Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zentralendienst im Feuerwehrhaus

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287

    Zentralendienst im Feuerwehrhaus

    Hi Leute,


    wie läuft das bei euch mit der Besetzung des Funkraums im Einsatzfall?

    macht das der erste wo ins Feuerwehrhaus kommt...

    nur festes Personal (mit gewisser Ausbildung)...

    oder der letzte wo ins Feuerwehrhaus kommt und kein Fahrzeug mehr erwischt... ;-)


    Gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wird wohl auch darauf ankommen, welchen Stellenwert die "Zentrale" hat.
    Kleine Nebendranklitsche mit Funkgerät und Kaffeemaschine zur Krimskramsorganisation, oder richtige FEZ mit Leitstellenfunktion nach externer Erstalarmierung.
    Bei uns in RLP wird letzteres ja weiterhin Bestand haben, daher:
    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    nur festes Personal (mit gewisser Ausbildung)...
    Bei der gewissen Ausbildung sind wir inzwischen recht nahe an den Vorgaben der FüRi RLP, Link: http://internet.lfks-rlp.de/fileadmi...ngen/FueRi.pdf
    Ist auch inzwischen soweit verinnerlicht, das mal ein GF extra für diese Funktion nachgefordert wurde.

    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    oder der letzte wo ins Feuerwehrhaus kommt und kein Fahrzeug mehr erwischt... ;-)
    Den kann für's Kaffeekochen noch immer gut brauchen ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    ich meinte die Nebendranklitsche, mit Funkgeräten, ohne Kaffeemaschine....

    Gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Dann

    - fehlt das wichtigste ;-)
    - interessiert mich, welche Ausbildung man da voraussetzen will (außer Funk)

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    ich meinte die Nebendranklitsche, mit Funkgeräten, ohne Kaffeemaschine....

    Gruß
    C-A-F-S
    sowas gibt es? also ich kenne Gerätehäuser ohne Funk,aber keins ohne Kaffeemaschiene ;)
    aber wenn nur Funkgerät ,dann langt ja ne Funkausbildung.

  6. #6
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Bei uns eigentlich nur festes personal... Aber wen not am mann ist nur ein TrF.. oder GF.
    Gruß MasterOfFire

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    sowas gibt es? also ich kenne Gerätehäuser ohne Funk,aber keins ohne Kaffeemaschiene ;)
    ja, dass gibt es, bei uns, denn da steht die Kaffeemaschine in der Küche!

    Bei euch findet dann immer gemütliches Beisammensein mit Kaffeegaranite in der Funkbude statt?


    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    aber wenn nur Funkgerät ,dann langt ja ne Funkausbildung.
    Na ja, im Funktisch ist nicht nur ein Funkgerät eingebaut....


    Gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns gibt es dafür ne feste Mannschaft, die bei Ausnahmezustände, oder Großschadenslagen in Aktion tritt.
    Allerdings hat man uns schon gesagt, das wir nicht immer so grinsen sollen, wenn die in Ihrem kleinen Kasten sitzen, denn wenn die mal nicht da sind, kann es sein,dass alles ab UBM aufwärts, aus unserer Löschgruppe für die Mannschaft als Ersatz abgestellt wird.

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Bei uns wird der Funkraum nur dann besetzt, wenn es auch wirklich nötig tut. In der alten Wache hatten wir drei Familien wohnen, die umschichtig Dienst hatten, sogar die Frauen, die nicht unbedingt in der Feuer waren.
    Jetzt, wo nur noch unser Hauptamtlicher mit seiner Familie in der Wache wohnt, haben wir uns ganz klar gesagt, erst Feuer aus machen, und nur wenn keiner mehr benötigt wird, dann wird der Funkraum besetzt.
    Bei Großschadenslagen halten wir es so, dass ein bis zwei Funker/Telefonisten den Funktisch besetzen. Weiterhin sollte ein ZF oder GF dabei sein um die Fahrzeuge zu disponieren.
    Bei Großschadenslagen rede ich von vielen Wetterschäden oder ähnlichem. Handelt es sich nur um eine Schadensstelle, wird das meiste eh vom ELW gemacht.

    Mfg
    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    62
    Bei uns wird das ganze wie folgt gehandhabt:

    Als erstes fährt der Zug raus, die übrig gebliebenen Kräfte bleiben am Funktisch in Bereitschaft, um ggf. vom ELW noch abgerufen werden zu können. Unsere "Funkklitsche" befindet sich im übrigen auch mit in der Umkleide, neben einer (von drei) Türen zur Fahrzeughalle.

    Sobald der Zug ausgrückt ist, wird unser Funktisch bei der LST angemeldet, falls von der Seite irgendwas kommen sollte. In der Bereitschaft findet sich fast immer mindestens eine Staffel (inkl GF) an. Um am Funktisch zu sitzen, brauch man bei uns keine Ausbildung, auch die Neuen dürfen bei uns mal ran (natürlich unter Aufsicht). Hier beschränkt sich die Arbeit am Funktisch auch auf das Anrufen vom Bauhof und anderen kleinkram. Disponieren und Alarmieren tut hierzulande immernoch die Leitstelle, die von uns etwa 500m entfernt ist *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •