Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele RIC werden bei Euch verwendet?

Teilnehmer
146. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1-3 RIC

    28 19,18%
  • 4-5 RIC

    24 16,44%
  • 6-7 RIC

    16 10,96%
  • 8-10 RIC

    25 17,12%
  • noch mehr RIC

    43 29,45%
  • Ich weiss es nicht

    10 6,85%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Wieviele RIC hat eine Feuerwehr?

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Also bei uns ist es so, dass größere Standorte auch mehrere RIC haben. Hier wird das Prinzip jedoch auf die Fahrzeuge angewendet. So kommt es schon mal vor, dass z.B. drei oder vier RIC pro Fahrzeug verwendet werden. Unterschieden wird dann in Nachtgruppen, Tagesalarm usw. Bei vielen verschiedenen Fahrzeugen kommen halt viele verschiedene RIC zusammen. Mal davon abgesehen, dass manche Wehren noch diverse Sonder-RIC und allgemeine RIC wie Probealarm, KatS-Alarm usw. haben.

    Gruß

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).
    Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
    Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    man kann es sich auch kompliziert machen und unnötige arbeit verteilen.

    zum glück wiegt die digitale welt nicht soviel wie die papierwelt :(

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
    Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.
    Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?

  5. #20
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.

    B2T: Welche Anforderungen hast du an die Software? Es gibt so vieles auf dem Markt.

  6. #21
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.
    für EINEN Standort???

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    B2T: Welche Anforderungen hast du an die Software? Es gibt so vieles auf dem Markt.
    Alarmanzeige, Anzeige der AAO (Fzge im S3 werden ausgeblendet), optional Rückmeldung der Einsatzkräfte über Handy und ISDN, optional Anbindung an EIB (Alarmlicht, ...), alles modular aufgebaut, Seite im Netz dafür ist in Arbeit... Wenn diese soweit ist, wird es hier einen Link geben!

  7. #22
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Für eine Feuerwehr einer Großen Kreisstadt (22000 Einwohner), welche aus 3 Löschzügen, Gefahrgutzug, Führungsgruppe, Kleineinsatzschleifen und "Gruppe Absturzsicherung" verfügt, und natürlich noch diverse Teilorte....Wobei 700 wirklich übertrieben ist m.E.....

    Eure Anforderungen könnte der Gira Homeserver zu großen Teilen abdecken, er ist ja ein Gerät für KNX (früher EIB). ISDN hat er, Visualisierung hat er, SMS-Versand hat er, AAO-Anzeige könnte man machen, FMS-Auswertung auch....
    Eigentlich könnte er alles :-)

  8. #23
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Eure Anforderungen könnte der Gira Homeserver zu großen Teilen abdecken, er ist ja ein Gerät für KNX (früher EIB). ISDN hat er, Visualisierung hat er, SMS-Versand hat er, AAO-Anzeige könnte man machen, FMS-Auswertung auch....
    Eigentlich könnte er alles :-)
    Ich weiss, dass er das könnte... Nur zu welchem Preis? ;)
    Ich werde bald mal ein Demo-Video der aktuellen Version online stellen...

  9. #24
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Der Preis ist bei dem Funktionsumfang kaum zu schlagen. Selbst eine Eigene Lösung kostet Geld (wenn man realistisch rechnet...).

    Ich werd da glaub mal was für mich basteln :-)

  10. #25
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Der Preis ist bei dem Funktionsumfang kaum zu schlagen.
    Wo liegt der HS aktuell denn?

  11. #26
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    so um die 1800€, je nach einkaufskonditionen und MGKZ.

  12. #27
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    so um die 1800€
    Für den Preis kannst mit meiner Software dann aber das ganze Gerätehaus steuern. Incl. ein mal komplett neuer Hardware ;)

  13. #28
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    33

  14. #29
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.
    In Hamburg sind nach meinen Kenntnissen rund 450 RICs im Einsatz. Für BF, RD, FF und was sonst noch so dazu gehört.

    Wir haben in unserer 18k Pers. Stadt 34 RICs, die sich wie folgt aufteilen:

    Wehrführung
    Stlv. Wehrführung
    Ordnungsamt
    Schlüsselkasten (@HLF)
    Vollalarm
    Zugalarm Tag
    Zugalarm Nacht 1
    Zugalarm Nacht 2
    Tag klein
    Nacht klein 1
    Nacht kl. 2
    Nacht kl. 3
    Gruppe Nacht 1
    Gruppe Nacht 2
    Gruppe Nacht 3
    Gruppe Nacht 4
    div. Löschhilfe RICS
    div. Technische Hilfe RICs
    Drehleiter
    Führung (Wehrf., Zugf., Gruppenf.)
    Wache (Tor./Schließanlage etc.)

  15. #30
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?
    Ja, aber was ist, wenn die Einsatzkräfte vielleicht nur DME I haben (gerade vielleicht in älteren Netzen), und trotzdem möglichst genaue Informationen bekommen sollen? Ich denke da an die Firestorm-Reihe, die auch zig Szenarien programmieren lässt...

    Aber im Großen und Ganzen denke ich auch, dass das sehr unübersichtlich werden kann und sich leichter Fehler einschleichen - kommt immer darauf an, wie groß der entsprechende Landkreis ist...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •