Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Neuer Funkrufnamenkatalog in Hessen ab 2011

  1. #31
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich kram das Thema noch mal hervor. Kann mir evtl. jemand etwas zu Änderungen im Kreis Waldeck-Frankenberg (KB) sagen? Würde mich interessieren, in wie weit Änderungen vorgenommen wurden. Wir haben von unserer Nachbarwehr noch keine neuen Rufnamen bekommen! Haben die alten Rufnamen noch ihre Gültigkeit?

    Ist hier vielleicht jemand aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg anwesend, der mir ein paar Fragen beantworten kann? (FW + RD).

    Gruß
    Die neuen Funrufnamen sind für den RD seit 1.1.11 und für alle anderen zum 1.2.11 eingeführt worden.

    Wo kommst du denn genau her und was möchtest du wissen?
    MfG

    brause

  2. #32
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    120
    [QUOTE=MiThoTyN;384064]@poldy

    In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.


    Das stimmt nicht ganz. Die erste Zahl sagt den Standort innerhalb einer Stadt. Bei uns werden damit die Wache gekennzeichnet. Die Zahlen sind von 1-24 durchnummeriert. Es werden BF FF und Hiorg Wachen mit gekennzeichnet. Falls eine Wache der FF keine RD Fahrzeuge hat ist es möglich das eine Hiorg Wache die Wachnummer bekommt da ja keine Feuerwehr Fahrzeuge bei der Hiorg sind. RTW der BF und der Hiorgs werden nur durch den Funkrufnamen unterschieden da die FMS kennzeichnung in NRW eindeutig ist. Wenn also nein RTW der BF gerufen wird heist es Florian MS 1-83-xx für Florian MS und wenn ein Hiorg RTW gerufen wird heist es Johannes MS 7-83-xx für Florian MS. Es wird auch nicht zwischen ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Kennzeichnung unterschieden da Ehrenamtlichen nach dem Dienst grundsätzlich auf Status 6 stehen da sonst der Einsatzleitrechner nicht mit klar kommt. Es kann sein das mehrere Wachen der Hiorgs bzw BF na bei einander sind und er die nächste Wache alarmiert die näher dran ist am Geschehen. Wie es in Keisstädten ist kann ich nicht sagen aber es kann sein das es auch nicht unterschieden wird. Entweder kann die FMS kennzeichnung so aussehen 6983XXXX oder B983XXXX oder D983XXXX. Die mit D Kennzeichnung ist bei uns in der Stadt nicht vergeben sie wird meistens in Keisen verwendet habe ich im Gefühl.
    RTW´s sind 83 Kennung
    KTW´s sind 85 Kennung
    RTH sind 84 Kennung
    NAW Sind 81 Kennung
    Gruß

    André
    Mal gewinnt man,mal verlieren die anderen.

  3. #33
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Man muss diesbezüglich zwischen Kreisen und kreisfreien Städten unterscheiden.

  4. #34
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    120
    In NRW Ja
    Da in Kreisen die Wachen auf mehrere Orte Verteilt sind und in der Kreisfreien Stadt im Stadtgebiet verteilt sind.
    Mal gewinnt man,mal verlieren die anderen.

  5. #35
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Damit ist die Aussage
    Die erste Zahl sagt den Standort innerhalb einer Stadt.
    ebenso unvollständig wie die ursprüngliche
    In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.

  6. #36
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Die neuen Funrufnamen sind für den RD seit 1.1.11 und für alle anderen zum 1.2.11 eingeführt worden.

    Wo kommst du denn genau her und was möchtest du wissen?
    Hallo,

    Ich komme aus einem Ortsteil der Stadt Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NW). Unser Dorf liegt aber genau in der Landesgrenze. Ein Teil gehört zu Nordrhein-Westfalen, der andere zu Hessen, genauer gesagt zum Kreis Waldeck-Frankenberg (Gemeinde Bromskirchen).

    Mich würde eigentlich mal interessieren, was aus den ursprünglichen Funkrufnamen geworden ist. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bromskirchen war nach alter Regelung der "Florian Bromskirchen 22/22". Was wäre er nach neuer Regelung? Ich bin da noch nicht so ganz hintergekommen, zumal uns die Feuerwehr Bromskirchen noch keine neuen Rufnamen mitgeteilt hat. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Rettungsdienst. Was wurde bspw. aus dem "Rotkreuz Frankenberg 90/83"?

    Vielleicht kannst du mir da etwas genaues zu sagen. Die neuen Rufnamen sind ja keine Verschlusssache.

    Gruß

  7. #37
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    [QUOTE=MHD MS;394145]
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    @poldy

    In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.


    Das stimmt nicht ganz. Die erste Zahl sagt den Standort innerhalb einer Stadt. Bei uns werden damit die Wache gekennzeichnet. Die Zahlen sind von 1-24 durchnummeriert. Es werden BF FF und Hiorg Wachen mit gekennzeichnet. Falls eine Wache der FF keine RD Fahrzeuge hat ist es möglich das eine Hiorg Wache die Wachnummer bekommt da ja keine Feuerwehr Fahrzeuge bei der Hiorg sind. RTW der BF und der Hiorgs werden nur durch den Funkrufnamen unterschieden da die FMS kennzeichnung in NRW eindeutig ist. Wenn also nein RTW der BF gerufen wird heist es Florian MS 1-83-xx für Florian MS und wenn ein Hiorg RTW gerufen wird heist es Johannes MS 7-83-xx für Florian MS. Es wird auch nicht zwischen ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Kennzeichnung unterschieden da Ehrenamtlichen nach dem Dienst grundsätzlich auf Status 6 stehen da sonst der Einsatzleitrechner nicht mit klar kommt. Es kann sein das mehrere Wachen der Hiorgs bzw BF na bei einander sind und er die nächste Wache alarmiert die näher dran ist am Geschehen. Wie es in Keisstädten ist kann ich nicht sagen aber es kann sein das es auch nicht unterschieden wird. Entweder kann die FMS kennzeichnung so aussehen 6983XXXX oder B983XXXX oder D983XXXX. Die mit D Kennzeichnung ist bei uns in der Stadt nicht vergeben sie wird meistens in Keisen verwendet habe ich im Gefühl.
    RTW´s sind 83 Kennung
    KTW´s sind 85 Kennung
    RTH sind 84 Kennung
    NAW Sind 81 Kennung
    Nun ja, dass mag aber von Kreis zu Kreis (kreisfreie Städte eingeschlossen) unterschiedlich sein. Bei uns im Kreis werden mit den Kennzahlen 1-12 die einzelnen Städte und Gemeinden gekennzeichnet. Nach dieser Regelung richtet sich auch der Rettungsdienst. So hat z.B. die Gemeinde Musterdorf die Kennzahl "4" bekommen. Die hier ansässige Rettungswache hat ebenfalls diese Kennzahl, ist aber nicht die 4te Rettungswache im Kreis!

    Eherenamtliche Rettungsdienstfahrzeug (RTW, KTW) gehen bei uns z.B. nicht in den Status 6, da sie nicht mit in den Regelrettungsdienst eingebunden sind. Diese Fahrzeuge werden lediglich zu Spitzenabdeckung und Großschadenslagen eingesetzt.

    FMS-Kennungen sind ebenfalls von Kreis zu Kreis (kreisfreie Städte eingeschlossen) unterschiedlich. Je nach Hilfsorganisation werden entsprechende Kennung vergeben. Es gibt auch Landkreise, wo der Rettungsdienst von der Feuerwehr gestellt wird und diese dann eine D9xxxxxx-Kennung tragen.

    Aber ich denke, dass das keien Bestandteil dieses Thema sein soll. Denn es geht hier um den Rufnamenkatalog aus Hessen und nicht aus NRW.

    Gruß

  8. #38
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mich würde eigentlich mal interessieren, was aus den ursprünglichen Funkrufnamen geworden ist. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bromskirchen war nach alter Regelung der "Florian Bromskirchen 22/22". Was wäre er nach neuer Regelung? Ich bin da noch nicht so ganz hintergekommen, zumal uns die Feuerwehr Bromskirchen noch keine neuen Rufnamen mitgeteilt hat. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Rettungsdienst. Was wurde bspw. aus dem "Rotkreuz Frankenberg 90/83"?

    Vielleicht kannst du mir da etwas genaues zu sagen. Die neuen Rufnamen sind ja keine Verschlusssache.

    Gruß
    Ah, ein Grenzgänger...

    Der 22/22 Ist jetzt der Flo. Bromskirchen 1/22(/1). Die Somplarer schimpfen sich jetzt Flo. Braomskirchen 22/xx(/x)
    Einen RK Frankenberg 90/83 gab es gar nicht...wenn du den 97/83 meintest, dann heisst der jetzt RK Wa-Fkb 11/83/1, der Laisaer RTW ist jetzt der RK Wa-Fkb 4/83/1.

    Wenn du mir deine eMail-Adresse zukommen lässt, dann gibt es gerne weitere Infos.
    MfG

    brause

  9. #39
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Fhz Kennung

    Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlußstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.
    MfG
    HLF 49/1

  10. #40
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Ah, ein Grenzgänger...

    Der 22/22 Ist jetzt der Flo. Bromskirchen 1/22(/1). Die Somplarer schimpfen sich jetzt Flo. Braomskirchen 22/xx(/x)
    Einen RK Frankenberg 90/83 gab es gar nicht...wenn du den 97/83 meintest, dann heisst der jetzt RK Wa-Fkb 11/83/1, der Laisaer RTW ist jetzt der RK Wa-Fkb 4/83/1.

    Wenn du mir deine eMail-Adresse zukommen lässt, dann gibt es gerne weitere Infos.
    Hi,

    Japp, ein Grenzgänger. Eine PN ist schon auf dem Wege... :-) Ich hatte irgendwo mal einen Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Waldeck-Frankenberg, wo alle relevanten Fahrzeug aufgeführt wurden. Ich finde den nur gerade nicht...


    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlußstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.
    Noch sind diese Kennung, wie du sie nennst, relevant. Denn bei uns tut sich in Sachen Digitalfunk überhaupt nichts. Die Testphase wurde zwar abgeschlossen, aber bisher hat sich auch nicht mehr viel getan. Zur Zeit ist eine Beschaffung neuer Geräte für unsere Stadt nicht möglich, da die Haushaltslage dieses nicht ermöglicht. Somit dauert das Ganze noch ein Weilchen länger...

    Gruß

  11. #41
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Nachdem jetzt dann der Digitalfunk in Deutschland Einzug hält :-) könnte man doch endlich mal einen Schlussstrich ziehen und eine einheitliche Fhz Kennung heraus geben.
    Träum weiter. Was in den letzten 100 Jahren BOS-Funk nicht geklappt hat, wird auch in den nächsten 100 Jahren nicht klappen. Soweit ich weiß, haben so gut wie alle Länder ihren eigenen Rufnamenkatalog zwar an TETRA angepasst (Stichwort OPTA), aber untereinander vereinheitlicht wurde gar nix, oder nur in sehr sehr geringem Maß. Wahrscheinlich auch eher aus dem Grund, dass man TETRA gerecht wird, als aus dem Gedanken hier irgendwas bewusst zu vereinheitlichen.


    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Noch sind diese Kennung, wie du sie nennst, relevant. Denn bei uns tut sich in Sachen Digitalfunk überhaupt nichts. Die Testphase wurde zwar abgeschlossen, aber bisher hat sich auch nicht mehr viel getan. Zur Zeit ist eine Beschaffung neuer Geräte für unsere Stadt nicht möglich, da die Haushaltslage dieses nicht ermöglicht. Somit dauert das Ganze noch ein Weilchen länger...
    Das kann man so nicht stehen lassen. Die neuen Rufnamen ab 2011 sind in Hessen ja extra dafür angepasst worden, dass sie mit TETRA funktionieren. Und auch wenn deine Stadt kein Geld für TETRA hat (was armselig genug ist, immerhin ist schon seit Jahren bekannt das TETRA kommt, man hätte Rücklagen bilden können), werden die Rufnamen ja trotzdem eingeführt.

    Auf was HLF 49/1 aber hinaus will ist, warum trotzdem jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, wenn doch TETRA an sich auch ne bundesweite Sache ist.

    Gruß Joachim

  12. #42
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    @Joachim:
    Hätten die alten Rufnamen nicht mit Tetra funktioniert? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Bei uns werden Informationen rund im Tetra sehr dürftig gehandelt, denn man weiß angeblich nichts genaues. Auch technisches wird unter Verschluss gehalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •