Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Empfehlung für Hohlstrahlrohre

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588

    Empfehlung für Hohlstrahlrohre

    Hallo,

    Wir möchten uns gern zwei Hohlstrahlrohr für unsere Löschgruppe beschaffen. Welche Strahlrohre könnte ihr empfehlen? Wie seid ihr mit den Strahlrohren in Sachen Handhabung, Bedienung und Pflege zufrieden? Wie verstaut ihr die Hohlstrahlrohr? Wir streben die Lösung an, die Strahlrohr mit in die Schlauchtragekörbe zu verlasten. Ist das taktisch sinnvoll?

    Gruß,
    Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wir möchten uns gern zwei Hohlstrahlrohr für unsere Löschgruppe beschaffen. Welche Strahlrohre könnte ihr empfehlen?
    AWG Turbospritze 2235

    Wie seid ihr mit den Strahlrohren in Sachen Handhabung, Bedienung und Pflege zufrieden?
    Sehr gut. Mehr braucht ein HSR m. E. nicht und ich kenne auch kein besseres.

    Wie verstaut ihr die Hohlstrahlrohr? Wir streben die Lösung an, die Strahlrohr mit in die Schlauchtragekörbe zu verlasten. Ist das taktisch sinnvoll?
    Stehen neben/über den C-STK im Geräteraum. Befestigung wenn überhaupt dann am STK und nicht darin, zumindest nicht am Schlauch. Wenn man mit dem STK los läuft, muss man ja ansonsten zunächst das HSR entfernen, da die Kupplung ja an den Verteiler kommt. Ich sehe die Notwendigkeit aber nicht, kann man genau so gut neben den STK lagern.

  3. #3
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Wir haben 2 HSR.
    1x AWG Modell 2400 für den Innenangriff (lagert z.Z. noch "lose" in einer Halterung, soll aber an einen C-Tragekorb, der noch beschafft wird)
    1x TKW 130 Turbo (für den Schnellangriff / Nachlöscharbeiten wg. Durchflussmenge 25, 50, 80, 130 l/min)

    Finde das AWG für den Innenangriff recht gut, die Rasterverstellung von Durchflussmenge und Strahlart/-winkel verstelllt sich nicht leicht von "alleine", und lässt sich sehr gut auch unter Nulllsicht tasten (dank den eingebauten "Nasen").

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    AWG Turbospritze 2235
    Sehr gut. Mehr braucht ein HSR m. E. nicht und ich kenne auch kein besseres.
    Uneingeschränkte Zustimmung!

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Wie verstaut ihr die Hohlstrahlrohr?
    Für Angriffstrupp: im Schlauchpaket
    Unser zweites ist über den Körben, wie die anderen Strahlrohre auch, in so einem orangen Stück Rohr vom Klempner um die Ecke gelagert, keine Ahnung wie das fachmännisch heißt.

    Übrigens:
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Wir möchten uns gern zwei Hohlstrahlrohr für unsere Löschgruppe beschaffen.
    Die Anzahl ist gut gewählt (für die Größenordnung Gruppe)! ATr + SiTr, für den Rest erfüllen die CM immer noch ihren Zweck.

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Uneingeschränkte Zustimmung!


    Für Angriffstrupp: im Schlauchpaket
    Unser zweites ist über den Körben, wie die anderen Strahlrohre auch, in so einem orangen Stück Rohr vom Klempner um die Ecke gelagert, keine Ahnung wie das fachmännisch heißt.

    Übrigens:Die Anzahl ist gut gewählt (für die Größenordnung Gruppe)! ATr + SiTr, für den Rest erfüllen die CM immer noch ihren Zweck.
    Hi,

    Der Link mit den Schlauchpaketen ist sehr informativ und hat mein Interesse geweckt. Weißt du zufällig, wo man solche Klettbänder her bekommt und ob es bestimmte Ausführungen sein müssen?

    Hm, bei unserem Fahrzeug haben wir nicht die Möglichkeit, die Strahlrohre über den Körben zu lagern. Dafür wären größere Umbaumaßnahmen notwendig. Die Anzahl der Strahlrohr sollte für ein Löschgruppenfahrzeug, meiner Meinung nach, genau richtig sein. Nur stellt sich mir die Frage, ob sich der Beschaffungsaufwand für ein LF 8-6 auch wirklich Lohnt, da ich immer wieder mit der Kostenfrage bombadiert werde.

    Für mich steht aber fest, kein Innenangriff ohne Hohlstrahlrohr! Sehe ich das falsch?

    Gruß,
    Oliver

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Der Link mit den Schlauchpaketen ist sehr informativ und hat mein Interesse geweckt. Weißt du zufällig, wo man solche Klettbänder her bekommt und ob es bestimmte Ausführungen sein müssen?
    Beispiel: http://www.firefighter-24.de/firePAX...-Schlauchpaket

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Für mich steht aber fest, kein Innenangriff ohne Hohlstrahlrohr!
    Absolut richtig.

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Die Kosten für die Klettbänder sind ja sehr gering und auch die Handhabung mit so einem Schlauchpaket scheint recht unkompliziert zu sein. Nur wo fängt ein taktisch wertvoller Innenangirff (in Bezug auf die Ausrüstung) an, und wo hört er auf? Bisher wird es bei uns so gehandhabt, dass wir nur mit einem CM-Strahlrohr und Atemschutzgeräten ohne Totmannwarner vorgehen. Dazu werden halt noch eine Handlampe und die Feuerwehraxt mitgenommen. Für meinen Geschmack sehr bedenklich...

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Nur wo fängt ein taktisch wertvoller Innenangirff (in Bezug auf die Ausrüstung) an, und wo hört er auf? Bisher wird es bei uns so gehandhabt, dass wir nur mit einem CM-Strahlrohr und Atemschutzgeräten ohne Totmannwarner vorgehen.
    Hohlstrahlrohr sollte obligatorisch ein.
    Anstatt Handlampe bietet sich eine Knickkopflampe an, im günstigsten Fall dann bei beiden Truppmitgliedern
    Was auch zur Ausrüstung gehört: PSA - brauch ich wohl nicht viel zu schreiben - mein Nickname ist Programm ;-)

    Ansonsten gilt: Wenn eine Kommune ihre Feuerwehr sicherheitsmäßig nicht wie im Jahre 2010 üblich ausstatten will, kann die Feuerwehr unter Beachtung der Eigensicherung eben nur die Arbeiten von 19xx erledigen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Hohlstrahlrohr sollte obligatorisch ein.
    Anstatt Handlampe bietet sich eine Knickkopflampe an, im günstigsten Fall dann bei beiden Truppmitgliedern
    Was auch zur Ausrüstung gehört: PSA - brauch ich wohl nicht viel zu schreiben - mein Nickname ist Programm ;-)

    Ansonsten gilt: Wenn eine Kommune ihre Feuerwehr sicherheitsmäßig nicht wie im Jahre 2010 üblich ausstatten will, kann die Feuerwehr unter Beachtung der Eigensicherung eben nur die Arbeiten von 19xx erledigen.
    Genau da haben wir das Problem! Die Kommune kann uns bei der aktuell vorhandenen Finanzlage nicht sicherheitsmäßig ausstatten. Daher möchten wir uns die Sachen nun selbst beschaffen. Die finanziellen Mittel dafür sind, zum Glück, vorhanden.

    Überjacken und Hosen sind vorhanden. Bisher nutzen wir noch die Handlampen vom Typ HSE 7. Über eine wirkliche Alternative habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe neulich das Thema Helmlampen aufgegriffen, jedoch keinerlei Erfahrungen mit diesen Lampen. Was mich an den Handlampen stört ist, dass ich halt immer eine Hand für die Lampe brauche und sie das ein oder andere mal versehentlich stehen lassen habe...

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Helmlampen sind eine nette Ergänzung, nutzen wir auch, aber als Ersatz für die Handlampe nur bedingt geeignet. Verbreitet sind da heutzutage Knickkopflampen, am bekanntesten dürften Adalit sein: http://www.umwelttechnik-stenzel.de/...chten-601.html
    Die haben wir mit Holster am PA-Gurt. Die kann man auch mal wie die alte Handlampe abstellen und so eine konstante Beleuchtung haben, bei Helmlampen ist immer die Bewegung des Trägers im Spiel, und die Lichtausbeute ist auch etwas geringer.

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Ja, dass sind mal Lampen nach meinen Vorstellungen. Der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Könnte schwer werden, alle anderen von solchen Lampen zu überzeugen. Laut Zugführer sein Helmlampen bei einem Innenangriff nicht zulässig. Es würde sich um eine technische Veränderung des Helmes handeln. Was soll man von dieser Aussage halten? Ich konnte bisher kein passendes Dokument bzw. einen Hinweis auf eine technische Veränderung finden.

    Wieder zum Thema Hohlstrahlrohr: Unser Zugführer ist der Meinung, dass man beim Einsatz eines solchen Strahlrohrs keinen Druckminderer brauch. Ich bin aber der Meinung, dass eine Druckminderer unerlässlich ist, um Druckstöße in der Angriffsleitung zu vermeiden. Lege ich hier ein Fehldenken an den Tag, oder liegt unser Zugführer taktisch und technisch Falsch?

  12. #12
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Noch ergänzend: Was ist von Schaumaufsätzen für Hohlstrahlrohre zu halten? Hier würden mich mal die technischen Eigenschaften interssieren. Kann ich damit das klassische S4 oder M4 ersetzen?

    Welche Durchflussmenge ist für ein Hohlstrahlrohr mit Storz C ratsam? Reichen +/- 200 l/min maximale Durchflussmenge, mit einer möglichen Reduzierung auf 60 und 130 l/min, für einen Innenangriff oder sollte es mehr bzw. weniger sein?

    Habe bei Helpi das Hohlstrahlrohr TKW 400 gefunden, dass aber eine Durchflussmenge bis maximal 400 l/min hat. Meiner Meinung nach ein bisschen Oversized...
    Geändert von Feuermelder (21.11.2010 um 00:30 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Noch ergänzend: Was ist von Schaumaufsätzen für Hohlstrahlrohre zu halten? Hier würden mich mal die technischen Eigenschaften interssieren. Kann ich damit das klassische S4 oder M4 ersetzen?
    Nein, diese Schaumaufsätze dienen höchstens als sog. Schaum-Schnellangriff.

    Meiner Meinung nach ein bisschen Oversized...
    Nuja, ne gewisse Durchflussmenge sollte schon gegeben sein, falls man mal in die Situation eines Flashovers kommt und die Mannschutzbrause haben mag. Ob das nun 400l/min sein MÜSSEN darüber liesse sich vortrefflich streiten.

    Für Angriffstrupp: im Schlauchpaket (HSR)
    So handhaben wir das auch. Das erste ist im Schlauchpaket und zwei weitere HSR sind in 2 von 4 weiteren Tragekörben verlastet. Wir haben übrigens bewusst auf die Pistolengriffe der HSR verzichtet, da dies die Handhabung wesentlich erleichtert und im Fall der Fälle die Hände da sind wo sie sein sollen... am Rohr.

  14. #14
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Wieder zum Thema Hohlstrahlrohr: Unser Zugführer ist der Meinung, dass man beim Einsatz eines solchen Strahlrohrs keinen Druckminderer brauch. Ich bin aber der Meinung, dass eine Druckminderer unerlässlich ist, um Druckstöße in der Angriffsleitung zu vermeiden. Lege ich hier ein Fehldenken an den Tag, oder liegt unser Zugführer taktisch und technisch Falsch?
    Ein Druckminderer schadet nicht, ist aber auch nicht unerlässlich, wie die Praxis beweist.

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Welche Durchflussmenge ist für ein Hohlstrahlrohr mit Storz C ratsam? Reichen +/- 200 l/min maximale Durchflussmenge, mit einer möglichen Reduzierung auf 60 und 130 l/min, für einen Innenangriff oder sollte es mehr bzw. weniger sein?
    Welchen Durchfluss hatten die bisherigen CM-Strahlrohre?
    Welche Strahlrohrart sollte - einen geübten Bediener vorausgesetzt - das vorhandene Wasser effizienter einsetzen?
    Man beachte auch die entsprechend des Durchflusses entstehenden Kräfte am Rohr.

    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    Nuja, ne gewisse Durchflussmenge sollte schon gegeben sein, falls man mal in die Situation eines Flashovers kommt und die Mannschutzbrause haben mag. Ob das nun 400l/min sein MÜSSEN darüber liesse sich vortrefflich streiten.
    Wenn es um brennenden Rauch geht, kann man sich zur Not auch unten hin hocken und abwarten (macht man im Container ja auch). Viel Wasser bringt beim Herunterkühlen der Rauchschicht auch nur viel Wasserdampf.
    Bei einem echten Flashover hilft eh nur Hacken in den Teer und raus. Hier ist die Ausbildung wichtig, um solche Stuationen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. HSR alleine bringen da leider gar nichts.

  15. #15
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Laut Zugführer sein Helmlampen bei einem Innenangriff nicht zulässig. Es würde sich um eine technische Veränderung des Helmes handeln. Was soll man von dieser Aussage halten? Ich konnte bisher kein passendes Dokument bzw. einen Hinweis auf eine technische Veränderung finden.
    Erstmal hat er prinzipiell recht, zweitens trifft das ganze auch auf PSA und PA ebenfalls zu. Denn alle diese Sachen sind entsprechend den Vorschriften geprüft worden. Wenn du nun an das Gerät / Kleidung etwas angebracht wird, dazu zählen auch Holster usw., ist diese Kombination erstmal nicht geprüft.

    Das kannst du eigentlich recht gut mit dem Auto vergleichen wenn du eins kaufst hat der Hersteller dafür zu sorgen das es Norm konform ist. Wenn du nun Änderungen am Auto vornimmst brauchst du eine Eintragung vom TÜV oder ABE ... wenn nicht erlischt die Betriebserlaubnis. Jedoch wird bezahlt die Versicherung weiterhin wenn man nachweisen kann das der Unfall nicht vom Heckspoiler verursacht worden ist. Was bei einem misachteten Vorfahrt recht einfach wäre.

    Da wir bei der Feuerwehr keine Teilegutachten oder ABE haben müsste man jede kombination prüfen lassen, was aufgrund der Kosten keiner macht.

    Also muss man nach GMV entscheiden ob durch die anbringung eines Gegenstandes die Sicherheitsfunktion eingeschränkt wird. Bei einer Tasche an dem Gurt eines PA`s befestigt wird eher weniger, wenn ich jedoch eine Helmlampe montiere deren Gewicht den vernünftigen Sitz eines Helmes unmöglich macht habe ich ein Problem.

    Gruß Jan

    PS. Helmlampen haben den Nachteil das man damit seinen Gesprächspartner dauernd blendet was sehr unangenehm sein kann, gerade bei den LED Lampen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •