Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Werkfeuerwehr BASF SE Ludwigshafen

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    Werkfeuerwehr BASF SE Ludwigshafen

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    sind Mitglieder der Werkfeuerwehr BASF SE in Ludwigshafen im Forum unterwegs?

    Da ich nirgends auf der BASF Seite lesen kann ob momentan überhaupt Feuerwehrleute eingestellt werden bzw. wann dies wieder geschieht, frage ich hier einfach mal in die Runde ob mir dazu jemand Auskunft geben kann.

    Von Seiten der BASF kam bisher zurück das ich es doch mit einer Initiativbewerbung versuchen solle, wobei mich erst mal die Einstellungsvoraussetzungen intressieren.

    Technische Ausbildung habe ich, sogar im Verbund der BASF absolviert.

    Das größte Problem ist, das ich Brillenträger bin mit sehr hohen Dioprin. Ist das ein Grund nicht genommen zu werden?

    Vielen dank schonmal für die Auskunft.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    folgende Anforderungen werden bei uns an die Sehschärfe gestellt. (BF)
    Wie es bei BASF aussieht kann ich dir leider nicht sagen, jedoch denke ich das die Anforderungen ähnlich sein werden.


    Sehschärfe/Visus

    Die Festlegung der Anforderungen an die Sehleistung erfolgte unter Berücksichtigung folgender Richtlinien:

    1. Ärztliche Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit und der Polizeidienstfähigkeit PDV 300;
    2. Fahrerlaubnis-Verordnung, Anlage 6;
    3. Richtlinien des Bundesministers für Verkehr für die Festlegung der Tauglichkeit des Luftfahrpersonals;
    4. Berufsgenossenschaftlicher Grundsatz G 25 (Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeit) in der höchsten Anforderungsstufe;
    5. Berufsgenossenschaftlicher Grundsatz G 31 (Taucherarbeiten/Arbeiten im Überdruck);

    • Die Anforderung an die zentrale Tagessehschärfe beträgt 1,0 / 0,8.
    • Liegt die zentrale Tagessehschärfe ohne Brille unterhalb dieser Grenze, muss der Ausgleich
    mit einer korrigierenden Sehhilfe erreicht werden.
    • Die optimale Korrektur darf ± 3 Dioptrien nicht überschreiten.
    • Die unkorrigierte Sehschärfe darf 0,3 / 0,3 nicht unterschreiten.
    • Die Untersuchungen entsprechen mindestens denen für Führerscheininhaber der Klasse C
    (alt: Klasse 2), so dass die ab dem 50. Lebensjahr vorgeschriebenen augenärztlichen Untersuchungen prinzipiell entbehrlich sind.

    Gruß
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen

    • Die optimale Korrektur darf ± 3 Dioptrien nicht überschreiten.

    Gruß
    Hier liegt dann wohl das Problem, da meine Dioptrien über +/- 3 sind.

    Weist du zufällig auch woher das kommt?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    Siehe hierzu auch:

    Die Festlegung der Anforderungen an die Sehleistung erfolgte unter Berücksichtigung folgender Richtlinien:

    1. Ärztliche Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit und der Polizeidienstfähigkeit PDV 300;
    2. Fahrerlaubnis-Verordnung, Anlage 6;
    3. Richtlinien des Bundesministers für Verkehr für die Festlegung der Tauglichkeit des Luftfahrpersonals;
    4. Berufsgenossenschaftlicher Grundsatz G 25 (Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeit) in der höchsten Anforderungsstufe;
    5. Berufsgenossenschaftlicher Grundsatz G 31 (Taucherarbeiten/Arbeiten im Überdruck);

    Wie gesagt, ob sich die BASF auch an diese Grundsätze hält, kann ich dir nicht beantworten, ich würde das aber stark vermuten.

    Jedenfalls sind die von mir genannten Anforderungen die, die eine Berufsfeuerwehr an ihre Anwärter stellt.

    Gruß
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Danke für die Info. Dann werd ich einfach mal vorbeifahren oder mir ne Kontaktadresse besorgen.

    Ich sollte evtl nicht so spät abends Forum lesen und auch noch antworten, hatte den Satz komplett überlesen.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Hier liegt dann wohl das Problem, da meine Dioptrien über +/- 3 sind.

    Weist du zufällig auch woher das kommt?

    AngelOfFire
    ...woher soll er denn wissen, warum Deine Augen so schlecht sind! ;-)

    (!!!nur Spaß!!!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •