Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Pocsag <-> tetra

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119

    Pocsag <-> tetra

    Hallo,

    stimmt es tatsächlich das in manchen Bundesländern parallel zum Tetra-BOS System weiterhin 2m-Digitalalarmierungsnetze aufgebaut werden?

    Dieses wurde in verschiedenen Threads so beschrieben, stößt bei mir aber auf völliges Unverständnis. Kann mir das mal jemand erklären?

    Gruß Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    POSCAG Tetra

    Hallo Knut,

    es sieht so aus als ob sich manche Regierung vor der Inhouse Versorgung von Tetra drücken will und baut daher lieber z.B. das Swissphone Netz auf. Dieses System läuft ja bereits in mehreren Ländern und man hätte daher auch Ansprechpartner.
    Vorstellbar wäre auf das e*bos System (altes Quix). Hier wären bereits Sendemasten vorhanden und könnten wieder mit der 70cm Frequenz betrieben werden.
    MfG
    HLF 49/1

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31
    hallo knut,
    momentan ist es so das alle bundesländer ausser bayern und hessen
    den tetra-funk zwar einführen aber über 2m oder 70cm weiter alarmieren.

    bayern und hessen wollen eine komplette tetra lösung, also auch die
    alamierung via tetra.
    was allerdings noch in den sternen steht ist ob sie diese bekommen wird.
    bisher gibt es zum beispiel nur einen einzigen hersteller für melder im tetra netz. (oelmann)und der hat auch nur eine versuchsreihe gebaut.
    desweiteren kommt dazu das eine ausbaustufe bis zur alarmierung erheblich teurer wird....

    http://www.stmi.bayern.de/sicherheit...e/digitalfunk/

    http://www.bdbos.bund.de/cln_090/DE/...tml?__nnn=true

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Hallo Knut,

    es sieht so aus als ob sich manche Regierung vor der Inhouse Versorgung von Tetra drücken will und baut daher lieber z.B. das Swissphone Netz auf.
    Und warum ist die Inhouse-Versorgung im 2m-Band wesentlich besser als im 70cm-Band? Oder sind hier Inhouse-Lösungen günstiger?

    Gruß Knut
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    günstiger dürfte eine höhere Versorgungsdichte in einem Pocsag-Netz gegeüber Tetra sicher erreichbar sein.

    Noch dazu gibt es eben, wie oben schon beschrieben, entsprechende Endgeräte in breiter Palette. Ebenfalls ist das Pocsag-System ja auch schon jahrzehnte erprobt und vor allem verfügbar.

    Bei uns soll nun in naher Zukunft auf Poc umgestiegen werden. (Geplant eigentlich noch um den Jahreswechsel 11/12).
    Bei uns steht noch kein Tetra-Netz, somit wäre es derzeit vom zeitlichen her auch nicht möglich, die Alarmierung darauf aufzubauen.

    Der Planung nach wird bei uns das Alarmierungsnetz vor dem Tetra-Netz in Betrieb gehen.

    Von der Ausleuchtung her denke ich ist es wesentlich einfacher und günstiger evt. örtliche bestehende Löcher mittels recht günstiger DAUs zu stopfen als das Tetra-Netz überörtlich aufzublasen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Endgeräte bei POCSAG in breiter Palette, meinst Du damit von verschiedenen
    Herstellern ??? Ich lach mich tot, im gleichen Atemzug wird von Swissphone
    Netzen geredet...

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    ich bin jetzt eigentlich von Poc allgemein ausgegangen, nicht in Bezug auf ein Swiphone-Netz.
    Ist ja niemand gezwungen, ein Swissphone-Netz aufzubauen...

    Und da hast Du doch eine recht reichhaltige Auswahl verschiedener Hersteller und Endgeräte?!? Im Gegensatz zu den Tetra alle mal...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Man kann sehr wohl ein Netz bei Swissphone kaufen und alle verfügbaren DME darin vernünftig betreiben, wenn man auf die proprietären Alarmierungsverfahren Express-Alarm und DiCal-IDEA verzichtet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Hallo Knut,

    es sieht so aus als ob sich manche Regierung vor der Inhouse Versorgung von Tetra drücken will und baut daher lieber z.B. das Swissphone Netz auf. Dieses System läuft ja bereits in mehreren Ländern und man hätte daher auch Ansprechpartner.
    Vorstellbar wäre auf das e*bos System (altes Quix). Hier wären bereits Sendemasten vorhanden und könnten wieder mit der 70cm Frequenz betrieben werden.
    Die wollen sich nicht drücken, die denken einfach realistisch und setzen nicht auf etwas, dessen Vorraussetzungen noch nicht mal geschaffen sind und auch nicht (so schnell) werden.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Weitere Aspekte sind:

    1.) Redundanz: Wenn TETRA mal ausfält, kannst du mit POCSAG immernoch alarmieren. Im 4m BOS-Band konnte man bei Netzausfall noch lokal mit entsprechendem FuG alarmieren, dass ist bei Tetra nicht mehr so einfach möglich.

    2.) Kosten: Warum sollen die Bundesländer/Landkreise, die ein bestehendes POCSAG Netz haben, auf TETRA umsteigen und ihr altes Netz wegwerfen? Bei 4m mag es viele Gründe dafür geben (oder auch nicht, Ansichtssache), bei POCSAG nicht einen.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Ich wage mal eine Prognose.......letztendlich werden alle POCSAG haben.
    Sorry, ich glaube bei Hessen und Bayern nicht dran.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    So? Hast du etwas Zweifel an TETRA? ;-)

    [Ironie aus]

    Ich bin auch mal gespannt. Infos, wie es mit der TETRA-Alarmierung aussieht, bekommt man ja keine. Angeblich sollchen sich 12 Interessenten aus der Industrie gemeldet haben.... Bin mal gespannt was davon übrig bleibt.

    Ich hätte auch lieber POCSAG, aber die hohen Herren halt nicht...

    Ich glaub auch erst daran, wenn ich meinen TME in den Händen halte.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Bei nüchterner Betrachtungsweise ist die TETRA-Alarmierung ein totgeborenes Kind, da als Nutzer letztlich nur die Feuerwehren und das THW übrigbleiben. Um auf allen Ländereien Inhouse-Versorgung zu garantieren, ist das System zu teuer und die Anzahl der Nutzer zu gering. Da einige/viele/die meisten (?, bin gerade zu bequem zum Nachschauen) Brandschutzgesetze die Landkreise mit der Errichtung und Unterhaltung der Alarmierungsnetze beauftragen, besteht für den Bund/die Länder nicht unbedingt die Pflicht, GAN4 zu bauen.
    Und ganz ehrlich, als Verantwortlicher des Landkreises ist mir wesentlich wohler, wenn ich über das Alarmierungsnetz die Hoheit habe und nicht zum Bittsteller unterster Kategorie degradiert werde, wenn ich Erweiterungen/Ergänzungen haben möchte.
    Die Kosten für ein POCSAG-Netz sind über die Laufzeit hinweg gesehen eher lächerlich.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    119
    Bin ich eigentlich der einzige der sich auf Tetra freut?
    -----------------------------------------------

    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wenn Du mit TETRA in diesem Zusammenhang die Alarmierung über TETRA meinst: Ja, wahrscheinlich nicht der Einzige, aber mit vielen Gleichgesinnten darfst Du wohl nicht rechnen.
    Ich freu' mich ehrlich gesagt weder auf meinen bayerischen TME noch auf meinen bayerischen DME, da wir hier eine leckere 4m-Gleichwellenanlage haben, die man höchstens aufgrund mangelnder Funkdisziplin oder fehlender ELR mit FMS in die Knie zwingt.
    Hätte man damals mit Einführung GW gleich FMS eingeführt müsste man sich heutzutage nicht über ellenlange "Florian 123 von Florian Hastdunichtgesehen44/1 -- Hier Florian 123 kommen -- Florian Hastdunichtgesehen44/2istanderEinsatzstelleangekommenkommen -- Verstanden -- Ende mit Florian 123--Telefonate" herumplagen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •