Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Empfehlung für Hohlstrahlrohre

  1. #16
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Bezüglich des Vorpostes kann ich nur zustimmen! Rein theoretisch ist es ein Problem ungeprüfte Teile an einen Helm anzubringen. Der Hersteller müsste aufwendige Tests machen um zu bestätigen, dass die Helmlampenhalterung an diesem Helm zugelassen ist (macht aber keiner!).

    Helmlampe vs. Knickkopflampe, das ist ein Thema für sich.
    Nur einmal ganz kurz meine Erfahrung:

    - Die Knickkopflampe hat den Vorteil, dass sie immer nach vorne leuchtet und aufgrund der Haltung im Innenangriff meistens nicht ins Gesicht des Kameraden leuchtet. Außerdem ist die Lampe dann sehr gut in der FuG-Tasche verstaut, selbst wenn man ein FuG dabei hat. Praktisch ist es, die Lampe mit einem Karabiner an der kleinen Schlaufe über der Tasche zu befestigen, dann kann man sie auch nicht verlieren.

    - Die Helmlampe hat den bestechenden Vorteil, dass man keine Lampe in der Hand halten muss und sie auch in keinster Weise ausrichten braucht (man hat ja schließlich nur 2 Hände). Auch wenn man die Lampe schnell zur Hand haben muss ist diese Version von Vorteil, da man sie auch mit dicken Handschuhen sehr schnell aus der Helmhalterung ziehen kann (jedenfalls bei den Schuberth F200 Schraubhalterungen). Problematisch ist jedoch, dass man sich leichter verhaken kann und vorallem sehr ungünstig ist es, dass man seine Kameraden andauernd blendet, wenn man nicht aufpasst.

    Mein Fazit:
    Die Helmlampe ist für Such und Beleuchtungsarbeiten im Gelände deutlich die bessere Wahl, auch wenn man Rücksicht auf die Kameraden nehmen muss. Hierfür ist die LED Version sehr vorteilhaft, da diese Lampen eine wirklich gigantische Leistung entfachen, die jede Feuerwehrhandleuchte problemlos in den Schatten stellt.

    Die Knickkopflampe ist für den Innenangriff auf jeden Fall die bessere Wahl, da sie mittels Karabiner nicht zu verlieren ist, sich nicht verhakt und auch in der Regel niemanden blendet. Das Problem an den Lampen generell ist aber zum einen der Ex-Schutz und zum anderen muss trotzdem eine Handlampe mitgenommen werden. Außerdem sollte man darauf achten, keine LED Lampe für Einsätze mit Rauch zu verwenden, da das kalte LED Licht vom Rauch stark reflektiert wird und man dann geblendet wird.

    Sehr empfehlenswert sind die Lampen der Firma Underwater Kinetics, da sie preislich auch privat bezahlbar sind, sehr zuverläßig und resistent sind. Der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass die neuen Versionen in Schwarz auch eine ATEX Zulassung haben, wodurch sie ohne Bedenken im Innenangriff eingesetzt werden können. Bei anderen Modellen ist das zum Teil schwierig zu bestimmen.
    Auch die Leuchtleistung ist wirklich hervorragend, gerade die LED Lampen lassen keine Wünsche mehr offen! Hier ist einmal eine solche Lampe vom Feuerwehrstore (Xenon Version):

    http://www.feuerwehrstore.de/epages/...cts/f002-black

    Der Shop ist empfehlenswert, da der Service dort sehr gut ist und man regelmäßig Angebote bekommt. Momentan läuft die Adventskalender Aktion bei der es jeden Tag besondere Angebote gibt, darunter auch benannte Lampen. Ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber ich habe mit dem Shop und den Lampen gute Erfahrungen gemacht, also möchte ich sie an euch weitergeben.

    Zum Thema HSR kann ich sagen, dass die Firma AWG für meine Wehr eine Vorführung gegeben hat, in der wir alles einmal ausprobieren durften. Es handelt sich dabei um bestechend gute Gerätschaften! Gerade die HSR liegen gut in der Hand, sind einfach und übersichtlich zu bedienen und vorallem kann ganz intuitiv die Mannschutzbrause aktiviert werden. Die Version ohne Handgriff ist vom Handling her sogar noch etwas besser, als die mit Handgriff.

  2. #17
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Das Problem an den Lampen generell ist aber zum einen der Ex-Schutz und zum anderen muss trotzdem eine Handlampe mitgenommen werden.
    Steht wo?

    EX-Schutz braucht man nur da, wo man sich in eine explosionsfähige Atmosphäre begibt. Das weiß man aber meistens vorher und kann seine Nicht-EX-Geschützte Lampe im Auto lassen und einen EX-Geschützten Handscheinwerfer mitnehmen, ansonsten hat man z.B. auch kein EX-Geschütztes Funkgerät dabei. (Wenn man denn welche hat)

    Die FwDV fordert meines Wissens ein "Beleuchtungsgerät" pro Trupp und geht nicht genauer auf die Ausführung ein, also muss im Innenangriff nicht unbedingt einen Handscheinwerfer mitschleppen. (Weil man eh keine Hände frei hat)

    Sehr empfehlenswert sind die Lampen der Firma Underwater Kinetics, da sie preislich auch privat bezahlbar sind, sehr zuverläßig und resistent sind.
    Peli sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

    Der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass die neuen Versionen in Schwarz auch eine ATEX Zulassung haben
    Sind nicht alle UK4AA-Lampen EX-Geschützt?

    Die Version ohne Handgriff ist vom Handling her sogar noch etwas besser, als die mit Handgriff.
    Soweit ich weiß kann der Handgriff bei den AWG-HSR einfach abgebaut werden.

    Wichtig ist meiner Meinung auch eine gewisse Einheitlichkeit an HSR in der Wehr, was die Ausbildung vereinfacht.. (Erkennung des Sprühwinkels unter Nullsicht usw.)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  3. #18
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Ja kann abgebaut werden, sind glaube 3 Schrauben, die etwas verklebt sind.

    Durft mir dann anhören "das ist gegen den Unfallschutz"....so ein schwachfug....

  4. #19
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Durft mir dann anhören "das ist gegen den Unfallschutz"....so ein schwachfug....
    Dann hätte ich demjenigen einfach ein paar der bisherigen (CM/BM) Strahlrohre vor die Füße geschmissen, mit der freundlichen Bitte, da einen Griff dranzubasteln, wegen Unfallschutz... ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Ehemaliger Wehrleiter;)

    Wir haben nur noch Hohlstrahlrohre drauf..;)

    Er meinte es wohl so, weil wir es nicht mehr der Zustand ist, wie es hergestellt wurde. Ich hab ihm auch erzählt, dass man die Dinger auch ohne Griffe kaufen kann...

    aber du weißt ja wie das ist:P

  6. #21
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Steht wo?

    EX-Schutz braucht man nur da, wo man sich in eine explosionsfähige Atmosphäre begibt. Das weiß man aber meistens vorher und kann seine Nicht-EX-Geschützte Lampe im Auto lassen und einen EX-Geschützten Handscheinwerfer mitnehmen, ansonsten hat man z.B. auch kein EX-Geschütztes Funkgerät dabei. (Wenn man denn welche hat)

    Die FwDV fordert meines Wissens ein "Beleuchtungsgerät" pro Trupp und geht nicht genauer auf die Ausführung ein, also muss im Innenangriff nicht unbedingt einen Handscheinwerfer mitschleppen. (Weil man eh keine Hände frei hat)



    Peli sollte man auch nicht unerwähnt lassen.



    Sind nicht alle UK4AA-Lampen EX-Geschützt?



    Soweit ich weiß kann der Handgriff bei den AWG-HSR einfach abgebaut werden.

    Wichtig ist meiner Meinung auch eine gewisse Einheitlichkeit an HSR in der Wehr, was die Ausbildung vereinfacht.. (Erkennung des Sprühwinkels unter Nullsicht usw.)
    Also mir wurde mehrfach erzählt, dass man trotzdem eine Handlampe mitnehmen muss, weil bei etwaigen Unfällen die FUK Probleme bereitet. Es geht ja alles nach der Feuerwehrunfallkasse und die prüfen äußerst genau, wenn es um Schadensregulierungen geht (dafür zahlen sie aber auch gut).
    Ich bin mir in diesem Punkt aber nicht zu 100% sicher, da die neuen UK Lampen mit Atex Zulassung eigentlich den normalen Feuerwehrhandlampen entsprechen müssten. Müsste ich einmal bei der HFUK nachfragen.

    Ex-Schutz ist nicht gleich ATEX Zulassung. Der normale Ex-Schutz kann unter Umständen ausreichend sein, aber die ATEX Zulassung ist es in jedem Fall, da sie wie gesagt der Zulassung der Handscheinwerfer entspricht. Das ist alles etwas kompliziert. Ich bin jetzt kurz davor mir meine 3. UK Lampe zu kaufen und habe mich jetzt zum 3. mal umfassend über diese Ex-Schutz Thematik informiert. Man muss auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, weil die Hersteller natürlich immer behaupten, ihr Ex-Schutz wäre ausreichend bzw. es wird so verpackt, dass es den Anschein hat. Letztendlich bist du aber für deine PSA verantwortlich und du hast im Falle des Falles den Ärger mit der FUK.

    Du hast im Prinzip recht, wenn du sagst, dass man Ex-Schutz nur dort braucht, wo explosionsgefahr herrscht, sonst bräuchte man auch Ex-geschützte FuG und die hat man meistens nicht. Das Problem ist aber, dass es vorgeschrieben ist, beim Innenangriff mind. einen gewissen Ex-Schutz aufzuweisen.
    Man kann die Logik leider nicht in jedem Falle anwenden.
    Gleiches habe ich erlebt, als ich mir ein paar einfache Handschuhe zulegen wollte, die ich nur bei Arbeiten anziehen wollte, wo ich ansonsten gar keine Handschuhe anziehen würde. Es ist absolut bescheuert, aber durch die FUK einfach nicht gedeckt und deswegen von meiner Wehrführung nicht erlaubt.

    Bei den HSRen hast du absolut recht, die Griffe können abgeschraubt werden. Aber wenn man sie sowieso abschraubt kann man sich das Geld auch sparen (außer man will sich die Option mit Griff offen halten).

  7. #22
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Leute, lasst die FUK aus dem Spiel. Die zahlen, wenn ihr in Badehose in den IA geht, und euer Beleuchtungsgerät eine Weihnachtslichterkette um den Hals ist.

    Sehen möchte ich die Regelung, dass "ein gewisser Ex-Schutz im IA vorgeschrieben ist", und was schriftliches zu den Handschuhen. Ansonsten bezeichne ich das einfach als Quatsch.

  8. #23
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Also mir wurde mehrfach erzählt, dass man trotzdem eine Handlampe mitnehmen muss, weil bei etwaigen Unfällen die FUK Probleme bereitet.
    Wär mir neu dass die FUK überhaupt was in der Hinsicht fordert. Die FwDV1 fordert ein Beleuchtungsgerät pro Trupp für den Truppführer. Da steht aber nicht bei, was für ein Beleuchtungsgerät das zu sein hat.

    Ex-Schutz ist nicht gleich ATEX Zulassung. Der normale Ex-Schutz kann unter Umständen ausreichend sein, aber die ATEX Zulassung ist es in jedem Fall, da sie wie gesagt der Zulassung der Handscheinwerfer entspricht. Das ist alles etwas kompliziert. Ich bin jetzt kurz davor mir meine 3. UK Lampe zu kaufen und habe mich jetzt zum 3. mal umfassend über diese Ex-Schutz Thematik informiert. Man muss auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, weil die Hersteller natürlich immer behaupten, ihr Ex-Schutz wäre ausreichend bzw. es wird so verpackt, dass es den Anschein hat.
    Naja, nicht ganz. Bei jeder Lampe die als EX-Geschützt verkauft wird, steht auch immer dabei, in wie weit die in welcher Umgebung vor welcher EX-Gefahr schützt: http://www.bartec.de/homepage/deu/do...utz/poster.pdf

    Aber da ich bei Einsätzen in explosionsfähigen Atmosphären meinen privat beschafften Krempel eh im Auto lasse, und mir mein Gruppenführer sagt was ich mitnehmen darf/muss, ist es mir relativ egal, was da draufsteht. (Ich kann nämlich nicht dafür garantieren, dass meine u.U. EX-Geschützte, privat angeschaffte Helmlampe nach 2 Jahren intensiver Benutzung (Gegenstoßen, runterfallen..) und nicht-Wartung immer noch EX-Geschützt ist..)

    Das Problem ist aber, dass es vorgeschrieben ist, beim Innenangriff mind. einen gewissen Ex-Schutz aufzuweisen.
    Wo steht denn das? Dann muss ich ja demnächst auch mein Handy ("Kann grad nicht, bin im Innenangriff"), meine Armbanduhr, meinen Melder sowie mein funkenreißendes Hooligan-Tool draußen lassen.
    Geändert von Max K. (07.12.2010 um 20:20 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #24
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    warum zum teufel schleppst du melder und handy mit in den IA?

  10. #25
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Meinte ja nicht dass ich das mache, sondern dass man nicht verhindern kann, das sowas irgend jemandem passiert. (Jeans angelassen & nicht dran gedacht..)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #26
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Ex-Schutz ist nicht gleich ATEX Zulassung.
    Nicht? Was ist es dann?
    Wie passt das mit dem europäischen Binnenmarkt zusammen?

    Der normale Ex-Schutz kann unter Umständen ausreichend sein,
    Woran erkenne ich den "normalen" Ex-Schutz?

    aber die ATEX Zulassung ist es in jedem Fall, da sie wie gesagt der Zulassung der Handscheinwerfer entspricht.
    Es gibt nicht *die* ATEX-Zulassung.

  12. #27
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    @überhose Sehr anschaulich dargestellt ;-)

    Ich vermute auch du wirst im Prinzip recht haben. Das Problem ist nur, dass die Wehrführung bei mir schon einmal Erfahrungen mit der HFUK gemacht hat. Die haben damals alles äußerst genau unter die Lupe genommen, weil ein Kamerad in der Halle vom Fahrzeugtrittbrett abgerutscht ist und sich dabei verletzt hat.
    Deswegen muss bei uns alles strikt nach den Richtlinien der FUK ablaufen. Auch wenn die FUK trotzdem zahlt, meine Wehrführung erlaubt es nicht. Es wird sogar gemurrt, weil ja eigentlich die Helmhalterung für die Lampe nicht mit dem Helm geprüft wurde und deswegen nicht zugelassen ist.

    @ nederrijner Das ist mein aktueller Kentnissstand, wenn du detailliertere Informationen hast, so lass uns daran teilhaben. Vielleicht kannst du bei dieser Ex-Schutz Thematik etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    ATEX ist die Bezeichnung für _die_ zwei europäischen Richtlinien zum Explosionsschutz. Im Grunde ist das ganz ähnlich wie bei der CE-Kennzeichnung: Ein Produkt, das für den Einsatz in explosionsfähigen Atmosphären gedacht ist, darf in der EU nur in Verkehr gebracht werden, wenn es den Anforderungen von ATEX entspricht. Dieses Produkt darf dann in allen Mitgliedsstaaten verkauft werden und ist entsprechend zu kennzeichnen.

    Die Mitgliedsstaaten dürfen dies nicht durch Aufbau von Handelshemmnissen (z. B. eigene Prüfungen) erschweren. Eine spezifisch deutsche Ex-Prüfung kann es also gar nicht geben.

    ATEX gibt für unterschiedliche Anwendungen (Bergbau vs. Nicht-Bergbau, Gase/Dämpfe vs. Stäube, verschiedene Temperaturklassen) unterschiedliche Anforderungen und damit Prüfungen vor. Es gibt also nicht die eine ATEX-Zulassung.

    Die Auswahl des geeigneten Produktes obliegt dem Anwender. Bezüglich Feuerwehr ist mir da nichts allgemeines bekannt, kann sein, dass bestimmte Normen etwas fordern.

  14. #29
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    Für Feuerwehren gibt es hier keine Eindeutige Regelungen. Für Feuerwehren kann man generell die Kategorien 3 (Zone 2) als "Ausreichend" ansehen. In bestimmten Fällen z.B. Werkfeuerwehren der Chemischen Industrie oder der FF/BF in dem entsprechendem Einzugsgebiet sollte man Kategorie 2 (Zone 1) bevorzugen ...

    Gruß

    LST-82
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  15. #30
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Vielen Dank, wieder ein bisschen schlauer.
    Du musst mir dann nur nochmal sagen, was dann dieses Ex Zeichen im 6-eck bedeutet, weil das nochmal gesondert zum ATEX Schriftzug steht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •