Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Zellentausch Motorola Ex-Akkus GP 900

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Zellentausch Motorola Ex-Akkus GP 900

    Moin!

    Hat von euch schon mal jemand die Zellen der Atex-Akkus fürs GP 900 getauscht? Bekommt man den Akku ohne weiteres auf?

    Achtung: Ich weiß, dass die Akku damit ihre Ex-Zulassung verlieren. Die benötige ich aber auch nicht...!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Die scheiß Dinger sind doch verklebt, oder?
    Ich wollte vor einiger Zeit mal Zellen tauschen, hab das Ding mit so einem kleinen Schleif-Bohr-Dremel aufgesägt - das Ergebnis war eine häßlich ausgefranste Akkuhülle und Zellen die ich in dieser Form nicht gefunden habe. Wobei ich auch nicht ewig gesucht habe...

    Mein Ergebnis: Wechschmeißen, neue kaufen. Dann aber nicht die Original-Dinger, die halten auch nicht länger als Axxcom und Co, kosten aber nur ein Drittel.

    Gehen eigentlich die Nicht-EX-Akkus an den EX-Geräten?
    Geändert von Fahni (07.12.2010 um 14:37 Uhr) Grund: Geschriebenen Mist ausgebessert...

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Die Akkus sind vergossen - und man bekommt sie auch nicht mehr richtig zusammengeklebt . Neue kosten doch nicht die Welt .

    M

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zellentausch bei ATEX Akkus?
    Vergiss es, die sind -fast egal welcher Herateller- so verklebt, vergossen, versiegelt das da meist überhaupt nichts möglich ist.
    Und dann noch bei den GP900/MTS201x Akkus, wo selbst die Standartakkus nicht (annähernd) zerstörungsfrei zu öffnen sind.

    Wenn der ATEX-Schutz der Akkus egal ist, dann ist es wesentlich einfacher "Standart" Akkus zu modifizieren das die auch an ATEX GEräten laufen. Eine kleine Kerbe ins Platik und zwei Lötpunkte... Und der Preis eines Standartakkus rechtfertigt sicher keinen manuellen Zellentausch mehr (ab 14eur, NoName, 20Eur, Motorola)
    Dann aber die Akkus DEUTLICH Markieren, nicht das jemand dann mit den ATEX Geräten -aber den mod. Akkus- in einen Einsatz mit möglicher EX-Umgebung geht...

    Oder aber, wenn überhaupt kein Bedarf an ATEX Ausrüstung vorhanden ist oder die Geräte selbst schon nicht mehr geprüft sind: Ein Lötklecks in das Gerät und es läuft mit allen Standartakkus...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Zellentausch bei ATEX Akkus?
    Vergiss es, die sind -fast egal welcher Herateller- so verklebt, vergossen, versiegelt das da meist überhaupt nichts möglich ist.
    Und dann noch bei den GP900/MTS201x Akkus, wo selbst die Standartakkus nicht (annähernd) zerstörungsfrei zu öffnen sind.

    Wenn der ATEX-Schutz der Akkus egal ist, dann ist es wesentlich einfacher "Standart" Akkus zu modifizieren das die auch an ATEX GEräten laufen. Eine kleine Kerbe ins Platik und zwei Lötpunkte... Und der Preis eines Standartakkus rechtfertigt sicher keinen manuellen Zellentausch mehr (ab 14eur, NoName, 20Eur, Motorola)
    Dann aber die Akkus DEUTLICH Markieren, nicht das jemand dann mit den ATEX Geräten -aber den mod. Akkus- in einen Einsatz mit möglicher EX-Umgebung geht...

    Oder aber, wenn überhaupt kein Bedarf an ATEX Ausrüstung vorhanden ist oder die Geräte selbst schon nicht mehr geprüft sind: Ein Lötklecks in das Gerät und es läuft mit allen Standartakkus...

    Gruß
    Carsten
    Genau diese Anleitung suche ich, zum modifizieren der Akkus bzw, Geräte. Da ich mittlerweile diverse Atex-Geräte habe, aber fast nur noch normale Akkus. Beschreib doch mal bitte genau, was an FuG, bzw. Akku geändert werden muss.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Genau diese Anleitung suche ich, zum modifizieren der Akkus bzw, Geräte. Da ich mittlerweile diverse Atex-Geräte habe, aber fast nur noch normale Akkus. Beschreib doch mal bitte genau, was an FuG, bzw. Akku geändert werden muss.
    Hi,

    Ich schicke dir heute abend mal die Anleitung per PN...
    Irgenwo ist die wahrscheinlich auch hier im Forum zu finden, allerdings will ich die trotzdem nicht einfach "so" nochmal hier veröffentlichen, da ich sonst bedenken habe das irgendwelche "übereifrigen Jungspunde" das bei den Geräten ihrer Gruppe machen ohne das sie die Genehmigung dazu haben bzw. noch schlimmer- ohne das jemanden dann mitzuteilen /die Geräte entsprechend zu kennzeichnen. Ich habe da in den letzten Monaten dinge erlebt habe die jeder Beschreibung -und vor allem dem gesunden Menschenverstand spotten-

    Ist aber total Easy! Keine fünf Minuten pro Gerät!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Genau diese Anleitung suche ich, zum modifizieren der Akkus bzw, Geräte. Da ich mittlerweile diverse Atex-Geräte habe, aber fast nur noch normale Akkus. Beschreib doch mal bitte genau, was an FuG, bzw. Akku geändert werden muss.
    Die Sache ist vom Prinzip her einfach:
    Von der dreipoligen Kontaktierung zwischen Fug und Akku wird bei einem Nicht-EX Gerät nur ein "+" und ein "-" genutzt.
    Bei EX-Geräten läuft über den dritten Kontakt aber der "+" für die Sendeendstufe.

    Hängt man also einen normalen Akku an ein EX-Gerät, funktioniert es anstandslos bis auf die Sendefunktion - weil eben der Sender keinen Strom bekommt weil der Akku diesen Anschluß nicht bedient.

    Zur Modifikation:
    Den normalen "+" mit dem "EX+" verbinden.
    Am Akku kann man es vergessen.
    Im Fug hingegen reicht ein Lötklekshinter den Kontaktstiften.

    Um Verwecheslungen auszuschließen, sollte man danach aber beide CELENEC-Lables entfernen und möglichst nicht mehr mit EX-geschützten Geräten aufbewahren/bereithalten.
    Denn im Einsatzfall schaut bestimmt nicht jeder FW'ler ob da alle Lables drauf sind.

    Kann ins Auge gehen sowas!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Und der Preis eines Standartakkus rechtfertigt sicher keinen manuellen Zellentausch mehr (ab 14eur, NoName, 20Eur, Motorola)

    Ja, aber taugen die Dinger für 14€ wirklich was?
    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Wer verkauft die denn überhaupt für 14€???
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Neue kosten doch nicht die Welt
    Hast du schon mal ATEX-Akkus für ein GP900 gekauft? 180,- Euro für einen Akku sind nicht die Welt?
    Ich sträube mich immer, wenn ich wieder einen nach 3 oder 4 Jahren aussondern muss weil er keine Kapazität mehr hat.

    gruß,
    Hetti

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Wer verkauft die denn überhaupt für 14€???
    http://cgi.ebay.de/Ni-MH-BATTERY-FOR...item2c5952add1

    Hinreichend paßgenau und von der Kapazität auch in Ordnung.
    Langzeiterfahrung noch nicht vorhanden.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Finger weg von den Billig Akkus , ich kann nur zu Markenherstellern raten.
    Bei den Billigdingern geht die Kapazität schnell in den Keller und der Innenwiderstand steigt , die Akkukontakte sitzen zu weit innen oder verselbstständigen sich mit der Zeit.
    Am Akku zu sparen ist nicht gut.

    Tipp : die "RX" - Akkus von Axcom , die muss man auch nicht mehr in der Ladehalterung stehen lassen.
    Akku aufladen , Funkgerät aus dem Ladegerät nehmen , fertig.
    Nach vier bis sechs Wochen Akku entladen , wieder aufladen , und wieder ohne Erhaltungsladung lagern. (Aber auch diese Akkus müssen gepflegt werden)

    Diese RX - Akkus haben eine verschwindend geringe Selbstentladung , die sind auch nach mehreren Monaten "Liegezeit" noch proppevoll. Und sie funktionieren auch bei frostigen Temperaturen. Googelt mal nach "eneloop erfahrungswerte" , dann seht ihr die Vorteile der neuen Akkutechnik. Axcom verbaut zwar keine Sanyo Zellen , aber die "ReCyCo" von GP - die sind mit den Eneloops vergleichbar.
    Perfekt für alle FuG mit hoher Sendeleistung, da die Akkus einen Innenwiderstand von ca. 25 mOhm pro Zelle haben - und der Innenwiderstand steigt nicht an , da keine Erhalungsladung nötig ist .
    Der Tod eines jeden Akkus ist es , wenn die FuGs ständig in den Ladehalterungen stehen - normale NIMH Akkus sind dann nach spätestens 8 -12 Monaten defekt .

    M

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Der Tod eines jeden Akkus ist es , wenn die FuGs ständig in den Ladehalterungen stehen - normale NIMH Akkus sind dann nach spätestens 8 -12 Monaten defekt .

    M
    Na, das kann ich definitiv nicht bestätigen. Unsere GP360 sind seit über 5 Jahren ständig in den Wetech Fahrzeug-Ladegeräten, ohne dass der Akku bislang spürbar verloren hat...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Mess mal den Innenwiderstand der Akkus . Normal wären ca. 300 - 500 mOhm , eure werden schon erheblich schlechter sein ( Spannung bricht dann bei Last zusammen ).
    Hast Du ein Pflegegerät , dass Kennlinien zeichnen kann ? Entlade den Akku dann mal mit 1C ( also ca. 1600 mAh Laststrom ) und beobachte die Spannung - wenn sie nach wenigen Minuten unter 7,2 V sinkt --> Akku Schrott :-)

    M

  15. #15
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Akku aufladen , Funkgerät aus dem Ladegerät nehmen , fertig.
    Nach vier bis sechs Wochen Akku entladen , wieder aufladen , und wieder ohne Erhaltungsladung lagern. (Aber auch diese Akkus müssen gepflegt werden)
    Hast du dafür eine Quelle? NiMh sollte man eigentlich nicht jedes mal entladen, da das die Zellalterung vorantreibt. Ab und an mal ein kompletter Zyklus ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber alle 4 Wochen, nur um nachzuladen ist auch nicht viel schonender als sie in einer Erhaltungsladung zu lassen. Und wenn ich bei Eneloops nach 12 Monaten bei 22°C noch 75% der Kapazität habe, ist das sogar noch mehr als die 1,2Ah, die die Akkus früher insgesamt hatten.

    Das mit den 8-12 Monaten kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Und ja, ich mache einmal im Jahr Kapazitätstests. Wenn ich noch in etwa die Nennkapazität bei 1/3C entnehmen kann halte ich das durchaus für ausreichend.

    Ansonsten aber ein ganz großes "Daumen hoch" für Eneloops!!

    Axcom verbaut übrigens auch Sanyo Zellen: http://www.axcom-battery-technology....-Funkakkus.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •