Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Melderprogrammierung Boss 925

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111

    Melderprogrammierung Boss 925

    Hallo,

    ist ist ja möglich sich eine Monitorfunktion im Melder zu programmieren. Wird das über eine Art Monitor RIC gelöst? Oder anders?

    Muss ich bei der Programmierung was am "Sub-Adress-Typ" ändern?

    Hintergrund: Es soll mit dem Melder ein Großdisplay angesteuert werden um alle Meldungen anzuzeigen.
    Geändert von Rudie (28.11.2010 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Du kannst

    mit (meinses Wissens) allen DME, aber mit dem Boss 925 nur die darauf programmierten Rics mit Subrics auswerten. Eine Monitorfunktion ähnlich wie bei den analogen mit Platzhaltern funktioniert nicht. Gruß


    (Ich hoffe das war auch deine Frage)
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...also um mit diesem Display http://www.kalina-funktechnik.com/pr...&artikel=43998 alle einkommenden Meldungen auszuwerten bedarf es eines anderen Boss Melders?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bei Express-Alarm-Netzen kann man die EA-Text proggen... dann weis man aber immer noch nicht, zu welche Ric die alles ausgelöst wurde...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    die EA-Ric wird ja bei Alamierungen den anderen immer vorangestellt, oder?
    Geändert von Rudie (28.11.2010 um 21:23 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Rudie Beitrag anzeigen
    die EA-Ric wird ja bei Alamierungen den anderen immer vorangestellt, oder?
    nein, die EA-RIC wird immer nach den Alarm-RIC's übertragen.

    Beim BOXX 9xx gibt es im Menü die EA-Monitor-Funktion. Damit kannst du alle Meldungen auf Display bringen.
    Sollte dann noch zusätzlich eine Alarmric ausgelöst werden, so erkennt man das im Displaytext am RIC-Platz (1-32). Die Sub-Ric hat damit nix zu tun
    mein Name ist Programm

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    muss ich dazu die anderen Ric Adressen rausnehmen? Weil irgwendwie klappt das mit der EA-Auswertung nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Rudie Beitrag anzeigen
    muss ich dazu die anderen Ric Adressen rausnehmen? Weil irgwendwie klappt das mit der EA-Auswertung nicht.
    Nein, der EA-Monitor spricht auf den Empfang der EA-Text RIC an.
    Dies funktioniert aber nicht in Verbindung mit IDEA.
    mein Name ist Programm

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...ich bin davon ausgegangen das die EA-Meldungen auch verschlüsselt seien...Wie soll sonst der Alarmtext angezeigt werden?

    Dann muss ich den Schlüssel rausnehmen oder den Haken bei IDEA entfernen?

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Dies funktioniert aber nicht in Verbindung mit IDEA.
    Das stimmt so nicht ganz. Mit neuerer Prog Software und aktueller DME Firmware kann der Monitor in IDEA Netzen nicht mehr aktiviert werden. Mit alter Software und Hardware war das noch möglich.


    Wenn mit IDEA Alarmiert wird, dann muss auch die EA Text Ric ein Schlüssel eingestellt sein, sonst funktioniert der ganze DME nicht, auch nicht auf den anderen Ric. Welche Ric sollte sonst verschlüsselt werden, wenn nicht die Text Ric? Aber nochmal ganz deutlich, EA Monitor geht nur in Expressalarm Netzen.
    Das ganze darf natürlich nur genutzt werden, wenn man dazu berechtigt ist, z.B. als "Auswertung über Luftschnittstelle" in Leitstellen. Bloß nicht in die Wache hängen, gibt zu 100% Ärger :-)

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz. Mit neuerer Prog Software und aktueller DME Firmware kann der Monitor in IDEA Netzen nicht mehr aktiviert werden. Mit alter Software und Hardware war das noch möglich.
    .
    .
    .
    Wieder was dazugelernt :-)

    Weißt du auch, bei welcher firmware der Schnitt gemacht worden ist?
    mein Name ist Programm

  12. #12
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Wieder was dazugelernt :-)

    Weißt du auch, bei welcher firmware der Schnitt gemacht worden ist?
    Also im Internen Bereich von Swissphone verstehe ich das nicht ganz. Scheint aber ab Firmware 3.60 und Progsoft 4.42 zu sein. Was passiert, wenn man einen aktuellen Firmwarestand mit einer älteren PSW Version versucht zu Programmieren, weiß ich nicht.

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...soo geht soweit...aber nun frage ich mich wie ich die Vibration wegbekomme oder eine automatische Bestätigung des Alarms...geht irgendwie eins von beiden??

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Unter Tonfuf das Muster ------ 0 0 eintragen. Dann vibriert und bimmelt er nicht.
    Das Blinken kann man auch deaktivieren (Optinen: ungelesene Meldungen). Die Rote LED im SGRA sollte ebenfalls nicht angehen, da die Datenschnittstelle abgegriffen wird.
    mein Name ist Programm

  15. #15
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...tausend dank! Geht nun alles! Wäre noch interessant ob man es irgendwie hinbekommt eine Fahrzeugzuordnung einzustellen?

    Jetzt muss ich nur noch das Ladegerät entsprechend umbauen das Laden und der Datenaustausch klappt. Hoffe das es möglich ist.
    Geändert von Rudie (30.11.2010 um 15:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •