Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: TETRA Funk

  1. #16
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Danke, ich hatte es mir schon fast gedacht, aber das D hätte ja auch für DMO stehen können ;-)

  2. #17
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    29
    Also Lieber Landsknecht,

    ist ja alles schon und gut das du so ein super schlauer bist. Aber deswegen gleich alles und jeden so anzugehen, finde ich net ok.

    Deswegen habe ich diese Thema geöffnet, um so einen Stuss wie du es beschreibst zu verbreiten und dann evtl von Quallitativ Besseren Usern als von dir beantworten bzw erklären zu lassen. Nur mal so zur anregung.

    Wenn du schon so viel Weißt und superschlau bist, dann schreib uns doch mal einen 3 Seitigen erfahrungs Bericht über Tetra Funk!

    MFG Dominik
    Feuerwehr Münchberg

    www.ff-muenchberg.de

  3. #18
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Domi_G Beitrag anzeigen
    Also Lieber Landsknecht,

    Wenn du schon so viel Weißt und superschlau bist, dann schreib uns doch mal einen 3 Seitigen erfahrungs Bericht über Tetra Funk!

    MFG Dominik
    Aber sonst geht es noch, oder?? Wir sind doch hier nicht in der Klippschule. Zum einen gibt es hier keine User, die mehr wert sind als andere, zum anderen ist doch ein Forum nicht dazu da, um sich von anderen bedienen zu lassen!

    Ich stelle fest: Ein kritischer Beitrag von Hansol reicht Dir für eine Meinungsbildung aus. Ich persönlich glaube, daß Hansol noch nicht über ausreichend Felderfahrung mit dem System verfügt, um die Sprachqualität abschließend beurteilen zu können, aber dem lässt sich ja abhelfen. Aber vielleicht liege ich ja auch einfach falsch.

    Wenn Du konkrete Fragen hast, werde ich sie Dir auch beantworten. Pöbeleien a´la 'Riesen scheiß' bringen hier keinem was. Das haben andere User vor Dir bereits viel eloquenter auf den Punkt gebracht.

    Ach, ehe ich es vergesse: Sinnvolle Alarmierung mit Tetra setzt eine Netzabdeckung nicht unter GAN3 voraus, d.h. wenn keine Indoorversorgung in den Wohngebieten der Wehrleute gegeben ist, kann die Geschichte auch nicht funktionieren. Es gibt bislang keine wirklich massentauglichen Meldeempfänger für Tetra. Dann wäre noch zu klären, ob eine passive Alarmierung mit der BSI-Karte realisierbar ist. Was gegenwärtig allerdings funktioniert, ist die Alarmierung mittels Motorola-HRT's, allerdings werden vollwertige Funkgeräte von vielen als zu groß abgelehnt.
    Geändert von Landsknecht (14.11.2010 um 22:58 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Die Polizei in einigen Bundesländern arbeitet schon mit TETRA und bei Sondereinsätzen, wie z.B. Castor, wird TETRA eingesetzt.

    Wir als Feuerwehr arbeiten ebenfalls mit TETRA, natürlich nur zum Testen und Kennenlernen, denn die Netzabdeckung bei uns im Landkreis ist noch nicht flächendeckend vorhanden, sondern nur der südliche Teil unseres Kreises ist versorgt. Außerdem ist die Leitstelle noch nicht angebunden.
    Wir arbeiten (testen) im DMO und im TMO-Betrieb. Derzeit ohne BSI-Karte und mit TEA2-Verschlüsselung. Der Vorgang der Registrierung im System (Behördenweg) über die Autorisierte Stelle funktionierte auch besser als erwartet!
    Wir sind allgemein sehr zufrieden mit der Technik. Sprachqualität und Reichweite (DMO) ist wirklich gut. Textnachrichten, Einzelruf funktioniert auch, wird aber nicht jeder Kamerad nutzen. Durchdringung im Einsatzstellenfunk (DMO) ist auch sehr gut. Man muss sich nur an ein paar neue Dinge gewöhnen und deswegen testen und darum üben wir bereits. Da wäre die kurze Pause, die man machen muss, wenn man die Sprechtaste drückt, bis der Signalton erfolgt. Also erst drücken und dann sprechen.... Gewöhnen muss man sich auch an das Verhalten bei Reichweitengrenzen. Beim analogen Funk wurde am Rande der Reichweitengrenze die Verständlichkeit langsam schlechter, bei Digital geht die Verbindung oder sie geht nicht. Aber nach kurzer Eingewöhnung kamen alle bei uns gut klar.

    Letztendlich sehen bei uns in der Feuerwehr alle die Einführung des Digitalfunks als Positiv an. Sicherlich ist der "Mehrwert" bei den Feuerwehren geringer als bei der Polizei und die analoge Welt funktionierte ebenfalls recht gut! Aber warum nicht auf den Zug der Zeit aufspringen. Aber darüber gibt es andere Threads!

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
    also ich durfte in der Woche vom 8.11. - 12.11. anlässlich eines Lehrgangs an der Feuerwehrschule mit TETRA funken... TMD-Modus!!!
    Wirklich TMO?
    Beim DMO Modus ist das klar, aber im TMO Modus sollte das ganze sofort funktionieren.
    Selbst schon getestet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    47
    ja richtig TMO!!
    mfg Paul

  7. #22
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
    1.) gewöhnungsbedürftig, da du warten musst bis die Verbindung "durchgeschaltet" ist.
    Ja, man muss erst drücken, dann sprechen. Ist die Gruppe belegt (ein anderer spricht), bekommst Du eine Fehlermeldung. Die Verzögerung ist so kurz, das sie hier nie negativ aufgefallen ist. Meine Dienststelle arbeitet jetzt etwa ein Jahr im Digitalfunk BOS und ist grundsätzlich zufrieden. Was bisher nicht zufriedenstellend ist, ist bedingt durch den aktuellen Ausbaustand, nicht durch das Netz selbst, Abhilfe ist work in progress.
    Ich habe zwar auch noch eine 2m Handschachtel, käme aber nie auf die Idee, dieses mitzunehmen und dafür auf mein TETRA HRT zu verzichten.

    Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
    2.) Sprachqualität nach meiner Meinung (und ich betreib Sprechfunk in FM, SSB und noch einige andere Betriebsarten) schlecht....(ist halt ein abgetastetes Signal, bei dem das Volumen fehlt).
    Für mich persönlich kann ich das so nicht bestätigen.
    Sprache klingt anders als über 2m/4m gewohnt, aber ich nehme sie als qualitativ besser war und m.E. ist die Verständlichkeit besser.

    Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
    3.) wenn sich in der Qualität (anderes Sampling), in der Wartezeit bis zum sprechendürfen nichts ändert, dann, dann wird das Geschrei/Enttäuschung noch viel grösser sein, als jetzt wenn mal der Funk rauscht und man dennoch was versteht.. - aber die "Fachleute" wollen halt das "NEUE" (Uralte) Zeuchs verkaufen....
    Wie bereits gesagt, wurde die "Wartezeit" hier nie als problematisch betrachtet und im meinem täglichen Dienst störte sie nie. Gerade wenn es mal hektisch ist und viele gemeinsam den Funk nutzen, empfinde ich es als sehr angenehm, das das Netz sicherstellt(!) das immer nur einer gleichzeitig reden kann.

    Meine persönliche Sicht auf den Digitalfunk ist bisher positiv.


    Gruß,

    BigMac

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •