Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der passende DME für mich...?

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    5

    Der passende DME für mich...?

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich bin hier schon länger passiv mitlesend und finde dieses Forum einfach toll!
    Kaum angemeldet, möchte ich auch schon meine erste Frage los werden:

    Ich bin auf der Suche nach einem DME. Aber nicht nach irgendeinem, sondern er sollte ein paar Vorraussetzungen erfüllen, die ich im Folgenden erklären möchte:

    - RICs: Mindestens 32

    - Profile: Mindestens 8

    - Alarmarten: Jede Unterfunktion einzeln einstellbar ob Alarm mit Vibration, nur Vibration oder keine Signalisierung -> nur anzeigen. Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit die Vibrationsart (Intervall- oder Dauervibration) zur weiteren Unterscheidung der Wichtigkeit einzustellen.

    - Profilumschaltung: Das Umschalten der Profile soll nicht nur (ABER AUCH) das zu- bzw. Wegschalten von RICs bedeuten, sondern auch die Signalisierung der einzelnen RICs umschalten. Nehmen wir als Beispiel den Piepser des NEF-Fahrers auf der Rettungswache. Dieser soll im TAGPROFIL die Notarzteinsätze natürlich laut signalsiert bekommen, als Zusatzinfo bekommt er auch die RTW-Einsätze auf den Melder diese vibrieren allerdings nur. Des Nächtens im NACHTPROFIL sollen die Notarteinsätze natürlich laut bleiben, und die RTW-Einsätze zwar angezeigt aber überhaupt nicht signalisiert werden. Zusätzlich soll jetzt nachts im Nachtprofil irgendein weiterer RIC aktiv werden der im Tagprofil überhaupt nicht angezeigt wird... Ich hoffe dieses blöde Beispiel war verständlich :-)

    - Alarmdauer / Alarmwiederholung: Alle stillen Alarme dürfen nur eine bestimmte Alarmdauer aufweisen (Vielleicht so 10s) und sollten sich optimalerweise nach ca. 5 Minuten still wiederholen. Laute und somit wichtige Alarme ENTWEDER: Alarm bis Quittung ODER: Deutlich kürzere Zeit bis zur Alarmwiederholung einstellbar!

    - Lautstärke: Nicht so wahnsinnig entscheidend, ABER Heimzusatz mit Alarmpfeife oder Möglichkeit selbige Anzuschließen, schließlich möchte ich nachts wach werden.

    - Zulassung: Nach Möglichkeit BOS-Zulassung

    Und jetzt kommt die große Frage: Wer von euch kann mir den richtigen Melder empfehlen?

    Viele Grüße
    Klapsmüller

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Klapsmueller Beitrag anzeigen
    Und jetzt kommt die große Frage: Wer von euch kann mir den richtigen Melder empfehlen?
    Der den Du dienstlich gestellt bekommst. Der kostet Dich nämlich keinen Cent und der kann genau das was Du brauchst, auch wenn das zu dem was Du willst differiert ;)

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    ich kenne zwar nicht alle auf dem Markt erhältliche DME, aber eine derartige "eierlegende Wollmilchsau" muss IMO noch entwickelt werden.

    Was sagen denn die hier mitlesenden/-schreibenden Händler und Profis dazu (wenn sie nicht schon kopfschüttelnd zusammen gebrochen sind)?
    MkG
    Rundhauber

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Der den Du dienstlich gestellt bekommst. Der kostet Dich nämlich keinen Cent und der kann genau das was Du brauchst, auch wenn das zu dem was Du willst differiert ;)
    Wat soll denn der Schwachsinnskommentar? Ist er vielleicht für seinen Dienstherren auf der Suche?
    Solange man gewisse Fakten nicht kennt, sollte man sich zurückhalten.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Hab genau dieses mit ein wenig probieren mit dem LX2 Synthesizer von Oelmann hinbekommen.
    Problem war nur, dass man pro RIC die Alarmierungsart und den Ton einstellt, d.h. der RIC sich in jedem Profil gleich verhält. Lösung:
    Musst nur einige RICS mehrfach einprogrammieren mit unterschiedlicher Funktion (also still, laut....) um diese den jeweiligen Profilen zuordnen.

    So ist zum Beispiel in Profil 1 der RIC 12345 mit lauter Alarmierung und best. Tönen programmiert, im Profil 2 derselbe RIC 12345 ganz ohne und im Profil 3 z.B. nur Vibration.

    Die Alarmarten für die Unteradressen sind jedoch nur für jede Unteradresse einzelnd abschaltbar oder einschaltbar und können anhand verschiedener Alarmierungstöne unterschieden werden. Vibrationsartenänderung gibt es nicht.

    Die Alarmdauer und Alarmwiederholung ist ebenfalls programmierbar, jedoch nur global, also nicht für jeden RIC einzelnd.

    Also, ich denke, diese DME kommt deinen Anforderungen schon recht nahe!

  6. #6
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    5
    Guten Morgen!

    Ich habe noch ein Bisschen im Forum gewühlt und bin auf einen Beitrag gestossen der erklärt wie das Umschalten der Alarmarten neim Profilwechsel realisuerbar ist. Das ist der Trick mit der Mehrfachprogrammierung der RICs... Genial! Auf so einfache Ideen komme ich natürlich nicht :-)

    dieser Pnkt fällt also weg. Dann ist es doch nicht mehr ganz so schwer oder? :-)

  7. #7
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    5
    Hoppela...

    Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben... :-)

    Also auf Firma Oelmann hatte ich schon schwer ein Auge geworfen. die scheinen ja der Firma Swissphone schon ein Bisschen Konkurrenz zu machen oder?

    Gezögert hatte ich eigentlich nur noch da ich erstens - ihr werdet lachen -den vorher genannten Trick noch nicht kannte, und mir diese Umschaltung der Vibrationsart nicht unwichtig ist. Aber dafür lässt sich vielleicht auch eine Lösung finden,,,

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Mahlzeit,

    tja, der Trick mit der RIC-Mehrfachprogrammierung - manchmal sind die Dinge doch einfacher, als es im ersten Moment aussieht.

    Dann könnte das ja z.B. mit einem BOSS 925 auch funktionieren (32 RIC, 9 Profile, div. Töne programmierbar, Tondauer frei programmierbar und noch ein paar Features mehr, die zu der Wunschliste passen), oder?
    MkG
    Rundhauber

  9. #9
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    5
    Liebe Forengemeinder!

    So liebe Leute... Jetzt bitte nochmal ran an die Tasten für mich, und folgende Fragen beantworten...

    OK ich bin ja durchaus bereit an meinem "Wunschzettel" Abstriche zu machen. Wie gesagt, der Trick mit der Mehrfachprogrammierung war nicht bekannt bzw. das eigene Gehirn wurde nicht genügend angestrengt :-) und für die fehlende Möglichkeit die Vibration umzuschalten kann man ja über "Mini-Pieps" nachdenken o.ä.

    Meine Nase schnuppert in der zwischenzeit stark am Oelmann LX4 Synthesizer herum... Aber dazu noch 2 Fragen:

    - Alarmart "AUS" -> Keine Signalisierung / Nur Anzeige möglich?
    - Unterscheidung dringender Alarme muss irgendwie möglich sein! Im Auto sitzend, der Melder am Gürtel zwischen Hüftknochen und Autositz gedrückt höre ich ihn unter Umständen nicht deswegen muss das über Vibration möglich sein... (Doppelte Alarmierungslänge, Endlosalarmierung bei Prioritäts- oder lauten Alarmen) geht das beim LX4 Synthesizer? Zur Info: Ich empfange zwischendurch reine Infoalarme die es nicht unbedingt erforderlich machen während einer Autofahrt, in einer Besprechung usw. sofort den Melder vom Gürtel zu reißen und ihn zu lesen. Deswegen reite ich so da drauf herum :-)

    Ich weiß... Mit einer Frau Schuhe kaufen gehen ist einfacher, als mit mir technische Geräte... Ich bin da irgendwie eigen. Aber lieber stelle ich ein paar blöde Fragen mehr, als dass ich viel Geld ausgebe und mich danach jeden zweiten Tag irgendwie drüber ärgere.

  10. #10
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!

    Folgende Antwort kam soeben von Oelmann direkt:

    Guten Tag Herr Klapsmüller*.
    1) Jede Unteradresse kann den Alarmtyp: OHNE ALARM bekommen.
    2) Alarmdauer und Abstand zur Alarmwiederholung ist einstellbar. Der Alarm kann aber auch z.B. in der Alarmart LAUT auf DAUERALARM bis Tastendruck gesetz werden.

    Mit freundlichem Gruß

    In dem Fall ist die Entscheidung gefallen. Es wird ein Oelmann LX4 Synthesizer.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ach so noch was: @Rundhauber: Ich wollte keinen BOSS, da es dort eben nicht möglich ist Unteradressen ganz ohne Alarm anzeigen zu lassen, nur global im Menü und dann muss ich mit Prioritätsrufen usw. rumspielen damit das passt, und was mich an den Boss ganz allgemein noch stört: Man kann sie nicht so schön diskret tragen. In der Ledertasche wirken sie so klobig. Im Alltag unterm Tshirt OK, aber spätestens am Sonntag im Anzug in der Kirche wo man ihn dann eh nur am Clip hat kommt dann jeder "Was...? Sie haben sogar Sonntags Bereitschaft??" Glaube diese oder ähnliche Sprüche kennt jeder

    Viele Grüße und Danke nochmal!

    *) Name geändert :-)
    Geändert von Klapsmueller (22.11.2010 um 12:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •