Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Digitalalarmierung Landkreis Südwestpfalz

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Digitalalarmierung Landkreis Südwestpfalz

    Hallo,

    ich habe gehört, dass im nächsten Jahr im Landkreis Südwestpfalz, sowie in den kreisfreien Städten Pirmasens und Zweibrücken der Digitalalarm im 2 m Band eingeführt werden soll.

    Kann hierzu jemand nähere Angaben machen?

    Welches Netz?

    Verschlüsselung?

    Kanal?

    etc.


    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Kannste erstmal getrost einmotten die Info...

    Das Land RLP wünscht sich immer noch ein Landesweites Netz, wobei die Ausschreibung dazu wohl erst nach den ersten Gehversuchen des Tetra-Netzes stattfinden wird, nicht wie geplant bereits ende letzten Jahres ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    in Teilen von RLP wird aber schon länger digital alarmiert.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Jo, wie das Testnetz in Mainz... usw.

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Und in anderen Teilen werden jetzt noch für viereckiges Geld analoge Gleichwellennetze an Integrierte Leitstellen angeschlossen.
    Bei diesen unterschiedlichen Ständen in RLP kann man getrost davon ausgehen, wie Fabpicard schon sagte, dass man jetzt erstmal Tetra installieren wird, und vorerst alarmiert jeder weiter wie bisher. Wenn natürlich ein Kreis jetzt noch sagt, wir steigen um auf Pocsag, und danach schaun mer mal, wird ihn wohl keiner aufhalten. Belächeln aber schon ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    ok,dann warten wir mal ab.
    ich dachte in RLP wird das alles einheitlich,weil z.b. der Raum Mainz alarmiert ja schon komplett digital,einige Wehren garnicht mehr parallel analog.
    das werden die ja später sicher nicht wieder rückbauen,oder??

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ist *ein* Netz für *ein* Bundesland nicht wegen Alarmierungsdauer und Auslastung des Netzes etwas knapp (oder habe ich da gerade falsche Vorstellungen)?

    Bei uns ist das digitale Alarmierungsnetz für einen Kreis während der Hochzeiten am Tag mit FW, RD und KTP schon ausgelastet, so dass eine Alarmierung nach der anderen durch geht.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    ich dachte in RLP wird das alles einheitlich,weil z.b. der Raum Mainz alarmiert ja schon komplett digital,einige Wehren garnicht mehr parallel analog.
    das werden die ja später sicher nicht wieder rückbauen,oder??
    Die bestehende Infrastruktur kann man natürlich mit einbeziehen. Niemand wird ein Alarmierungsnetz zurückbauen müssen, damit danach ein identisches Alarmierungsnetz aufgebaut wird.
    So doll ist selbst die Politik in RLP nicht ;-)

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ist *ein* Netz für *ein* Bundesland nicht wegen Alarmierungsdauer und Auslastung des Netzes etwas knapp (oder habe ich da gerade falsche Vorstellungen)?
    Aussschreibung, Finanzierung etc. läuft landesweit (bzw. soll laufen), die eigentlichen Netzstrukturen orientieren sich dann natürlich an den Leitstellenbereichen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Genau, wie überhose bereits gesagt hat, nur mit einer klitze kleinen Anmerkung:

    Das bestehende (Test)-Netz in Mainz kann natürlich nur dann wieder verwendet werden, wenn auch der jetzige Hersteller den Zuschlag bekommt... (ich denk swion oder?)
    Falls bei der Ausschreibung dann ein anderer Hersteller alle Voraussetzungen schafft mit einem neuen in Mainz noch günstiger ist wie Swion, dann erhält der wohl den Zuschlag und das Netz in Mainz wird getauscht...

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    also ich hatte gehört, dass das System in PS und ZW eingeführt werden soll und der Landkreis Südwestpfalz sich dann anschließt.

    Grund wäre der Neubau der ILS in Landau. Zur Zeit alarmiert die FW PS und ZW noch eigenständig inkl. Notrufannahme.

    Dies soll irgendwann auch über die ILS Landau (LST Südpfalz) erfolgen. Deswegen würde ein gemeinsames Alarmierungsnetz gebraucht.

    Die FW PS alarmiert zur Zt. auf der 404, die FW ZW auf der 470;

    der Landkreis auf der 407.

    Gruß
    Florian

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Grund wäre der Neubau der ILS in Landau. Zur Zeit alarmiert die FW PS und ZW noch eigenständig inkl. Notrufannahme.
    Dies soll irgendwann auch über die ILS Landau (LST Südpfalz) erfolgen. Deswegen würde ein gemeinsames Alarmierungsnetz gebraucht.
    Das ist als Begründung nicht zu halten. In Koblenz ist es das gleiche Spiel, hier geht die ILS (erstmal) in die verschiedenen bestehenden Alarmierungsnetze (= die Kanäle der Landkreise bzw. des Rettungsdienstes). Technisch problemlos machbar.

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Grund wäre der Neubau der ILS in Landau. Zur Zeit alarmiert die FW PS und ZW noch eigenständig inkl. Notrufannahme.
    Ach siehste, was man über die ganzen Monate vergisst ;)

    Zur Umstellung auf TETRA will die Landesregierung auch alles auf ILS umbauen...
    Dann erst im Anschluss die Digialarm-Geschichte...

    Alles auf Einmal, wie ursprünglich gedacht, kann ja nicht klappen, dass scheint wohl jetzt durchgedrungen zu sein da oben *g*

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    so, von mir mal die aktuellen Infos aus dem Bereich Südliche Weinstraße, der ja direkt an die SW-Pfalz angrenzt.

    Stand Samstag:

    - Dig. Alarm wird entgegengesetzt Tetra ausgerollt, also von süd nach nord.
    Der Bereich Südwestpfalz soll auch meiner Info nach vorgezogen werden, da es ja hier bekanntlich erheblich Probleme mit der Ausleuchtung für 4m gibt.

    Anschließen soll sich direkt unser Kreis SÜW und die Kreisfreier Stadt Landau.

    Bei uns ist derzeit die Info, dass bei uns Ende 11, Anfang 12 das ganze laufen soll. Bei der Stadt Landau eher sogar ein Tick früher.

    Ausschreibung für das ganze soll wohl im 1. Quartal 2011 losgetreten werden.

    Dieser Zeithorizont sind bisher mal unsere Planungsdaten...
    Geändert von sebbel2 (25.11.2010 um 09:00 Uhr)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  14. #14
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    demnach war an meiner Aussage ja irgendwas dran.

    Hat jemand hierzu mehr Informationen?


    Gruß

    Florian

  15. #15
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Was erwartest du denn "mehr"? Es wurden Zeiträume genannt, und dann gehts erst mit der Aussschreibung los, also sind nähere technische Dinge noch Spekulation?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •