Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: BOS auf Kurzwelle

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von alpha01 Beitrag anzeigen
    Hier muss man eine strikte Trennung zwischen "Truppenfunk" (Sprache) 30-80 MHz und Kurzwelle (Daten) 2-30 MHz machen! In dem bekannten "Truppenfunk" Bereich wird natürlich Dein beschriebenes FH angewendet, ist ja bis heute noch ein recht sicheres Mittel um alle 0815 Lauscher auszusperren. Überwachungsdienste und gar elektronische Aufklärung lachen sich schon lange darüber schlapp und für die ist es auch keine "Verschlüsselung" mehr...
    Wird unter 30MHz generell kein Sprechfunk mehr gemacht? Nur noch Datenzeugs?
    Nun, was HF angeht...ohne die exakte Sequenz zu kennen ist es für einen Lauscher halt eine Materialschlacht.
    Zum einen braucht man das Zeug um den kompletten verwendeten Kanalpool zu loggen, zum anderen für jeden einzelnen Kanal in diesem Pool einen eigenen Empfänger.
    Das mag vielleicht noch für behördliche Lauscher zu stemmen sei, solange der Kanalpool überschaubar bleibt (deutlich unter 100 Kanäle).
    Und wohl auf dauer unknackbar dürften UHF/SHF-Systeme sein ohne wirklich diskrete Einzelfrequenzen, sonderm mit zig MHz breiten Kanälen in Spreiztechnik - Pseudorauschcode als Schlüssel..:-)

    Auf Kurzwelle aber nicht wirklich effektiv...die wechselnden Bedingungen würden sowas gut zerheckseln.

    Zitat Zitat von alpha01 Beitrag anzeigen
    Auf Kurzwelle wird aber kein FH genutzt, jedenfslls nicht in Deinem Sinne bzw. nicht beim HRM. Das Militär nutzt das HRM als Datenfunkgerät, da werden auf ausgesuchten Frequenzen, die im Gerät wie auch in der Netzleitstelle "mitlaufen" und definitiv im scharfen betrieb nur einmal pro Einsatz genutzt werden Nachrichten verschickt, die von der Übertragungsdauer kürzer als eine Sekunde sind. Da braucht man dann auch nicht mehr hoppen... Die komplette und durch das Betriebssystem des Funkgerätes schon verschlüsselte Nachricht wird innerhalb des Bruchteils einer Sekunde übermittelt, dazu muss man erst mal die für genau den Moment passende Frequenz kennen, oder aber den gesammten Bereich mit plotten. Dann ist da aber immer noch der eigentliche Schlüssel im Weg...
    Nunja, die exakte Funktion wie die Entwickler sich das dachten kenne ich halt nicht.
    Ich hoffe nur das im Datenmode im Fall von längeren Einsätzen die Geräte nicht irgendwann ihren Dienst verweigern, weil alle Kanäle verbraucht sind..:-)
    Schließlich sollen die Dinger ja nicht für 8h-Schichten ausgelegt sein, sondern eher auf jahrelangen Permanentbetrieb (V-Fall u.ä.)

    Zitat Zitat von alpha01 Beitrag anzeigen
    Die Bundespolizei kann das ebenso nutzen, ODER aber auf das Übertragungsverfahren MAHRS zurückgreifen, welches natürlich auch unterstützt und mit Masse genutzt wird. Bei MAHRS ist es dann ähnlich Deinem FH, beide Geräte A und B klappern ihre Frequenzen ab und wenn ein Gerät die Funkverbindung aufbauen möchte passiert eine art Abgleich, das sendende Gerät bleibt stehen, ruft auf einer Frequenz beide Geräte treffen sich dann
    irgendwann dort und die Verbindung wird aufgebaut. Das dauert dann wesentlich länger als eine Sekunde und kann "ganz offen" beim Kurzwellenfrequenzenabsuchen mitgehört werden. Die Nachricht ist natürlich trotzdem verschlüsselt und der Normalanwender kann dann dank des Schlüssels nichts mit der Übermittlung anfangen.
    Hmm, mit MAHRS habe ich mich nie auseinandergesetzt, aber hört sich für mich nach ALE/CODAN zuzüglich Codierung an.
    Also sowas wie die Nato offenbar benutzt...ALE mit unverschlüsselten ALE-Kennungen, allerdings ansonsten verschlüsselten Nutzdaten (Status/GPS/Messages).

    Hmm...müsste ja mal wieder was für KW aufbauen...aber der Antrieb fehlt mir noch, wenn ich so die Sonnenaktivität betrachte.

    Zitat Zitat von alpha01 Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Messfahrt, sind die Peaks "so um die 70 MHz angesiedelt" oder nur in einem Bereich von bis zu 70 MHz anzutreffen? Weil das Militär schon darauf achtet, dass es z.B. nicht ausversehen auf die Eingabe Kanäle der BOS Relais Betrieb macht...
    Gibt es ein zeitliches Muster wann dort Betrieb gemacht wird?
    Oh, wie dreist...
    Beinahe hätte ich geschrieben "nö...permanent"...weil ich da verflixt häufig drüber stolper.
    Aber gerade eben mal den HP8555A angesaftet und geschaut...
    Nö...Samstags ~19Uhr Funkstille...sonnst hätt ich mal nen Foto angehängt..

    Und was heißt hier Meßfahrt...wollte den Ursprung nicht Homen...:-)
    Ne, hatte dafür nur mal eben den Standort gewechselt und von nem "Powerhügel" geschaut:
    http://maps.google.de/maps?hl=de&q=%...00862&t=h&z=20
    Danach konnte ich sowas wie DSL-Modems, EDV-Zeugs und Störungen aus Industrieanlagen ausschließen.
    Der Frequenzbereich hat sich insofern "anständig" verhalten, das er sich sauber aus zivilen Frequenzen raushielt. Kernbereich starker Peaks vom Powerhügel 73,0 - 73,9MHz, über Hochantenne in der Stadt nur rund 20dB überm Rauschen, auf dem Hügel nochmal 20dB stärker diese grob 25 Peaks bei 70,0-70,9MHz.

    Weis nicht wo's herkommt, interessiert mich auch nicht sonderlich. Aber stolper ich halt häufiger drüber.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von alpha01 Beitrag anzeigen
    präzieser ausgedrückt: die bundespolizei etc. nutzt das System HRS 7000.
    .
    hoffe geholfen zu haben :-)

    greetings
    alpha
    @alpha01,

    mal eine kurze Frage, welche Einheiten der Bundespolizei nutzen aktuell noch die Kurzwelle ??
    wäre nett, wenn du mir da ne Auskunft geben könntest.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wird unter 30MHz generell kein Sprechfunk mehr gemacht? Nur noch Datenzeugs?
    Das kann man auch wieder nicht pauschal verneinen... Unterhalb von 30 MHz wird vermehrt Datenfunk betrieben, weil es einfach eine Datenkorektur implementiert hat. Aber natürlich wird auch Sprechfunk betrieben, nur eben dann verschlüsselt. Hin und wieder kommt aber auch mal ein "Klarlage" Gespräch dazu, eine lustige Mixtur aus allem ist eigentlich Standart :-)

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Nun, was HF angeht...ohne die exakte Sequenz zu kennen ist es für einen Lauscher halt eine Materialschlacht.
    Zum einen braucht man das Zeug um den kompletten verwendeten Kanalpool zu loggen, zum anderen für jeden einzelnen Kanal in diesem Pool einen eigenen Empfänger.
    Das mag vielleicht noch für behördliche Lauscher zu stemmen sei, solange der Kanalpool überschaubar bleibt (deutlich unter 100 Kanäle)
    Oder man nutzt die SDR Technik, denn damit lässt sich "ohne großen Aufwand" eine hohe Bandbreite live mitplotten, speichern und nachträglich wieder analsysieren. Z.B. der Perseus Receiver kann das im Verbund mit einem leistungsfähigen Rechner ohne Probleme viele Stunden ca. 10 MHz aus dem KW Bereich mitschneiden, um sich dann nach und nach alles in der Analyseschicht danach zu begutachten :-)

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Nunja, die exakte Funktion wie die Entwickler sich das dachten kenne ich halt nicht.
    Ich hoffe nur das im Datenmode im Fall von längeren Einsätzen die Geräte nicht irgendwann ihren Dienst verweigern, weil alle Kanäle verbraucht sind..:-)
    Schließlich sollen die Dinger ja nicht für 8h-Schichten ausgelegt sein, sondern eher auf jahrelangen Permanentbetrieb (V-Fall u.ä.)
    Das HRM war und ist für die Aufklärungstruppe der Fernspäher gedacht, die buckeln sich das Gerät auf den Rücken, bekommen für einen Einsatz (!) ihre Frequenzen und stellen es dann in ihrem Lager ab, dort bleibt es mit minimalstem Stromverbrauch und "wartet".Das Bediengerät wo Textnachrichten eingegeben werden können wird mit in den eigentlichen Beobachtungsposten mitgenommen; dort angekommen verweilen die Späher und beobachten ihr Ziel. Wenn sie was wichtiges sehen schreiben sie eine nachricht, speichern sie ab und beobachten weiter. nach und nach wird dann zurück in das Lager verlegt und die Nachrichten werden an die Heimatbasis verschickt. Wenn der Einsatz beendet ist (einige Stunden bis mehrere Tage) wird das ganze wieder mit "nach Hause" genommen und alles beginnt von neuem. Also nichts mit "jahrelangem V-Fall Betrieb..." ;-)
    Bei allen anderen Verwendungen, egal ob im Militär oder bei der Bundespolizei, wird das Gerät nur in der eigentlichen Funktion also nur "missbraucht". Deswegen sind alle anderen Lösungen auch nur suboptimal!

    --

    An einem Bild wäre ich echt mal interesiert, falls das mal klappt wäre das ne feine Sache :-)

    Grüße,
    alpha

  4. #19
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    mal eine kurze Frage, welche Einheiten der Bundespolizei nutzen aktuell noch die Kurzwelle ??
    wäre nett, wenn du mir da ne Auskunft geben könntest.
    mfg
    e.
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber eine offizielle Anfrage an die zuständige Stelle sollte de Frage klären könnne, ist ja nichts geheimes dran. Wie aber schon festgestellt wurde, werden es vermehrt die Einheiten sein die im Ausland eingesetzt sind, da in Deutschland der mobile KW Funk in dieser Art nicht erlaubt ist. Es wird sich also um Punkt zu Punkt Verbindungen handeln, von Deutschland als Basis aus zu mobilen Teilnehmern im Ausland... Aber wie gesagt, ich arbeite bei einem anderen Dienstleister, daher kann ich das nur "vermuten" aufgrund der Informationen die ich über die Ausbildung der BP bei meinem Dienstherren habe.

  5. #20
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Hallo Ebi und die anderen,

    mal zu Deiner Info:


    Hi all,
    since a couple of days there is a lot of activity on the german coastguard channels using USB/ALE.
    Here is a short abstract:
    German coastguard (Kuestenwache) is a combination of the federal police for sea (Bundespolizei See) under the ministry of interior, the german customs service (Zoll) under the ministry of finance and the water protection police (Wasserschutzpolizei) of the state of Lower Saxony (Niedersachsen).
    The operations headquarters are at Cuxhaven were the river Elbe goes into the Northsea in Neustadt/Holstein at the Baltic Sea shoreline for Bundespolizei and in Oldenburg.

    active frequencies (in kHz):
    2070,5
    2505,0
    2559,0
    3206,0
    3831,0
    3845,0
    3850,0
    4357,5
    4537,5
    4553,5
    4618,0
    5258,0
    7597,0
    8132,0

    Callsigns:
    Zoll (Customs)
    ZHAM = Zollkreuzer »Hamburg«
    ZHEL = Zollkreuzer »Helgoland«
    ZHID = Zollkreuzer »Hiddensee«
    ZHOH = Zollkreuzer »Hohwacht«
    ZKNI = Zollkreuzer »Kniepsand«
    ZPRI = Zollkreuzer »Priwall«
    ZRUE = Zollkreuzer »Ruegen«
    ZLST = Zollleitstelle Cuxhaven

    Bundespolizei See (Federal Police Sea)
    BPLEZS = Bundespolizei Cuxhaven former callsign was LEZSEE
    BP21 = Bundespolizeischiff »Bredstedt«
    BP24 = Bundespolizeischiff »Bad Bramstedt«
    BP25 = Bundespolizeischiff »Bayreuth«
    BP26 = Bundespolizeischiff »Eschwege«

    WSPAN = Wasserschutzpolizeiamt Oldenburg (Police Lower Saxony)
    W03 = Patrolboat of the WSPAN
    NDSWSPOL = Wasserschutzpolizei probably at Cuxhaven (Police Lower Saxony)



    und ein paar Frequenzen(alles ALE) aus 2009:

    04618.0 ZLST: Zoll Leitstelle 1641 USB/ALE [TWS][ZLST] [TO ][BPLEZS]:
    Lage- und Einsatzzentrum See, after R&S-PSK Tx (16/JUL/09) (KK)

    02070.4 ZLST: Zoll Leitstelle 1641 USB/ALE clg BPLEZS: Lage- und
    Einsatzzentrum See, no joy (16/JUL/09) (KK)

    02559.0 BPLEZS: Lage- und Einsatzzentrum See 1642 USB/ALE clg ZLST:
    Zoll Leitstelle, Hs flwd by R&S-PSK (16/JUL/09) (KK)

    02673.0 BPLEZS: Lage- und Einsatzzentrum See 1708 USB/ALE clg ZHOH:
    ZB "Hohwacht", no joy (16/JUL/09) (KK)

    03831.0 ZLST: Zoll Leitstelle 1714 USB/ALE [TWS][ZLST] [TO ][BPLEZS]:
    Lage- und Einsatzzentrum See, after R&S-PSK Tx(16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1715 USB/ALE [TWS][ZLST] [TO ][ZKNI]:
    ZB "Kniepsand", after R&S-PSK (16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1715 USB/ALE clg ZHID: ZB "Hiddensee"
    (16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1717 USB/ALE clg ZPRI: ZB "Priwall",
    no joy (16/JUL/09) (KK)

    04459.0 SATURN1: unid 1725 USB/ALE clg SATURN2 (16/JUL/09) (KK)

    03831.0 BPLEZS: Lage- und Einsatzzentrum See 1728 USB/ALE clg ZHOH:
    ZB "Hohwacht", no joy (16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1729 USB/ALE clg ZRUE: ZB "Ruegen",
    no joy (16/JUL/09) (KK)

    04539.0 No Call: ISR Navy 1833 USB Hybrid Modem sounds // 4520.0,
    8780.0 kHz (16/JUL/09) (KK)



    Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  6. #21
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi Steve,
    danke für die umfangreichen Angaben.
    Das mit der Bundespolizei See (Küstenwache) war mir bekannt, aber nicht so umfangreich :-)

    Die Gruppe Botschaftschutz (GSG 9 ?) ha wohl die oben angegebenen FuG s, die Alph01 erwähnt hat.

    Weitere Bundespolizei Einheiten sind mir nicht bekannt, weitere konnte ich auch nicht recherchieren.,
    mfg
    ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #22
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von echelon Beitrag anzeigen
    Hallo Ebi und die anderen,

    mal zu Deiner Info:


    Hi all,
    since a couple of days there is a lot of activity on the german coastguard channels using USB/ALE.
    Here is a short abstract:
    German coastguard (Kuestenwache) is a combination of the federal police for sea (Bundespolizei See) under the ministry of interior, the german customs service (Zoll) under the ministry of finance and the water protection police (Wasserschutzpolizei) of the state of Lower Saxony (Niedersachsen).
    The operations headquarters are at Cuxhaven were the river Elbe goes into the Northsea in Neustadt/Holstein at the Baltic Sea shoreline for Bundespolizei and in Oldenburg.

    active frequencies (in kHz):
    2070,5
    2505,0
    2559,0
    3206,0
    3831,0
    3845,0
    3850,0
    4357,5
    4537,5
    4553,5
    4618,0
    5258,0
    7597,0
    8132,0

    Callsigns:
    Zoll (Customs)
    ZHAM = Zollkreuzer »Hamburg«
    ZHEL = Zollkreuzer »Helgoland«
    ZHID = Zollkreuzer »Hiddensee«
    ZHOH = Zollkreuzer »Hohwacht«
    ZKNI = Zollkreuzer »Kniepsand«
    ZPRI = Zollkreuzer »Priwall«
    ZRUE = Zollkreuzer »Ruegen«
    ZLST = Zollleitstelle Cuxhaven

    Bundespolizei See (Federal Police Sea)
    BPLEZS = Bundespolizei Cuxhaven former callsign was LEZSEE
    BP21 = Bundespolizeischiff »Bredstedt«
    BP24 = Bundespolizeischiff »Bad Bramstedt«
    BP25 = Bundespolizeischiff »Bayreuth«
    BP26 = Bundespolizeischiff »Eschwege«

    WSPAN = Wasserschutzpolizeiamt Oldenburg (Police Lower Saxony)
    W03 = Patrolboat of the WSPAN
    NDSWSPOL = Wasserschutzpolizei probably at Cuxhaven (Police Lower Saxony)



    und ein paar Frequenzen(alles ALE) aus 2009:

    04618.0 ZLST: Zoll Leitstelle 1641 USB/ALE [TWS][ZLST] [TO ][BPLEZS]:
    Lage- und Einsatzzentrum See, after R&S-PSK Tx (16/JUL/09) (KK)

    02070.4 ZLST: Zoll Leitstelle 1641 USB/ALE clg BPLEZS: Lage- und
    Einsatzzentrum See, no joy (16/JUL/09) (KK)

    02559.0 BPLEZS: Lage- und Einsatzzentrum See 1642 USB/ALE clg ZLST:
    Zoll Leitstelle, Hs flwd by R&S-PSK (16/JUL/09) (KK)

    02673.0 BPLEZS: Lage- und Einsatzzentrum See 1708 USB/ALE clg ZHOH:
    ZB "Hohwacht", no joy (16/JUL/09) (KK)

    03831.0 ZLST: Zoll Leitstelle 1714 USB/ALE [TWS][ZLST] [TO ][BPLEZS]:
    Lage- und Einsatzzentrum See, after R&S-PSK Tx(16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1715 USB/ALE [TWS][ZLST] [TO ][ZKNI]:
    ZB "Kniepsand", after R&S-PSK (16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1715 USB/ALE clg ZHID: ZB "Hiddensee"
    (16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1717 USB/ALE clg ZPRI: ZB "Priwall",
    no joy (16/JUL/09) (KK)

    04459.0 SATURN1: unid 1725 USB/ALE clg SATURN2 (16/JUL/09) (KK)

    03831.0 BPLEZS: Lage- und Einsatzzentrum See 1728 USB/ALE clg ZHOH:
    ZB "Hohwacht", no joy (16/JUL/09) (KK)

    04553.5 ZLST: Zoll Leitstelle 1729 USB/ALE clg ZRUE: ZB "Ruegen",
    no joy (16/JUL/09) (KK)

    04539.0 No Call: ISR Navy 1833 USB Hybrid Modem sounds // 4520.0,
    8780.0 kHz (16/JUL/09) (KK)



    Ciao Echelon
    Darf man nach der Quelle fragen?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Die Gruppe Botschaftschutz (GSG 9 ?)
    Ähm, ebilein, ich glaub da hast du was falsch verstanden ;)

    GSG 9 war die Antiterroreinheit *g*

    MfG Fabsi

  9. #24
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Darf man nach der Quelle fragen?
    Für sowas gibt's Informationen jährlich neu für Geld:

    http://www.klingenfuss.org/homepage.htm

    Oder in aktueller (alle paar Minuten oder einmal am Tag, je nach Wunsch) für Lau, aber unübersichtlicher:

    http://groups.yahoo.com/group/UDXF/

    Oder auch diverse Quellen im Internet...:

    http://www.google.de/#hl=de&source=h...25502a850e11f7

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ähm, ebilein, ich glaub da hast du was falsch verstanden ;)

    GSG 9 war die Antiterroreinheit *g*

    MfG Fabsi

    öööhm, Fabileinchen, du bist da wohl nicht richtig informiert :-)
    Die Jungs treiben sich auch in bestimmten Botschaften rum, z.B. Irak und andere gefährdete Botschaften.
    Bei dem Anschlag auf ein Botschaftsfahrzeug vor ca 2 oder 3 Jahren sind ich glaube 2 Beamte der GSG 9 ums Leben gekommen.
    siehe: http://www.focus.de/politik/ausland/...aid_81604.html

    mfg ebi
    Geändert von Ebi (24.10.2010 um 20:20 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #26
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Das mag ja sein aber deren eigentliche Aufgabe ist das nicht:
    (Quelle: Wikipedia)
    Dazu zählen sowohl die der GSG 9 originär zugedachten Einsatzaufgaben als auch Einsätze, bei denen sie andere Sicherheitsbehörden unterstützte.
    Und
    ist die GSG 9 eine Einheit des Bundes und kann mit dem Einverständnis des Einsatzlandes außerhalb der Bundesrepublik eingesetzt werden.


    Also im Augabenkatalog der BPol steht dazu nämlich mal nix...

    Und hier zu lesen:
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...Ctx=40716.html

    Ist eigentlich das "Gastland" nach Wiener-Abkommen dafür zuständig... Jedoch trifft das Auswärtige-Amt in einzelnen Fällen zusätzliche Vorkehrungen...

    MfG Fabsi

  12. #27
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Fabsi,
    irgendwie glaubst du mir nicht :-)

    Wikipedia ist keine Seite, auf die man sich 100 %tig verlassen kann.
    Zitat:

    Umso erstaunlicher ist, daß sich auf der Homepage des BMI sowie im gesamten World Wide Web – soweit es durch die herkömmlichen Suchmaschinen erfaßt ist – keinerlei Informationen oder Stellungnahmen zu der neuen Truppe finden lassen. Offensichtlich wurde auch das Parlament nicht informiert.

    Soviel nur noch dazu:
    http://imi-online.de/download/CM-Juni2009-BP.pdf

    Welchen Zweck hat diese KW Log-Per Antenne in der gechlossenen Unterkunft besagter Dienststelle ??

    mfg
    e.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0652.jpg 
Hits:	276 
Größe:	853,2 KB 
ID:	12134  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #28
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Oder in aktueller (alle paar Minuten oder einmal am Tag, je nach Wunsch) für Lau, aber unübersichtlicher:

    http://groups.yahoo.com/group/UDXF/

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Der Jürgen ist gut informiert .-)

    Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  14. #29
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    @Ebi
    Die GSG9 nutzt KW nur noch für ganz wenige Zwecke.... wird nicht sehr intensiv genutzt, betreut und verfolgt. Öffentlich würde ich es mal so ausdrücken "wenn jemanden wieder einfällt er hat ja noch KW zur verfügung...." ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #30
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    hoffentlich fällt das auch niemand ein. vor allem nicht im ernstfall. kann mir das gemaule schon vorstellen, wenn die 10-15 jahre stillgelegte geräte eingeschaltet werden und keines ist in resonanz oder gar tot gelagert.

    elkos hochohmig, ausgetrocknet oder ausgelaufen. schalter und potis oxydiert und die schleifer geben keinen kontakt mehr. quarze weggedriftet... oh mein herz trauert =(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •