfG Fabsi

    P.S.: Und dann geh mal suchen, was diese "nicht billig teile" im EK kosten ^^

  5. #5
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die ist schon bekannt, dass EB genau bei solch einem Ihre Melder ZUkauft und nicht fertigen lässt? Lediglich ne andere Firmware drüber und fertig ist der Melder...

    MfG Fabsi

    P.S.: Und dann geh mal suchen, was diese "nicht billig teile" im EK kosten ^^
    Meines Wissens gibt es zwei Generationen von Zeus. Ab Ende 2009 ist eine zuverlässigere Version mit neuer Firmware erschienen.

    Ich denke auch das Eurobos sich aber nun fest etablieren will und zeigt dies nun auch mit dem Mars denke ich.

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Zunächst einmal: welche Fa. liefert das Netz? Swissphone?
    Verschlüsselt ja / nein?
    Expreßalarm: ja / nein?

    Wenns Swion wird und verschlüsselt, ergibt sich zwangsläufig Swion-Melder mit IDEA (Hurricane Duo/BOSS/Res.Q, NEOS kannste eh vergessen, ist auch nix aus der Swion-Schmiede und läuft bis heute nicht richtig). Und da andere Melder eben kein "Swion-IDEA" und teilweise auch keine EA unterstützen wirds eng in der Auswahl.

    Zwar kann man ins Swion-Netz eine AES-Komponente installieren, so das dann alle Eurobos-Melder dann nur quasi per AES-Verschlüsselung alarmiert werden, aber schon alleine so ein durcheinander zu veranstalten halte ich für keine gute Idee.
    Und ja es stimmt, Eurobos ist nun mal ein Apollo-Melder mit angepasster Firmware für D.
    Der Zeus ist der AL-A27 und der Mars der AL-A29. Und den EK will ich wirklich nicht wissen, nur mit Zulassung nach TR wird halt alles teurer.
    Theoretisch müßte man in einem Apollo mal die Firmware eine Zeus spielen und dann hätte man aus nem AL-A27 nen Zeus gezaubert ;-)
    Das am Rande....

    Bei anderen Lieferanten oder offenem Swion-Netz kann man auch andere Melder nehmen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich habe schon seit längerer Zeit einen AL-A26 und kann mich eigentlich nicht beschweren.
    Das Display ist wirklich genial, sowohl un- als auch beleuchtet und der Empfänger ist auch für die ein oder andere Überraschung gut: Im Auto, DAU ~50km entfernt, 1200 Bd -> (kurzer)Text kommt fehlerfrei an.

    Im harten Dauereinsatz sehen die Dinger zwar irgendwann abgelutscht aus, aber das ist beim Wettbewerber nicht anders ;-)
    An den Motorola-Kunststoff kommt irgendwie keiner so richtig ran.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...ach noch was, beknackt finde ich auch das man nur AAA-Zellen verwendet. Ich sage nur, vergleicht mal die Kapazitäten bei den AA's gegenüber diesen hier.

    Das Display samt Beleuchtung hat auf jeden Fall einen Pluspunkt, aber es geht hier nur ums alarmieren und die Zeit um auf den Melder zu schauen hat man immer und auch mit der Beleuchtung beim BOSS und Patron kann ich die Meldungen immer lesen, zumal ich auch dort dicke Zeichen einstellen kann. Also eher nur ein kleiner, aber nicht unbedingt zwingender Vorteil.

    Aber wie gesagt Ihr müsst das im Gesamtwerk sehen also Netztechnik und dann entscheiden was brauche ich, worauf lege ich wert.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Also die Lesbarkeit vom Zeus ist im Standard Top! Mit
    oder ohne Beleuchtung ist programmierbar! Und bzgl. lesen bei Alarmierung ist schon wichtig, zumindestens bei digitaler Alarmierung. Somit kann man sich besser vorbereiten und unsere Leitstelle schickt auch nützliche Infos darüber für den Einsatz wenn sie vorliegt.

    ABER....seit ein paar Monaten Zeus im
    gebrauch muss ich sagen, das die bengenzen Alarmtöne einen schon nerven,Vorallem nun wo man mehr Schleifen bekommt in Verantwortung. Man kann nur wirklich nur 3 Töne auf 3 Rics legen, dann ist Schluss. Ich hab zwar nun rausgefunden das die Töne in einer .tbl Datei liegen,aber editieren kann ich so noch nicht. ;)

    Wenn also jemand eine Idee hat wie ich die Firmware (Musterdatei) editieren kann, dann raus damit! ;-)

  10. #10
    schollekopp Gast
    Zitat Zitat von Muggyhorst Beitrag anzeigen
    Man kann nur wirklich nur 3 Töne auf 3 Rics legen, dann ist Schluss.
    Hi, wie kann ich das einstellen? Ist es die Option in den Unteradressen mit Alarmton X? Programmiergerät + Software hab ich zuhause.

  11. #11
    schollekopp Gast
    Gibts was neues?

    Was ich irritierend finde: Bei Gruppenalarm ist alles normal. Akustisch und normaler Pfeil im Display. Kommt also als Alarm am.

    Lege ich nun für eine Unteradresse z.B. Alarmmuster E fest, so wird zwar akustisch alarmiert, aber der Alarm als Nachricht (nicht als Alarm) ohne Pfeil, aber mit einem anderen Symbol angezeigt.

    Was ist der Unterschied?

    Möchte einfach für jede RIC einen entsprechenden Ton festlegen und alles als Alarm angezeigt bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •