Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Wasseraufbau nach FwDv 3

  1. #16
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    [...] Für den Fall, dass der WT wegen eines nicht ausreichenden Tankinhalts zunächst die Leitung zum Verteiler aufbaut, müsste in allen anderen Fällen diese Aufgabe dem AT ansonsten explizit befehlen. [...]
    Ich glaub hier ist was durcheinander gekommen, meinst du, für den Fall, dass der WT wegen eines nicht ausreichenden Taninhalts zunächst die Leitung zum LF aufbaut, müsste man dem AT explizit befehlen, den Aufbau der B-Leitung zu übernehmen, da er vermutlich genug Zeit hat? Bzw. könnte man das ja auch dem ST befehlen...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #17
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ja, der erste Verteiler müsste ein Fahrzeug sein. Streng nach FwDV 3 ist das eben Aufgabe des WT, der AT setzt zwar den Verteiler, verlegt die Leitung aber nur dann, wenn ein SAV zum Einsatz kommt. Man kann es auch dem ST befehlen, aber der hat ja streng genommen den Job, die C-Leitung für den AT zu verlegen ;)

    Anders bei der WE mittels Saugschläuchen,

  3. #18
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, in der FwDv 3 steht, dass im Falle eines Atemschutzeinsatzes der ST das 2. Rohr besetzt... Warum bringt man die "alte Regel" AT 1. Rohr, WT 2. Rohr, ST 3. Rohr hier durcheinander und er ST nimmt nicht das 3. Rohr...? Müsste dann hier nach FwDv 3 stattdessen der WT als SiTr das 3. Rohr nehmen? Kuppelt der SiTr eigentlich schon an, auch wenn er (noch) nicht gebraucht wird?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #19
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, in der FwDv 3 steht, dass im Falle eines Atemschutzeinsatzes der ST das 2. Rohr besetzt... Warum bringt man die "alte Regel" AT 1. Rohr, WT 2. Rohr, ST 3. Rohr hier durcheinander und er ST nimmt nicht das 3. Rohr...? Müsste dann hier nach FwDv 3 stattdessen der WT als SiTr das 3. Rohr nehmen?
    jetzt musste ich das glatt mal in der FwDV 3 nachschlagen, weil ich das mit dem SiTr und 3. Rohr gar nicht glauben konnte - aber scheint wohl so zu sein. Hab das allerdings in der Praxis noch nie so gesehen; selbst bei der aktuellen Leistungsprüfung in Bayern, die extra wg. der neuen FwDV 3 überarbeitet worden war, besetzt der SiTr den 2. Abgang am Verteiler. Ich möchte jedoch zu Protokoll geben, dass ich die Leistungsprüfungen für sowas nicht als maßgebend erachte ;-) Finde es nur interessant, dass das auch dort keine Berücksichtigung gefunden hat.

    Stellt sich mir schließlich auch die Frage, was sich die Macher der FwDV 3 dabei gedacht haben bzw. welcher tiefere Sinn dahinter stecken mag?

    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Kuppelt der SiTr eigentlich schon an, auch wenn er (noch) nicht gebraucht wird?
    ich kenne es nicht anders. Mit der Begründung, dass der Abgang dann schon mal sichtbar belegt ist und kein anderer auf "dumme" Gedanken kommt und plötzlich der Verteiler belegt ist, wenn der SiTr zum Einsatz kommen soll.

  5. #20
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Auch da wieder: Einen Tod muss man sterben.

    Man könnte im anderen Fall auch fragen: Wieso kuppelt der WT am zweiten Abgang an, wenn der ST doch das zweite Rohr vornimmt?

  6. #21
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Auch da wieder: Einen Tod muss man sterben.

    Man könnte im anderen Fall auch fragen: Wieso kuppelt der WT am zweiten Abgang an, wenn der ST doch das zweite Rohr vornimmt?
    Na ja trotzdem, um keine Verwirrung zu stiften hätte man doch schreiben können, dass der WT als SiTr das zweite Rohr in Beschlag nimmt und der ST das dritte Rohr besetzt - wäre das nicht logischer? Immerhin haben wir ja oben gehört, dass der WT als SiTr auch schon ankuppelt, somit hätte er ja das zweite Rohr (gut, vielleicht nicht das zweite ANGREIFENDE, falls du das meinst, weil er ja nur in Reserve ist und der ST vorgeht...).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #22
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es gibt eben für beide Varianten Argumente, im Endeffekt ist es doch Pott wie Deckel. Der ST nimmt nach FwDV3 das zweite Rohr (im Angriff) vor, der WT legt sich ja nur ein Rohr bereit, das wird dann eben das dritte Rohr. Manche begründen dies auch damit, dass das Rohr des SiTR ein Sonderrohr sein.

  8. #23
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Es gibt eben für beide Varianten Argumente, im Endeffekt ist es doch Pott wie Deckel. Der ST nimmt nach FwDV3 das zweite Rohr (im Angriff) vor, der WT legt sich ja nur ein Rohr bereit, das wird dann eben das dritte Rohr. Manche begründen dies auch damit, dass das Rohr des SiTR ein Sonderrohr sein.
    das ist mir aber neu

  9. #24
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das ändert nichts an der Tatsache.

    Verbindlich geregelt ist der Sachverhalt jedenfalls nicht.

  10. #25
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Wenn es aber weder für die eine, noch für die andere Variante überzeugende Argumente gibt, ist es mir noch unverständlicher, warum man das geändert hat. Einfach nur, damits mal was Neues gibt, kanns ja nicht sein.
    Ich würde jedenfalls dazu tendieren, solche Gewohnheiten ohne Notwendigkeit nicht zu ändern. Im Prinzip kann man froh sein, wenns die Leut nach dem alten Schema verinnerlicht haben und zuverlässig so durchführen.

  11. #26
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo noch einmal zusammen.

    Kann mir noch jemand den Sinn folgender Vorschrift in der FwDv 3 erklären?

    4 Auslegen von Druckschläuchen
    4.1 Auslegen mit Schlauchtragekorb oder tragbarer Schlauchhaspel

    Legt ein Trupp seine Leitung selbst, so wird diese vom Verteiler in Richtung Einsatzsstelle ausgelegt, andernfalls von der Einsatzsstelle zum Verteiler.


    Geht es hier darum, dass man nicht mehr so einen weiten Weg zum Auto hat, falls noch Schläuche fehlen? Dann verstehe ich aber nicht, wenn das der Grund wäre, warum diese Regelung explizit bei 4.1 (Schlauchtragekorb/Schlauchhaspel) und nicht auch bei Rollschläuchen steht.

    Oder will man, dass der leere Korb/die Haspel gleich wieder am Verteiler und damit näher am Fahrzeug steht?

    Viele Grüße
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #27
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Hallo noch einmal zusammen.

    Kann mir noch jemand den Sinn folgender Vorschrift in der FwDv 3 erklären?

    4 Auslegen von Druckschläuchen
    4.1 Auslegen mit Schlauchtragekorb oder tragbarer Schlauchhaspel

    Legt ein Trupp seine Leitung selbst, so wird diese vom Verteiler in Richtung Einsatzsstelle ausgelegt, andernfalls von der Einsatzsstelle zum Verteiler.


    Geht es hier darum, dass man nicht mehr so einen weiten Weg zum Auto hat, falls noch Schläuche fehlen? Dann verstehe ich aber nicht, wenn das der Grund wäre, warum diese Regelung explizit bei 4.1 (Schlauchtragekorb/Schlauchhaspel) und nicht auch bei Rollschläuchen steht.

    Oder will man, dass der leere Korb/die Haspel gleich wieder am Verteiler und damit näher am Fahrzeug steht?

    Viele Grüße
    Max
    Du meinst die FwDV 1.

    Diese Regelung ist ja nun schon recht alt, die Gründe können vielfältig sein, sind aber vmtl. alle eher historisch gewachsen:

    - Rollschläuche waren schon früher nicht so sehr für lange Strecken gedacht, dafür gab es die tragbaren Schlauchhaspeln
    - bei Rollschläuchen ist es irgendwann auch egal, weil man dann sehr viel hin und her laufen muss, tendenziell ist es aber "einfacher" in Richtung ESt zu verlegen
    - der Trupp hat auf dem Weg zur Einsatzstelle in der Regel diesen schon erkundet, verlegt also nicht "blind"
    - der vorgehende Trupp hat den Schlauch früher und kann die Schlauchleitung sichern und Schlauchreserve etc. vorbereiten
    - der verlegende Trupp steht nachdem er mit der Aufgabe fertig ist wieder am Verteiler
    - die Haspel bzw. der Schlauchtragekorb liegt nicht an der Einsatzstelle im Weg herum

    Heute macht das i. d. R. doch eh jeder anders

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Ich habe die FwDV im Moment nicht zur Hand, aber, die Schläuche wurden schon immer so verlegt:
    Pumpe-->Hydrant
    Pumpe-->Verteiler
    Est-->Verteiler

    Verteiler-->Est: gab es immer nur bei "Trupp verlegt Leitung selbst" damit der Trupp nicht wieder zurück zur Est laufen muss.

    Grund dafür: Zentrale "Verwaltungsstelle" ist der Verteiler. Bevor der liegt, die Pumpe.
    Bei obiger Vorgehensweise: wo stehen alle freien FMA? Richtig erst an der Pumpe und, sobald er liegt, am Verteiler. Dort sind übrigens auch die jeweiligen Standorte des Befehlgebenden.

    Noch ein paar Gründe:
    • der Maschinist gibt nicht blind Wasser weil "Ich hab ja die B-Leitung zum Verteiler, also müsste ja alles fertig sein" --> verringerung der Unfallgefahr
    • der Verteiler ist bis "Wasser marsch" mobil
    • angreifender Trupp hat Zeit für weitere Arbeiten (Schlauchreserve, Anschlagen,
    • ...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •