Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Taktischer Gruppenruf = ExpressAlarm ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    Taktischer Gruppenruf = ExpressAlarm ?

    Hallo,

    in einem Porspekt zum neuen Oelmann Viper LX ist nachzulesen, dass der DME auch einen sogenannten "Taktischen Gruppenruf" unterstützt, der die Alarmierung beschleunigen soll.
    In einer Skizze sieht genau dieses zudem sehr nach dem ExpressAlarm-Verfahren von Swissphone aus.
    Ist der Viper LX8 tatsächlich kompatibel mit Swissphones ExpressAlarm?

    Hier das Prosekt: http://www.funkhandel.com/media/prod...a3f959fb29fef0

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    "Express Alarm" als Wort oder Marke oder oder, sollte durch SW geschützt sein... (ich glaub als "TM"?)

    Das System selbst ist nicht geschützt, man muss dem Kind halt einen anderen Namen geben...

    Also sollte es theoretisch passen...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ähnliches hatte ich auch vermutet.
    Hat es tatsächlich schon jemand ausprobiert?

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Theoretisch paßt vielleicht alles, praktisch nicht!
    Ein anderer Melder als einer aus der Schweiz [ :-) ] dürfte eine Umsetzung des Expreßalarmes (so wie er real ist!) nicht beherrschen.
    Er wird alle Meldungen anzeigen, keine Frage. Aber er wird die Meldungen nicht direkt an die RIC, die alarmiert wurde, anhängen. Und das ist der Knackpunkt.
    Somit ist ein Melder eines anderen Herstellers in einem EA-Netz von Swissphone nicht unter optimalen Bedingungen einsetzbar.
    Zudem kommt die "schweizerische" Verschlüsselung, die ebenfalls kein anderer Melder als ein Schweizer beherrscht.

    So, jetzt schlagt wieder zurück! Aber es ist die Wahrheit!


    ...Nein, ich werde nicht von der Schweiz geschmiert :-)

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Was macht den EA so kompliziert dass nur der Erfinder selbst die DME korrekt einrichten kann? Vom Prinzip her ist das doch recht einfach?

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Es wird das rechtliche sein, was es verkompliziert.
    Und es ändert sich daran auch nix.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Funkmast

    Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Kannst du die irgendwie durch technische Details etc. untermauern?

    Hast du dir das Feature von Oelmann technisch mal angeschaut? Es geht hier nicht um einen X-beliebigen DME, der mit EA sicher nicht optimal läuft.

    Fakt ist, dass beim EA von Swissphone erst alle zu alarmierenden RIC als Nurton gesendet werden und danach der Text mit einer TextRIC angehängt wird.

    Das macht Ölmann genauso, nennt es nur eben anders.

    Das sich beide Hersteller an das POCSAG-Protokoll halten (müssen), ist technisch da eigentlich kein Unterschied möglich. Und wenn technisch kein Unterschied möglich ist, wie soll er dann rechtlich "erzwungen" werden?? Also nach dem Motto "Das geht technisch nicht, weils rechtlich verboten ist." Wie soll das gehen?

    Rechtlich kann sich Swissphone die Wortmarke "Expressalarm" sichern, aber technisch nutzen die dafür auch nur Standard-POCSAG. Das kann Oelmann auch.

    Außerdem ist es im Interesse von Oelmann, dass deren Melder auch im Swissphonenetz laufen (wegen der Absatzmenge). Die haben kein Interesse daran, ein eigenes Süppchen zu kochen.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Funkmast Beitrag anzeigen
    Es wird das rechtliche sein, was es verkompliziert.
    Und es ändert sich daran auch nix.
    (Kurz: Hier gehts NICHT um IDEA... lass es an dieser Stelle einfach weg ;) )

    So und was soll jetzt bitte "rechtlich" daran ein Problem sein???

    Vom technischen her Könnte das theoretisch mal Jeder DME... Ist ne reine Programmiergeschichte...

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2002
    Beiträge
    11
    Ich habe das schon mit einem Oelmann LX4 Synthesizer im (verschlüsselten) Swissphone EA- Netz getestet.
    Taktischer Gruppenruf genau nach Oelmann PSW-Hilfe programmiert und es funktionierte NICHT!
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber solange bin ich der Meinung, dass das nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Funkerle Beitrag anzeigen
    Ich habe das schon mit einem Oelmann LX4 Synthesizer im (verschlüsselten) Swissphone EA- Netz getestet.
    Taktischer Gruppenruf genau nach Oelmann PSW-Hilfe programmiert und es funktionierte NICHT!
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber solange bin ich der Meinung, dass das nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

    Gruß
    War doch schon geschrieben, das er nur im unverschlüsselten Netz lauffähig sein könnte. Idea sollte man da einfach mal raushalten, es geht hier nur um die Expressalarm Funktion.

    Zitat Zitat von Funkmast Beitrag anzeigen


    ...Nein, ich werde nicht von der Schweiz geschmiert :-)
    Das Gefühl habe ich aber leider bei allen deinen Beiträgen im Forum. Sobald etwas über andere Hersteller geschrieben wird, haust du gleich dazwischen und verteidigst Swissphone, als ob du dazu gehörst. Nicht übel nehmen, aber fällt etwas auf.

  11. #11
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Nochmal zum Mitmeiseln für euch:

    Der Oelmann Melder oder auch ein anderer Melder, der nicht aus der Schweiz ist, hängt den Text nicht an die alarmierte RIC an!
    Er zeigt den Text in einer weiteren Nachricht (extra) an.
    Und das ist nun mal kein echter EA!

    Tatsache!

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Funkmast Beitrag anzeigen
    Tatsache!
    Ja SUUUPER... Und was hindert jetzt einen Hersteller daran, seine Firmware SO zu ändern???

    MfG Fabsi ^^

  13. #13
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Nun, wenns so einfach wäre....
    würde es der LX 8 ja beherrschen :)

    Tut er aber nicht!

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Funkmast Beitrag anzeigen
    würde es der LX 8 ja beherrschen :)
    Woher willst du das wissen?

    Vielleicht Wollte Oelmann das bisher einfach noch nicht...
    Sondern sein eigenes System verkaufen...

    Warten wir doch einfach ab, ob ers kann sobald er auch die SW Verschlüsselung beherrscht... ^^

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Der Viper ist jetzt ja schon einige Zeit verfügbar. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Expressalarm gemacht. Kann der Melder Expressalarm oder nicht? Wie bildet er die separaten Rics ab?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •