Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche Parameter werden übergeben?

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362

    Welche Parameter werden übergeben?

    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei und versuche die Parameter der Alarmierung direkt (via Server) an das AlarmierungsTool zu übergeben.

    Was genau wird denn da übertragen?
    Was verbirgt sich z.B. hinter "&4, &5 oder &8 ?

    Gibt es da irgendwo eine Aufschlüsselung?
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Moinsen,

    nach einigem hin und her schieben der Parameter bin ich ein kleines Stück weiter gekommen:

    &1: Art des Versand (E-Mail, SMS, usw)
    &2: RIC bzw. 5-Ton
    &3: ? ? ?
    &4: Timestamp (wofür auch immer der gut sein soll? Mein Laptop scheint damit nichts anfagnen zu können. Und ich werde nicht die Sekunden nachzählen die seit 01.01.1970 vergangen sind).
    &5: ? ? ?
    &6: Meldung
    &7: Kurzbeschreibung Fahrzeug
    &8: ? ? ?
    &9: ? ? ?

    Vielleicht kann ja jemand die Liste mit vervollständigen.

    @BosMon: Vielleicht kannst Du mir erklären wofür der Timestamp da sein soll?
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    die Parameter sind in der Anleitung vom AlarmierungsTool beschrieben (Seite 20).

    Grüße
    BosMon

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Dann finde ich es aber etwas verwunderlich das bei mir z.B. unter &6 nicht der Ort, sondern die Meldung übertragen wird.

    Kann mir denn noch jemand was zu dem Timestamp sagen?
    Geändert von ZERO-G (09.11.2010 um 13:49 Uhr)
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von ZERO-G Beitrag anzeigen
    Dann finde ich es aber etwas verwunderlich das bei mir z.B. unter &6 nicht der Ort, sondern die Meldung übertragen wird.

    Kann mir denn noch jemand was zu dem Timestamp sagen?
    Wenn Du keinen Ort angegeben hast, wird der Parameter nicht leer übertragen sondern gar nicht. Dadurch verändern sich die folgenden Parameter natürlich.

    Timestamp ist die Zeit in Milisekunden seit dem 01.01.0001

    Gruß Andi

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von ZERO-G Beitrag anzeigen
    &4: Timestamp (wofür auch immer der gut sein soll? Mein Laptop scheint damit nichts anfangen zu können. Und ich werde nicht die Sekunden nachzählen die seit 01.01.1970 vergangen sind).
    @Andi-Hamburg:

    Das war mir schon bekannt. Mich würde interessieren was ich bzw. mein Laptop / E-Mail Programm damit anfangen kann?
    Geändert von ZERO-G (09.11.2010 um 14:51 Uhr)
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Ich kenne BosMon nicht, aber normalerweise ist der Timestamp die Sekunden seit dem 01.01.1970 und nicht die ms seit dem 01.01.0001. Das wären ja ewig lange und undarstellbare Zahlen.

    Ein Timestamp wird in der Programmierung üblicherweise dazu verwendet, um Datums- und Uhrzeitangaben zu speichern und an andere Programme zu übergeben. Ist einfach "massenkompatibel", da man so nicht auf irgendwelche Formatierungen oder ähnliches angewiesen ist.

    Sollte man den Timestamp an ein Mail-Programm übergeben, um ihn per Mail zu versenden, ist das natürlich sinnlos. Da müsste ein Programm dazwischen, das das "menschenlesbar" konvertiert...

    Ich selbst verwende für alle meine Programme nur Timestamp und kann mar nichts anderes vorstellen...

  8. #8
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    435
    Hallo,

    die Doku des Alarmierungstools scheint einen Fehler zu beinhalten. Der Zeitstempel ist Unix Systemzeit in Sekunden nach 01.01.1970

    Grüße
    BosMon

  9. #9
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo zusammen,

    möchte nun auch die Verbindung von BosMon zum AlarmierungsTool über TCP realisieren.
    Habe allerdings auch Probleme mit den Parametern.

    &1 - Name - ist klar, das Funktioniert
    &2 - Type - da wird bei mir eine 0000 übergeben
    &3 - Adresse - da wird bei mir eine 9999 übergeben (Das sollte doch eigentlich im Parameter &2 stehen, oder? Ich habe über den Test Button ausgelöst.)
    &4 - Zeitstempel - 1294428972 denke das soll der Zeitstempel sein
    &5 - Flags - da bekomme ich eine 0
    &6 - Ort - der Parameter ist leer
    &7 - Kurzbeschreibung - der Parameter ist leer
    &8 - Langbeschreibung - der Parameter ist leer
    &9 - Funktion - der Parameter ist leer
    &10 - Nachricht - Der Parameter wird vom AlarmierungsTool wohl nicht richtig ausgewertet. Es gibt da den Inhalt des Parameter &1 mit einer 0 aus.

    Nun zu meinem Problem. Ich benötige eigentlich nur zwei Parameter und zwar den Ort und die Nachricht. Wo muss ich den die Werte für Ort oder die Kurzbeschreibung denn eintragen?

    Gruss Hausen

  10. #10
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    möchte nun auch die Verbindung von BosMon zum AlarmierungsTool über TCP realisieren.
    Habe allerdings auch Probleme mit den Parametern.

    &1 - Name - ist klar, das Funktioniert
    &2 - Type - da wird bei mir eine 0000 übergeben
    &3 - Adresse - da wird bei mir eine 9999 übergeben (Das sollte doch eigentlich im Parameter &2 stehen, oder? Ich habe über den Test Button ausgelöst.)
    &4 - Zeitstempel - 1294428972 denke das soll der Zeitstempel sein
    &5 - Flags - da bekomme ich eine 0
    &6 - Ort - der Parameter ist leer
    &7 - Kurzbeschreibung - der Parameter ist leer
    &8 - Langbeschreibung - der Parameter ist leer
    &9 - Funktion - der Parameter ist leer
    &10 - Nachricht - Der Parameter wird vom AlarmierungsTool wohl nicht richtig ausgewertet. Es gibt da den Inhalt des Parameter &1 mit einer 0 aus.

    Nun zu meinem Problem. Ich benötige eigentlich nur zwei Parameter und zwar den Ort und die Nachricht. Wo muss ich den die Werte für Ort oder die Kurzbeschreibung denn eintragen?

    Gruss Hausen
    In BosMon bei "Beschreibungen bearbeiten", dort kannst Du für jede Schleife die Daten eingeben.

    Zu viele Schleifen? --> http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=49713&page=3

    Gruß Andi

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also das Problem mit dem 10. Parameter hab jetzt erfahren. Es liegt am AlarmTool. Ich werd den Fehler am Montag beheben.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  12. #12
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo Hausen!
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen

    &1 - Name - ist klar, das Funktioniert
    &2 - Type - da wird bei mir eine 0000 übergeben
    &3 - Adresse - da wird bei mir eine 9999 übergeben (Das sollte doch eigentlich im Parameter &2 stehen, oder? Ich habe über den Test Button ausgelöst.)
    &6 - Ort - der Parameter ist leer
    &10 - Nachricht - Der Parameter wird vom AlarmierungsTool wohl nicht richtig ausgewertet. Es gibt da den Inhalt des Parameter &1 mit einer 0 aus.

    Nun zu meinem Problem. Ich benötige eigentlich nur zwei Parameter und zwar den Ort und die Nachricht. Wo muss ich den die Werte für Ort oder die Kurzbeschreibung denn eintragen?
    Kennzeichnung durch mich

    Wie schon Andi geschrieben hat gibt es bei Bos-Mon eine POCSAG-Liste da kann man das Eintragen. (geht auch über doppelklick auf eine Meldung im Fenster)
    Aber, wenn du den Test-Button vom BosMon benutzt, wird Ort immer leer sein, da die Testfunktion keine RIC aus der POCSAG-Liste auslöst (welche denn auch?).

    HTH

    FMS-Master

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •