Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Rexon RL328 zeigt falschen Frequenzbereich an

  1. #16
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Dieses Problem hat aber definitiv nix im Bereich BOS-Funk zu suchen. Punkt.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    Sachdienliche Hinweise bzgl. dieser Geräte sollte man halt dann auch in einem CB oder Amateurfunkforum suchen.....mehr sind die nicht wert.

    Diese Geräte haben im BOS Bereich wirklich nichts verloren....und werden nur von Leuten benutzt die sich über alles und jedes stellen und evtl. Sicherheit ignorieren.

    PUNKT

  3. #18
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Wer spricht von BOS-Einsatz? - Das Gerät wird für 2m-Betriebsfunk genutzt, bzw. soll dafür genutzt werden.

    Ich hoffe nachwievor, dass mir noch jemand helfen kann und hier jetzt nicht so weitergemacht wird, wie es aktuell der Fall ist. :(

  4. #19
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Hast du eine Anleitung, dass du Frequenzen neu eingeben kannst?
    Dann könntest du ein Reset probieren:
    M+anschalten -> "Reset?" -> enter -> "VFO?" -> enter
    die programmierten Kanäle bleiben erhalten, Einstellungen werden zurück gesetzt.
    M+anschalten -> "Reset?" -> enter -> Pfeil runter -> "FULL?" -> enter
    programmierte Kanäle + Einstellungen werden zurückgesetzt.

  5. #20
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Ja, habe ich, genau das war übrigens das Erste, was ich versucht hatte. ;)

    Leider verharrt er dabei immernoch auf 70cm-Band, die japanische Sprache lässt sich ja zum Glück noch abschalten... Auch beim Einspeichern (also über die Anzeige "SELF") piepst er nur und springt auf die 400,000 hoch. :(

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Daraus folgt schonmal, wenn beide keine Ahnung von ihren Geräten haben, haben beide ein Problem das man sicher NICHT auf den Hersteller schieben kann.
    Nun, rein theoretisch dürfte jemand, der keine Ahnung von BOS-Funk hat, niemalsnie ein BOS-Gerät in die Hand gedrückt bekommen. Exakt dafür ist doch der (hoffentlich kompetente) BOS-Funklehrgang da - wenngleich er für viele auch schon lange zurück liegen sollte.


    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Szenario 2 um die jetzt mal das krasse Gegenbeispiel zu zeigen:
    Beide sitzen im Feuer relativ weit von der Einsaztleitung weg und brauchen Hilfe.
    Person B mit FuG11b sende mit 1W und wird einfach nicht mehr gehört. Person A sendet mit 5W oder meinetwegen nach dem Messprotokoll auch mit 6W, ist zwar nach TR-Bos illegal aber kommt damit sicherlich weiter (keine Diskussion nu über Antennen, auch ein Rexon kann mit guten Antennen arbeiten, selbst ausprobiert) und bekommt Hilfe.
    Jetzt kann ich genauso sagen, hätte Person B auch ein "gescheites" Funkgerät gehabt und keine 20 Jahre alte Technik würde er vllt auch Hilfe bekommen.
    Das ist kein technisches sondern eher ein politisches und physikalisches Problem:
    Handfunkgeräte dürfen nach TR-BOS 1W im 2m Band machen. Das dieses gerade mal doppelt soviel ist wie z.B. PMR446 und Freenet, leuchtet ein.
    Hätte man in den letzten 20 Jahren mal die TR-BOS bissel angepasst an die restliche Welt, währen statt 1W inzwischen 2,5W erlaubt.
    Hätte übrigens den immensen Vorteil das man weit weniger Gebäudefunkanlagen bräuchte.

    Aber warum gilt in Deutschland die maximale Sendeleistung von 2,5W bei Handfunkgeräten im Betriebsfunk?
    Das hat was mit der "tragbarkeit" solcher Teile zu tun und der schlechten Höhenkontrolle.
    Benutzt man ein HFG auf Straßenhöhe machen 2,5W und 5W keinen wirklichen Reichweiteunterschied.
    Aber wie groß ist die mögliche Störreichweite aus großer Höhe - dem 12. Stockwerk eines Mietbunkers, oder die Höhenretter die sich gerade vom Dach eines 35stöckigen Bürotowers abseilen?
    Funken die da mit 5W rum, ist der Kanal mal eben im Radius von xxxKm schlichtweg unbrauchbar. Mit 2,5W tut das immernoch "weh", ist aber nicht mehr ganz so katastrophal.
    Mit 1W hingegen...ja mei...Kurzstreckenfunk halt.
    Gutes Beispiel sind die Kranführer die auf ihren Kleinfunkfrequenzen auf 2m mit 1W funken. Die hört man nach 10Km kaum noch.
    Die EVU-Kletterer die hingegen bei ihren Überland-Wartungsaktionen mit 2,5W durch die Masten klettern, hört man noch auf 150Km Entfernung fast rauschfrei.


    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    So und nun wiedermal zurück zum Thema:

    Da per Scanner nichts im 70cm Band ankommt denke ich auch nicht, dass das Gerät einfach mal die Bandlage gewechselt hat. Vielleicht einfach nur eine Umstellung in der Anzeige oder wirklich ein technischer Defekt.
    Nunja, ein technischer Defekt der aus meiner Sicht "peinlich" ist.
    Denn er deutet darauf hin das da eine universelle Firmware drinn ist die unbeachtet der HF-Hardware einfach die Einsprungadresse verändert hat.
    Sicherlich kann es mal passieren das sich eine nicht optimal getestete Firmware "verschluckt" - aber sowas hat sich spätestens nach einem Total-Reset wieder einzukriegen.

    Dieser fehler ist derart abwägig, das ich ihn immernoch eher für unwarscheinlich halte.
    Da der OP ja bisher nicht in der Lage war mal anhand des Typenschildes zu gucken was er gennau für ein Modell hat, währe es immernoch möglich das den Vorbesitzer einfach von einer dritten Person das Gerät ausgetauscht wurde. Defekte 70cm gegen intakte 2m getauscht ohne das es bemerkt wurde.
    Aber die Frage was denn exakt auf dem Typenschild steht, blieb hier bisher ja auch unbeantwortet.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #22
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Nochmal: Der Kollege hat nur dieses eine Gerät besessen, sonst keine Kontakte oder sonstwas in Richtung Funktechnik. Das Gerät hat auch noch die exakt selben Macken auf der Rückseite, wie es zu 2m-Zeiten noch hatte.

    Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden - nur die FCC ID I70RL328V / I70RL328U, sowie die Seriennummer U080100671.

    //EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, war bei diesem Gerät nie ein Typenschild vorhanden, da es überklebt und mit abgerissen wurde.
    Geändert von AlexBochum (19.11.2010 um 20:07 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von AlexBochum Beitrag anzeigen
    Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden - nur die FCC ID I70RL328V / I70RL328U, sowie die Seriennummer U080100671.

    //EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, war bei diesem Gerät nie ein Typenschild vorhanden, da es überklebt und mit abgerissen wurde.
    Ahja, das ist dann doch mal eine Aussage.
    Wobei...die FCC ID sieht merkwürdig aus....und siehe da: die FCC kennt diese ID's auch nicht:
    http://www.fcc.gov/oet/ea/fccid/

    Nungut, da sich erstaunlich wenige Leidensgenossen hier bisher mit dem selben Problem gemeldet haben, scheint es ja ein eher seltenes "Unglück" zu sein.
    Also wenn google auch keinen Rat weis, dann ab zu nem Fachhändler der diese Geräte verkauft und den Service dazu anbietet.
    Mit würde da www.funkhandel.com einfallen, wie hier auch bereits von anderen empfohlen wurde.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #24
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    1
    als erstes würde ich mal zu einem kollegen gehen der einen frequenzzähler hat, ein "brummen im pc lautsprecher" iss ja mal kein frequenzzähler :-) als nächstes wird man wohl nicht umhin kommen, dem gerätchen mit der entsprechenden programmiersoftware zu leibe zu rücken, ansonsten ist datt eh nur stochern im nebel.

    die anderen "grundsatzfragen" bezüglich physik, technik und politik finde ich nicht so prickelnd, helfen die doch dem TE in keinster weise weiter.

    ansonsten glaube ich, es ist so wie in den amerikanischen krimis: da hat jeder cop auch noch nen kleinen revolver (privat) im hosenbein, warum sollte, wenns heiss um den hintern wird, nicht ein profi-löscher ne privatfunke in der jacke haben, wenn das ach so tolle BOS gerät kläglich versagt ? datt hemde sitzt nun mal näher wie die jacke.

    ein übergeordneter notstand vorausgesetzt versteh ich jeden kollechen, der so ein gerät verwendet.

  10. #25
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Komische Sache mit den FCC-IDs...

    Funkhandel wurde ja bereits empfohlen, habe mich an diese Stelle schon per PN gemeldet. ;) Gegooglet habe ich natürlich auch - tagelang, mit allen möglichen Suchbegriffen - aber der Kollege war wohl wirklich der Einzige, der das bisher geschafft hat... :(

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - vielleicht weiß hier ja sonst noch wer Rat. :D Auf jeden Fall bis hierhin schon einmal großes Dankeschön an alle Beteiligten! :)

  11. #26
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    So, habe soeben den Verkäufer erreicht. Er sagt, das Ganze soll so passiert sein, dass er beim Einschalten PTT und die 5 gedrückt hat, womit man (wie auch bei mir derzeit) zur Leistungseinstellung kommt. Plötzlich erschien statt PWL und der dreistelligen Zahl eben die 400,000...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •