Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Entschädigung bei bestellten Hilfeleistungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... ich bin immer wieder entsetzt, das einige Feuerwehrleute tatsächlich Geld verlangen für ihre EHRENAMTLICHE Tätigkeit (Funktionsträger, wie Wehrleiter, Gerätewart oder so als "Jahresaufwand" mal aussen vor). Feuerwehr ist kommunale Aufgabe und somit steckt die Kommune das komplette Geld ein bei allen Einsätzen. Im Gegenzug muss sie halt die komplette Ausrüstung stellen. Ausserdem gehen Lohnausfallleistungen zu Lasten der Kommune.
    Jetzt verstehe ich auch die ganzen Diskussionen über "ich rase wie bekloppt zum Gerätehaus um ja der Erste zu sein"... Heisst das, wer nicht auf einem Fahrzeug sitz bekommt keinen "Einsatzarbeitslohn zusätzlich zum Lohn im Hauptberuf"? Dann verstehe ich natürlich, dass einige Feuerwehrler mit 125 km/h verkehrtherum in der 30er-Einbahnstrassen-Zone geblitzt werden...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... ich bin immer wieder entsetzt, das einige Feuerwehrleute tatsächlich Geld verlangen für ihre EHRENAMTLICHE Tätigkeit (Funktionsträger, wie Wehrleiter, Gerätewart oder so als "Jahresaufwand" mal aussen vor).
    Geld verlangen ist immer noch was anderes, als Geld erhalten.
    Und dass man für eine ehrenamtliche Tätigkeit Geld erhält, ist so neu nicht. Siehe Kommunalpolitiker, Wahlhelfer etc.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich auch die ganzen Diskussionen über "ich rase wie bekloppt zum Gerätehaus um ja der Erste zu sein"... Heisst das, wer nicht auf einem Fahrzeug sitz bekommt keinen "Einsatzarbeitslohn zusätzlich zum Lohn im Hauptberuf"? Dann verstehe ich natürlich, dass einige Feuerwehrler mit 125 km/h verkehrtherum in der 30er-Einbahnstrassen-Zone geblitzt werden...
    Abseits der Polemik kann man festhalten, dass:
    • es auch da Renndeppen gibt, wo es keine Einsatzentschädigung gibt.
    • vielerorts da, wo es eine gibt, diese auch bei nichtausgerückten Kräften als Pauschale (z.B. erste halbe Stunde) gezahlt wird.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... ich bin immer wieder entsetzt, das einige Feuerwehrleute tatsächlich Geld verlangen für ihre EHRENAMTLICHE Tätigkeit (Funktionsträger, wie Wehrleiter, Gerätewart oder so als "Jahresaufwand" mal aussen vor). Feuerwehr ist kommunale Aufgabe und somit steckt die Kommune das komplette Geld ein bei allen Einsätzen. Im Gegenzug muss sie halt die komplette Ausrüstung stellen. Ausserdem gehen Lohnausfallleistungen zu Lasten der Kommune.
    Wenn sich nicht genügend "Ehrenamtliche" für den Job finden, muss die Kommune nicht nur die komplette Ausstattung zahlen, sondern auch das dazugehörige Personal (Pflichtfeuerwehr ist eine theoretische Option, in der Praxis wird das nie dauerhaft funktionieren). Wir wissen ja alle, dass es die Personalkosten sind, die wirklich reinhauen.

    Da kann es immer noch deutlich günstiger sein, dem FA für seine Zeit auch einen kleinen Betrag zu bezahlen, um damit die Motivation zu fördern. Schau Dir einfach mal an, was "ehrenamtliche" Politiker oder Übungsleiter im Sportverein so bekommen.

    Ich habe noch nie auch nur einen Cent für meine Tätigkeit in der Feuerwehr bekommen, würde es aber auch nicht ablehnen.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Nur mal um das hier klar zu stellen.

    Ich wollte mit meiner Frage b´nie darauf hinaus am ende Geld zu verlangen dafür das ich zum Einsatz fahre.

    Es ging mir lediglich darum mich zu informieren ob das nur bei ganz wnigen Feuerwehren so ist oder bei einer Vielzahl mehr nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    also bei uns (NRW) bekommt die kommune von Veranstaltern, Verursachern (deren Versicherung) sicherlich je nach Veranstaltung bzw. Einsatzart Gelder. Wie das genau geregelt ist, ist jedoch wie schon mehrfach erwähnt sache der Gemeinde (z.B. bei Brandsicherheitswachen).

    Wir als Feuerwehrkraft die den Dienst dann leistet erhält jedoch nichts, auch wenn ein Veranstalter z.B. bei einer Brandsicherheitswache ggf. was an die gemeinde zahlen muss.
    Bei Einsätzen natürlich genau so... hier zahlt bei nem VU z.B. die Versicherung des Verursachers etwas an die Gemeinde aber die Einsatzkraft hat davon nichts.

    Vor etlichen Jahren hat man mal für Brandsicherheitswachen glaube 50 DM bekommen, aber ist verdammt lange her.
    Bei brandsicherheitswachen fänd ich es auch noch okay, da veranstaltungen ja oft Kommerziell ausgerichtet sind. Ist jedoch Ansichtssache.
    Bei Einsätzen fänd ich es nicht okay, wäre dann doch iwie ned mehr sinn der sache (schwer zu Formulieren grade).

    Bin aber mal gespannt was andere so berichten... kenne niemanden der für Einsätze Geld bekommt (FF).

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Habe mal von einer FF gelesen (IMHO Raum Stuttgart), wo es 18,- EUR für jeden Einsatz gibt, BSW noch bissel mehr...

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Bin aber mal gespannt was andere so berichten... kenne niemanden der für Einsätze Geld bekommt (FF).
    In Ba-Wü ist das gang und gebe.
    Und für Sicherheitswachen gilt für Bayern zb.
    (AVBayFwG)
    §11 Abs. (5) Für die Teilnahme an Brandwachen und Sicherheitswachen erhalten Feuerwehrleute, wenn nicht der Lohn fortzuzahlen oder Verdienstausfall zu erstatten ist, eine Entschädigung von 12,20 € je Stunde.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    In Ba-Wü ist das gang und gebe.
    Und für Sicherheitswachen gilt für Bayern zb.
    (AVBayFwG)
    §11 Abs. (5) Für die Teilnahme an Brandwachen und Sicherheitswachen erhalten Feuerwehrleute, wenn nicht der Lohn fortzuzahlen oder Verdienstausfall zu erstatten ist, eine Entschädigung von 12,20 € je Stunde.
    .. uiiii... ich ziehe nach Bayern! Wenn ich 12,20 € pro Stunde bekomme, in meinem Hauptjob aber nur 7,50 €, dann lohnt es sich ja nur noch BraSiWadi´e zu machen und meinem (Noch-)Arbeitgeber zu kündigen [/zynismus aus]
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Da kannst Du auch nach Heidelberg kommen. Da gibt es ebenfalls eine Entschädigung in dieser Größenordung bei Brandsicherheitswachen. Und da die Kommune sozusagen als Monopolist auftritt und noch nicht mal eine Rechnung sondern einfach eine Gebühr erhebt, entstehen da auch keine Probleme (außer mit dem Finanzamt vielleicht...)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    .. uiiii... ich ziehe nach Bayern! Wenn ich 12,20 € pro Stunde bekomme, in meinem Hauptjob aber nur 7,50 €, dann lohnt es sich ja nur noch BraSiWadi´e zu machen und meinem (Noch-)Arbeitgeber zu kündigen [/zynismus aus]
    Mach doch (ob man von der Anzahl der zugeteilten BSW leben kann, wirst Du dann ja sehen).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •