Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: S2000/300 an PC ??

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

    S2000/300 an PC ??

    Hallo...

    wir haben versucht unseren S2000/300 Bj. 1996 an den Pc anzuschliessen,
    Leider sagt das Testprogram von Sonnenburg keine verbindung.

    zum aufbau.

    Pc ---- USB zu Com Interface (vom Pc Fachhandel)--- 9 Pol din kabel auf 16 Pol V 24 anschluss.
    Kabel wurde Überprüft, Com Anschluss ist der richtige, Interface ist installiert.


    Kann da jemand vieleicht sagen was da net geht.
    Und hat jemand ein Original Interface oder zumindest mal den Preis.

    Danke im voraus :-)
    Gruß MasterOfFire

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Ist das Kabel entsprechend der Anleitung (siehe letzte Seite) verdrahtet?
    mal einen andern USB-> COM Adapter getestet?
    USB-> COM adapter nehmen auch gerne mal höhere Ports (5-10, etc)

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Jup Kabel ist genaus so gebaut, Comport war auf Com 2 eingestellt.
    wir hatten auch einen 2. versucht nix zu machen :-(
    Gruß MasterOfFire

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Actros Beitrag anzeigen
    Ist das Kabel entsprechend der Anleitung (siehe letzte Seite) verdrahtet?
    mal einen andern USB-> COM Adapter getestet?
    USB-> COM adapter nehmen auch gerne mal höhere Ports (5-10, etc)

    Gruß

    Torsten
    Hallo,

    beim Sonnenburg müssen erfahrungsgemäß die Pegel der RS232 recht genau stimmen. Es ist durchaus möglich, dass der USB-Adapter hier mit anderen Pegeln arbeitet.
    Oftmals ist dies halt das Problem mit den Adaptern. Es gibt wohl durchaus welche (auch meist etwas teurer), die die RS232 sehr gut nachbilden. Andere für billig Geld tun dies halt eher nicht.
    Kannst Dich mal bei Jürgen (DG7GJ) mal erkundigen, der hatte glaub ich einen, nach mehreren Versuchen gefunden, der gut funktioniert.

    Ansonsten würde ich einfach mal das Teil an nen Rechner mit echter RS232 hängen und schauen, ob es da funktioniert. Dann kann man den Fehler hier schon mal ausschließen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    so OK ich habe mal den DG7GJ angemailt vielleicht kan der mir sagen welcher typ am besten geht..


    Danke :-)
    Gruß MasterOfFire

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    so OK ich habe mal den DG7GJ angemailt vielleicht kan der mir sagen welcher typ am besten geht..
    Jap, gerade die PN gelesen, antworte aber mal an dieser Stelle...:

    Diese USB-RS232 Wandler sind ein wahrer Fluch!
    Das diese eine billige "Immitation" der alten, echten RS-232 nach V.24 darstellen, merkt man in der Regel schnell.
    Ebenso hängt es noch von dem Hersteller, ja sogar vom jeweiligen Treiber ab.

    Das _einzige_ was ich vor Jahren suchte, war ein USB-RS232 Interface, welches mit modernen RSS der Motorola GM/GP und der originalen RIB kommunizieren konnte.
    Es war eine kostspielige Suche nach dem Try&Error-Prinzip:
    Fast nen dreiviertel Jahr lang griff ich in jedem Fachgeschäft, Discounter und Versandhandel zu bei allem, was optisch abwich von denen, die ich schon erfolglos testete.

    Dann hatte ich einen, dem ich es am wenigsten zugetraut hätte. Irgend soein 4,xx€ Teilchen von Reichelt mit der Bezeichnung "CH-803".
    Übrigens ein Nonameteil - danach noch versucht zwei weitere nachzukaufen, aber da hatte Reichent schon andere die nicht mehr gingen.

    Mit diesem "CH-803" gelingt es mir bis heute zuverlässig über die RIB jedes aktuelle Motorola-Gerät auszulesen und zu programmieren.
    Wenig erstaunlich: Selbst die Wookie für die Jedi's klappt anstandslos darüber.

    Was mich aber fuchste eines Tages: Warum zum Geier klappt das Teil mit der RIB, aber nicht mit dem RS-232 Programmieradapter von Vertex, oder die Programmierschnittstelle von Pollins AVR-Kit?
    Also mal den DSO drann gehängt und über nen Terminalfenster ein paar Zeichen rausgeschickt.
    Und siehe da: Nixda V.24! Nene...0V/5V statt -12V/+12V!

    Dann nochmal die noch nicht entsorgten "durchgefallenen" Adapter rausgekramt und ebenso an einen DSO gehängt.
    Geniales Ergebnis:
    Einer war wirklich darunter der knapp -12/+12V machte. Aber nur für ca. 100µs - danach eine steile flanke unter auf -+6V.
    Offenbar aufgrund der "Last" des DSO...so an die 10MOhm...

    Danach kam ich zum Ergebnis:
    USB-RS232 Wandler taugen nur als Strippen um irgendwas festzubinden und an die Wand o.ä. zu hängen. Aber als RS-232 taugt das alles nicht.
    Will man sowas in anständig haben, führt glaube ich kein Weg daran vorbei sich mittels FT232 + wohldimensioniertes Beiwerk ein hochwertiges Kabel selbst zu bauen.
    Die fertigen Kabel die man so kaufen kann, haben zu winzige Kondensatoren, zu billige Transceiver....für die Gewinnmaximierung bis zur Unbrauchbarkeit verkrüppelte dinger, die man wirklich nur zum festknoten irgendwelcher Gegenstände an Stuhlbeine o.ä. benutzen kann.

    Sicherste Variante ist immernoch ein richtiger ATX mit echter RS-232.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Also wir haben ein Sonnenburg S2000/200 an einem "Billig-China-Ebay-Import" USB to Serial Adapter und das funktioniert.
    Funktioniert mit allen, mit denen ich es getestet hab von 1€-10€ Adaptern.

    Ich weiss nun nicht so genau ab wann aber kann es sein, dass die V24 Schnittstelle noch nicht für den PC Anschluss gedacht ist? Da gab es doch irgendwo mal ein Baujahr wovor es nachgerüstet werden musste.

    Gruß
    Martin

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Ok.... mh... Komisch kann man so ein usb zu com teil testen. Wir haben 2 ,einer von hama und ein no name.

    Geber ist von 19 96. Muss man den com port besonderst einstellen. Haben zu zeit alles auf standart.
    Kabel ist wie bei nonnemnurg.... Kommt mir alles bissel komich vor.....

    Was gibt es zu kabel länge zu sagen , unsers ist zu zeit 3,5 .... Lang
    Gruß MasterOfFire

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Muss man den com port besonderst einstellen. Haben zu zeit alles auf standart.
    Hallo,

    vielleicht schaust Du mal hier rein: http://www.sonnenburg.de/downloads/a.../S2000_x00.pdf

    Da findest Du ca. in der Mitte von Seite 17, wie der Comport konfiguriert sein muss.


    Gruß
    Jürgen
    Bei berechtigten Fragen zu Codedateien und Programmiersoftware geben die
    zuständigen Funkbeauftragten oder die Leitstellen bestimmt gerne Auskunft!!!

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    sooo... verbindung steht :-) Test tool geht auch .-)
    geht mitnem USB Com 0815 adapter...

    jetzt meine Frage gibts auch ne Möglichkeit über den PC auch die Durchsage zu machen ?? oder ist das Kabel nur rein zu übertragen der Codierung ??
    Gruß MasterOfFire

  11. #11
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    nee, mit Hausmitteln des Alarmgebers ist dies nicht möglich/vorgesehen.

    Klar, man könnte mittels Soundkartenkopplung die Durchsage nach der Codierung in die NF des FuGs "einspeisen" und entsprechend über den PC die Sendertastung so lange vornehmen, bis die Durchsage durch ist.

    Geht es darum, automatisch vorgegebene Durchsagen (mp3s o. ähnlich) rauszuhauen oder einfach nur die manuelle Besprechung über PC?
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #12
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Sowas wollte ich hier mal mit einbauen.

    Allerdings brauchst Du dann einen zweiten ComPort, sowie eine Relaisschaltung, die den Sender auftastet.
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  13. #13
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Actros Beitrag anzeigen
    Sowas wollte ich hier mal mit einbauen.

    Allerdings brauchst Du dann einen zweiten ComPort, sowie eine Relaisschaltung, die den Sender auftastet.
    Ach richtig, Torsten, Du hattest da ja mal was programmiert. Hatte ich doch noch was im Hinterkopf vorhin ;)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  14. #14
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo sollte wen möglich selbst gesprochene durchsagen kommen ..

    Die Alarm Ansteuerung haben wir :-) geht auch ohne probleme :-)
    Gruß MasterOfFire

  15. #15
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    ...dann müsste man halt die NF über die Soundkarte zum FuG schleifen und die Sendertastung des FuGs über ein Relais z.B. über den Com oder Parallelport realisieren.

    Vielleicht hat Actros ja Lust und Zeit die Sendertastung in seinem Proggi zu realisieren. Hardwareseite ist nicht sehr aufwendig.

    Die Frage ist halt: Muss es unbedingt über den PC sein oder würde auch ein Mikrofon reichen, welches man separat neben dem Alarmgeber bauseits installieren könnte.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •