Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Winter 2010 / 2011

  1. #31
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Bei uns ist im laufe des Tages die Neuschneemänge auf ca.70-80 cm gestiegen, glaube kaum das es noch dicker kommen kann.

  2. #32
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Und wo ist bei uns ???? Wir haben 2 mm schnee. Sonst nix.
    Gruß MasterOfFire

  3. #33
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Oh Sorry, im Erzgebirgskreis....

  4. #34
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von alphapoc Beitrag anzeigen
    Bei uns ist im laufe des Tages die Neuschneemänge auf ca.70-80 cm gestiegen, glaube kaum das es noch dicker kommen kann.
    das ist doch nicht viel... da lachen wir drüber und freuen uns auf mehr! Ab gehts auf die Skipiste!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #35
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hier liegen zur Zeit ca. 5-10cm Schnee (seit Montag), wir warten ab was der Tag heute noch so bringt. Der Verkehr wird natürlich wieder zusammenbrechen weil auf Schnee absolut keiner vorbereitet/eingestellt war (war ja auch nicht angekündigt... :D), und die Arbeit der Räumdienste (Bauhof der Gemeinde) lässt sehr sehr stark zu wünschen übrig.

  6. #36
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    und die Arbeit der Räumdienste (Bauhof der Gemeinde) lässt sehr sehr stark zu wünschen übrig.
    Falsche Erwartungshaltung?

    Es scheint ein weitverbreiteter Irrglaube zu sein, dass auf Bauhöfen oder bei Straßenmeistereien jemand in die Hände klatscht, und das gesamte Straßennetz im Zuständigkeitsbereich ist von jetzt auf gleich wieder im Mitte-Juli-Zustand.

    Wo der Winterdienst wirklich dran krankt sind eigentlich nur die folgenden Punkte:
    1. Physik (Auftaumittel sind ab bestimmten Temperaturen und Neuschneehöhen nunmal nutzlos)
    2. Finanzen (Mitarbeiter/Technik wollen auch bezahlt werden)
    3. Realität (man kann nicht überall gleichzeitig sein, was mit 1. und 2. zusammenhängt)
    4. Hirnzustand einiger Mitbürger (Stichwort Sommerreifen, Fahrweise, Überholen/Blockieren von Räumfahrzeugen etc.)


    Und abseits der Straße sollte man auch nicht vergessen, wer für Räumen/Streuen zuständig ist. Nein, es ist nicht auf jedem Quadratzentimeter der Staat oder der liebe Gott...

  7. #37
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    [...] und die Arbeit der Räumdienste (Bauhof der Gemeinde) lässt sehr sehr stark zu wünschen übrig.
    Die haben insbesondere in den Augen derer Schuld, die noch mit Sommerpuschen durch die Gegend rutschen.
    MkG
    Rundhauber

  8. #38
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo überhose,

    endlich mal jemand der uns versteht. Danke. Ganz besonders ist es auch der von Dir
    genannte Punkt 4.

    Ab 20 Uhr darf ich die Strassen auch wieder würzen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  9. #39
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Ok ihr könnt die Lage nicht beurteilen, lasst es mich einmal versuchen:
    - Wir haben Winterreifen aufm Auto...
    - Wenn ich eine geschlossene Schneedecke hab (auf Hauptstraßen etc.), die man wegräumen möchte, mache ich das nicht mit einem etwas größeren Aufsitz-Rasenmäher mit einem Räumschild, das ca. nur 1,5m breit ist, wenn ein großer Unimog vorhanden ist. Gestreut wird hier nicht mehr überall -> Streumittel wieder einmal sehr knapp. So kam es, dass heute morgen zum Teil keine Busse fuhren, wegen der Straßenglätte bei uns. Komisch ist aber, dass der größte Ortsteil (=Sitz der Gemeindeverwaltung, Rathaus etc.) immer komplett geräumt ist, die kleineren Ortsteile, wenn überhaupt nur die Durchgangsstraße. Es verlangt keiner, dass die Straßen geräumt werden, wenn es andauernd weiter schneit, klar da sind die Land-/Bundestraßen wichtiger bzw. bringt das räumen dann eh nichts. Was man aber erwarten kann, ist: wenn es Abends schneit (nicht die Nacht durch, nur Abends!), kann man schonmal verlangen, dass zumindest die Strecke für die Busse frei sind (am nächsten Morgen für den Schulverkehr). Ich kann davon ausgehen, wenn es Abends schneit, brauch ich morgens eigentlich nicht zur Bushaltestelle, da ich eh nicht zur Uni komme... Das passiert immer häufiger.


    Beispiel: Einsatz vor 1 Woche, Bauhof wurde angefordert um eine Zufahrtsstraße zur ESt freizuräumen, damit Fahrzeuge im Pendeverkehr besser durchkommen. Das ganze war gegen 22 Uhr, und was kam: der oben genannte Aufsitz-Rasenmäher mit Schneeschild... Nachdem die Strecke dann insgesamt 5x abgefahren wurde, konnten wir dann auch weitermachen.
    1 Tag später wurden wir zum Hochwasser-Einsatz gerufen. Warum? Die Gemeinde war mal wieder absolut nicht vorbereitet auf das Hochwasser (keine Sandsäcke vorhanden bzw. ausgeleert etc, war ja auch nicht angekündigt.....). Die örtliche Wehr hat uns nachgefordert (direkt zum Bauhof), zum füllen der Sandsäcke, da die nicht genug Personal hatten. Wir haben also von Hand Sandsäcke geschippt, die Bauhof-Mitarbeiter haben uns zugeschaut, und sind schön in den Feierabend. Es wurde vor Jahren mal festgelegt, dass der Bauhof bei solchen Dingen helfen MUSS, es kam jetzt schon mehrmals vor, dass dies nicht geschehen ist. Ich schiebe das ganze nicht nur auf Geldprobleme, sondern AUCH auf die Arbeitsweise unseres Bauhofs (wir konnten sie sehen, die saßen in ihrem Aufenthaltsraum bei einem Kaffee...). In anderen Komunen läuft das ganze viel besser!

    Das ist meine Meinung.

  10. #40
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Das kann man wohl kaum pauschal auf jede Gemeinde übertragen. Bei uns ist der Winterdienst sehr gut geregelt. Da werden eben mal Bereitschaften aufgestellt und eben auch mal die Nacht durchgefahren.

    Muss ich mir da jetzt wirklich nen Aufsitzrasenmäher vorstellen? Oder war das eher ironisch?
    Bei uns ist das kleinste was mit Räumschild durch die Gegend cruist ein Multicar, für die engen Gassen.


    PS: @Florian 40
    Straße würzen.... einfach genial :-)
    Sent from my PC using the Keyboard.

  11. #41
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Ich möchte das auch garnicht auf andere Gemeinden beziehen.

    Nein, das war nicht ironisch. Wenn ich das Teil durch Zufall mal sehen sollte, versuche ich einmal ein Foto zu machen.

  12. #42
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    PS: @Florian 40
    Straße würzen.... einfach genial :-)
    Den Ausdruck kannte ich vor kurzen auch noch nicht, den habe ich in einem
    anderem Forum gelesen. Strassenwürzer ;-)


    Gruss Flo
    Gruss Flo

  13. #43
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    Hier mal ein Update aus Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW, Rothaargebierge). Seit 12:00 Uhr schneit es verbreitet leicht. Neuschneemengen liegen zur Zeit noch unter 5 cm.

    Aktuell wird der Schneefall scheinbar intensiver. Im Großen und Ganzen ist es aber nichts Besonderes. Warten wir ab, was der Tag noch so bringt. Für unsere Region finde ich die ausgegebene Unwetterwarnung bisher zu Oversized - bisher keine Windböen, keine Schneeverwehungen und der starke Schneefall ist bisher auch ausgeblieben - Aber warten wir mal ab, was der Tag noch so bringen mag.

    Gruß

  14. #44
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    4
    hallo zusammen,

    aus dem SüdOsten des Landes darf man berichten, dass es wiedermal
    ein normaler Winter zu werden scheint.
    Im Garten liegen gut 80 cm Schnee, die Strassen sind frei befahrbar.
    Wir freuen uns auf die Gäste die ihren Winterurlaub hier bei uns zum Skifahren, Rodeln, Apres Ski,... verbringen werden.

    Montiert Winterreifen, nehmt Schneeketten und ZEIT mit - dann werds was!

    Wir sehen uns! ;-)
    wer aufhört besser zu werden,
    hat aufgehört gut zu sein.
    Rosenthal

  15. #45
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Rettungskräfte bereiten sich auf Starkschnee vor

    Der Ordnungsdezernent des Kreises Siegen-Wittgenstein empfiehlt den Schulen im Kreisgebiet die Nachmittagsangebote am heutigen Donnerstag, 16. Dezember 2010, abzusagen. „Auf Grund der Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes handelt es sich bei dieser Empfehlung um eine vorbeugende Maßnahme, weil derzeit niemand garantieren kann, dass der ÖPNV und insbesondere der Schulbusverkehr am späteren Nachmittag noch in vollem Umfang stattfinden kann", erläutert Landrat Paul Breuer. Derzeit rechnet der diensthabende Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes damit, dass gegen 14:00 Uhr stärkere Schneefälle in Siegen-Wittgenstein zu erwarten sind. „Allerdings kann der Wetterdienst derzeit noch keine genauen Aussagen treffen, wo genau wie viel Schnee fallen wird", so Ordnungsdezernent Henning Setzer. Laut Prognosen können es in Wittgenstein bis zu 30 cm Neuschnee sein, im Siegerland bis zu 25 cm.

    „Ich habe zudem über das Kreisjugendamt die Träger der Kinderbetreuungseinrichtungen gebeten, sicher zu stellen, dass die Einrichtungen die Öffnungszeiten heute flexibel handhaben, damit kein Kind unbetreut bleibt", so Breuer: „Wenn Eltern aufgrund der Wetterlage nicht in der Lage sind, ihr Kind vor der offiziellen Schließung einer Kita dort abzuholen, sollen sie sicher sein, dass ihr Kind weiter in Obhut bleibt." Mit dem Jugendamt der Stadt Siegen ist ein vergleichbares Vorgehen für die Kitas im Siegener Stadtgebiet abgestimmt.

    Die Entscheidung, ob der Unterricht an den Schulen heute früher als üblich endet, liegt in den Händen der Städte und Gemeinden. So hat Bad Berleburg angekündigt, nach der 3. bzw. 4. Stunde den Unterricht zu beenden. Auch die Stadt Hilchenbach schließt die Schulen früher. In Burbach und Netphen wurden bereits die Nachmittagsaktivitäten abgesagt.

    Die Rettungskräfte im Kreisgebiet bereiten sich derzeit auf mögliche Einsätze vor. So werden auf einzelne Fahrzeuge Schneeketten aufgezogen bzw. zusätzliche Mitarbeiter in Einsatzbereitschaft versetzt. „Sollte sich das Einsatzaufkommen stark erhöhen, wird auch das Team der Leitstelle entsprechend verstärkt werden", so Henning Setzer.

    Quelle: http://www.siegen-wittgenstein.de/st...d=3548/976.htm
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •