Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FMS32 pro und CFWS

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279

    FMS32 pro und CFWS

    Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch sagen ob FMS32pro auch CFWS Meldungen und Befehle dekodieren kann?

    Wenn ja wie? Weil bei mir wir nichts erkannt und wenn nicht hat das schon mal jemand auf andere weise gelöst oder gibt es ein Tool was das kann?

    schon mal Danke für euer Antworten.

    Gruß Marcus

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was ist CFWS?

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,
    CFWS steht für Computergesteuertes Fernwirksystem.

    CFWS oder auch FWS sind Steuerungsbefehle über Funk mit denen man Relais-Funkschränke schalten kann z.B. den Bosch FSO. Diese Befehle hören sich genauso an wie ein FMS Signal und funktionieren auch genau so. Ich sende einen Befehl an das Gerät und das schaltet sich aus oder ein oder ändert den Kanal und Quittiert mir die Funktion. Oder der Schrank sendet mir in regelmäßigen Abständen ein Signal das er noch da ist und funktioniert.
    Ich hoffe das hilft.

    Gruß Marcus

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Auf Grund des sehr speziellen Einsatzzweckes dürfte noch niemand sich die Arbeit gemacht haben, einen solchen Auswerter zu entwickeln. Auch dürften die Protokolldetails von Bosch nicht öffentlich verfügbar sein, so dass man hier umständlich selbst "Reverse-Engineering" betreiben müsste.

    Selbst wenn es sich wie bei FMS um eine FFSK Übertragung handelt, kann FMS32 (und andere Dekoder) das nicht auswerten, weil eben das Protokoll ein anderes ist.

    Schau mal ob du zum Protokollaufbau Infos besorgen kannst, dann steigt die Chance für so einen Auswerter ungemein. :-)

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    Den Protokollaufbau hab ich, der steht in den Service Unterlagen von Bosch drin und die stehen bei mir im Schrank. Ich werde die entsprechenden Seiten mal einscannen und dann hier rein stellen.

    Gruß Marcus

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Guten Morgen,

    hier endlich der Versprochene Auszug mit dem FWS- Telegrammaufbau.

    Gruß Marcus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •