Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele RIC werden bei Euch verwendet?

Teilnehmer
146. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1-3 RIC

    28 19,18%
  • 4-5 RIC

    24 16,44%
  • 6-7 RIC

    16 10,96%
  • 8-10 RIC

    25 17,12%
  • noch mehr RIC

    43 29,45%
  • Ich weiss es nicht

    10 6,85%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Wieviele RIC hat eine Feuerwehr?

  1. #31
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Klar, machen kann man vieles. Wobei das Ansinnen, möglichst viele Informationen übertragen zu wollen, mit der Verwendung von DME I nunmal nur ganz schlecht zusammen passt.
    Zumal gerade die älteren DME I von der Anzahl der RIC und der ggf. vorhandenen Frameabhängigkeit auch nicht gerade dazu einladen.

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?
    .. ich greife das nochmal auf.
    Natürlich werden bei Brand andere Leute alarmiert als z.B. bei TH!

    Bei der TH muss ich z.B. Leute haben, die die TH gelernt (sprich TH-Lehrgang und Übung mit dem Gerät) haben. Beim Brand in einem Dachgeschoss brauche ich DL-Maschinisten.
    Ich muss doch nicht zu "Unzeiten" (Nachts um 02.47 Uhr...) die kompletten 67 Aktiven aus dem Bett werfen, wenn nur ein Papierkorb brennt. Die überschüssigen 64 (Papierkorb=TLF 1/2) werden sich bedanken geweckt zu werden, auch wenn sie sich wieder hinlegen können. Wach sind sie und die Nachtruhe ist dahin.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #33
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    .. ich greife das nochmal auf.
    Natürlich werden bei Brand andere Leute alarmiert als z.B. bei TH!
    Wenn man sich das personell leisten kann, die Realität landauf landab sieht eher so aus, dass der FwDV2-Feuerwehrmann gebraucht, der beides kann, weil sonst gar nicht genug Leute kommen.
    Wieso man innerhalb einer Einheit für die vielen Standardeinsätze im Bereich Brand, TH, Öl unterschiedliche RIC verwenden muss, leuchtet mir nicht ein, aber nunja.

    Bei der TH muss ich z.B. Leute haben, die die TH gelernt (sprich TH-Lehrgang und Übung mit dem Gerät) haben.
    Gehört nach FwDV2 zur Truppausbildung, ich erwarte auch von ausnahmslos jedem Feuerwehrmann, dass er im TH-Einsatz einsetzbar ist, genau wie ich es von jedem erwarte, dass er im Brandeinsatz Aufgaben eines Nicht-AGT erfüllen kann.

    Beim Brand in einem Dachgeschoss brauche ich DL-Maschinisten.
    Sonderfunktion: Zustimmung, das rechtfertigt eine eigen RIC.

    Ich muss doch nicht zu "Unzeiten" (Nachts um 02.47 Uhr...) die kompletten 67 Aktiven aus dem Bett werfen, wenn nur ein Papierkorb brennt. Die überschüssigen 64 (Papierkorb=TLF 1/2) werden sich bedanken geweckt zu werden, auch wenn sie sich wieder hinlegen können. Wach sind sie und die Nachtruhe ist dahin.
    Ich schrieb oben doch etwas von benötigtem Personalansatz, oder?

    Feuer, TH, Öl, ABC, Tag, Nacht, Wochenende, viel Personal, mittel Personal, wenig Personal usw. über jeweils eigene RIC abzuwickeln, erscheint mir halt nicht sinnvoll, aber ich muss es ja nicht entscheiden. Ich denke, dass die dahinter stehende Planung für die Durchschnitts-FF einen Aufwand darstellt, der durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •