Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie 2x Fax an einem analogen Anschluss betreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509

    Wie 2x Fax an einem analogen Anschluss betreiben?

    Servus!

    Wir bekommen von der LST nen Alarmfax geschickt. Dieses kommt bei uns in der Fahrzeughalle raus (Philips Magic 3 DECT SMS, ist ne Telefon-/Fax-/Anrufbeantworterkombination). Nun hätten wir aber gerne noch einmal das gleiche Fax im Aufenthaltsraum auf einem zusätzlichen Faxgerät (HP Officejet 7140xi), welches mit einem Rechner verbunden ist.
    Das Problem hierbei ist, dass es sich um einen analogen Telefonanschluss mit nur einer Nummer handelt. Das erste Gerät ist im Moment in der TAE-Dose auf dem mittlersten Platz gesteckt (F, Telefon). Für das zweite Gerät stünde wahlweise eine zweite Dose oder ein direkter Abgang vom Hausverteiler zur Verfügung. Ist das technisch überhaupt realisierbar bei analog?! Wenn ja, wie?! Also wie muss der Anschluss und evtl sogar die Gerätekonfiguration sein um das Problem zu lösen?!

    MfG,

    Feuermännchen

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das ist technisch leider nicht möglich. Nur eins der beiden Faxe kann den "Anruf" entgegennehmen und mit der Gegenstelle (Leitstelle) kommunizieren.

    Es ist ja nicht so, dass die Leitstelle irgendwas schickt, was man nur "entgegennehmen" muss, sondern die Faxgeräte kommunizieren auch in Richtung Leitstelle. Die unterhalten sich also. Wenn da plötzlich noch ein zweites Fax meint mitreden zu müssen, dann kommt das alles durcheinander.

    Es gibt mehrere Ansatzpunkte:

    - Angeblich gibt es Faxe, die die empfangenen Seiten mehrfach ausdrucken. (Vielleicht gerade so moderne Kombigeräte). Dann muss das Fax halt an eine zentralere Stelle aufgestellt werden.
    - Per Modem das Fax von einem PC entgegen nehmen lassen und auf 2 verschiedenen Druckern ausdrucken lassen. Lässt sich per Netzwerk schön realisieren.
    - ggf. einen weiteren Anschluss beantragen, zweite Nummer, zweites Fax und die Leitstelle überreden, 2 Faxe zu schicken. Alternativ einfach den analogen Anschluss in ISDN umwandeln lassen, dann würde diese Variante günstiger sein, und Variante 2 ist mit einer ISDN-Karte noch einfach zu erledigen.

    Ich plädiere für folgende Variante:

    Anschluss in einen ISDN-Anschluss umwandeln. Eine Fritz-ISDN-Karte in einen Rechner und Fritz!Fax laufen lassen. Eingehende Faxe per Netzwerk (Es gibt auch WLAN-Drucker, brauchste keine Kabel ziehen) auf 2 verschiedenen Druckern drucken. (oder auf einem mehrfach, wie auch immer).

    Alles in allem steckt da doch Arbeit und Kosten dahinter.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Evtl. wäre so etwas mit ein wenig EDV möglich.

    Denke da an eine FRITZ!Box mit Telefonie (FRITZ!Box Fon).
    Angeschlossener PC ruft alle X Minuten den Faxeingang der Fritz!Box ab und druckt eingehende Faxe je einmal auf den entsprechenden (Netzwerk)Druckern aus.

    So (ähnlich) habe ich das mal bei einem Kunden eingerichtet, der Logistikdienstleistungen anbietet...

    Genaues habe ich aber nicht mehr im Kopf, müsste da in meinen Unterlagen kramen.

    Hoffe, der Tipp hilft weiter, wenn auch nur als Anregung.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Fritz!Box FON haste aber eigentlich nur bei DSL-Anschlüssen (ggf. mit Voip), wo man die Box auch als Telefonanlage nutzen will.

    Bei reiner Telefonie (ggf. mit vorhandener Telefonanlage) langt ein Modem/ISDN-Karte für den gleichen Zweck (Verbindung Telefonanschluss mit PC für Fax/Daten).

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    @Joachim:
    Stimmt, hatte das bei dem Kunden über eine AVM-Kiste umgesetzt, deswegen schrieb ich das so.
    Sicher ist das auch über ein analoges Modem und einem PC machbar, ggf. sogar auf Linuxbasis mit einer älteren Büchse, sie braucht ja nicht sehr schnell zu sein...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Gibts denn vielleicht ne Möglichkeit, dass egal welches Gerät das Fax an die eigene Nummer weiterleitet? was passiert dann? ist das Möglich?!

    Leider sind alle Varianten nicht wirklich machbar, weil weder finanzen noch netzwerk zu verfügung stehen :-( schade, trotzdem danke für die zahlreichen antworten

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nein, so ein Gerät welches ein Fax entgegen nimmt, zwischenspeichert und dann mehrfach irgendwohin weiterleitet gibt es auch nicht.

    An die "eigene" Nummer weiterleiten geht sowieso nur, wenn du eine Telefonanlage mit Nebenstellen hast. Dann könntest du rein theoretisch von dem Fax in der Fahrzeughalle ein Fax in den Aufenthaltsraum schicken.

    Das scheitert dann wohl auch, da:

    1.) Ihr anscheinend keine Telefonanlage besitzt
    2.) Ich nix kenne, was das "Weiterleiten" automatisch durchführen könnte.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Das weiterleiten kann das fax am rechner, aber wie du schon richtig bemerkt hast, haben wir keine telefonanlage. also wirds wohl bei einem fax kriegen bleiben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •