Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist das für ein Bauteil (HKEB 100-EN)

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480

    Was ist das für ein Bauteil (HKEB 100-EN)

    Servus zusammen,

    war schon lange nicht mehr hier aber ich hoffe es gibt immernoch so viel KnowHow hier im Forum wie "früher" ;)

    Ich habe ein Problem mit einer Handlampe vom Typ HKEB 100-EN...
    Unser Gerätewart hat eine Ersatzbirne, die zwar von den Nasem am Sockel her gleich war aber leider nur einen durchgehenden Kontakt an der Rückseite hatte in die Lampe eingebaut und angeschalten -> kurzes flackern und dann ging gar nichts mehr.

    Er hat dann scheinbar (nachdem er die richtige eingebaut hat ;) ) die Elektronik ausgebaut und ein bischen rumprobiert...
    Als Ursache, dass die Lampe nichts mehr macht hat er das kleine schwarze Kästchen identifiziert, das knapp über der Bat sitzt.
    An dem Teil sind 3 Anschlüsse: Ladeanschluss // Bat // zur Lampe
    Meine Vermutung wäre, dass das Ding ein Laderegler ist aber durch die fehlenden Schaltpläne tu ich mir da leider schwer Ersatz zu finden :(

    Weiß jemand zufällig, was das genau für ein Teilchen ist und wo ich evtl. Ersatz herkriege?

    Danke schonmal :)
    MFG Flo

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Nur einen durchgehend Kontakt statt 2 ? Na da musste im Bootszubehör mal gucken :)

    Desweiteren wäre für alle, die dir helfen wollen, ein Bild nicht schlecht...
    Teils kann man aus der Beschriftung des Bauteils die schon sagen, was es ist...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Der durchgehende Kontakt hat die Lampe kurzgeschlossen und deswegen geht ja nix mehr ;)

    Das Bild hätte ich gerne dirrekt mit angehängt aber mein Handy mag emails nicht so schnell verschicken :D
    Deswegen jetzt im Anhang.

    Beschriftung ist leider keine drauf, sonst hätte ich die dirrekt mit reingeschrieben :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0169.jpg 
Hits:	389 
Größe:	415,7 KB 
ID:	12137  
    MFG Flo

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das ist eine EX-Sicherung. Wahrscheinlich mit integrierter Diode in der Leitung zu den Ladeanschlüssen, dabei bin ich mir aber nicht sicher.
    Wenn ihr auf den EX-Schutz verzichten könnt ( der alte HK100 wird garantiert nicht mehr EX-sicher sein ) , dann könnt ihr das Ding recht schnell mit einer anderen Sicherung und einer Diode nachbauen.

    M

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Auf den EX-Schutz können wir bei den Lampen verzichten, das wäre kein Problem!
    Hast du mir evtl. kurz ne Skitze von der Verschaltung?

    Ich stells mir gerade so vor:

    Batt------T---=Sicherung=------Lampe
    .............-
    .............^ <- Diode
    .....Ladeanschluss

    Richtig?
    MFG Flo

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Dieses Teil nennt sich "Sicherungssatz" und kann als Ersatzteil bei Eisemann bestellt werden.
    Bitte unbedingt die richtigen Glühbirnen verwenden - unser Gerätewart hat da auch mal Birnen aus anderen (den grauen) Handlampen reingebaut und die hatten eine größere Leistung. Dann fliegt dieser Sicherungssatz auch ständig....

    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Super :)

    Danke dir!
    Unser Gerätewart hat schon Kontakt aufgenommen.

    lg
    Flo
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •