Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Alphapoc 501 für FMS32-Pro Auswertungen nutzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    60
    völlig unbrauchbare, teils sogar völlig vom Thema abweichende Antworten werden leider immer häufiger - oder meine Aggressionsschwelle beim lesen solchen Mists sinkt immer weiter..
    So, zu Deiner eigentlichen Frage, damit dir vielleicht ein wenig geholfen ist. Im 501 ist ein Himark RX3140-IF als Empfängerchig eingebaut. Das entsprechende Datenblatt mit Schema habe ich Dir angehängt. Ein Abgriff des entsprechenden Signals sollte sicherlich möglich sein, aber um nicht irgendeinen Müll zu verbreiten muss ich was das genaue Adaptieren an den PC betrifft schlicht passen. Vielleicht kann aber jemand etwas mit Hilfe des Schaltschemas dazu sagen bzw. Dir weiterhelfen. Anzumerken sei jedoch noch für die physikalische Durchführung: Das IC ist SMD, kleiner als ein 1-Cent Stück und 16-beinig. Wie dünn dann die einzelnen Leiterbahnen sind, um etwas anzulöten kann man sich wohl vorstellen. Nix für Grobmotoriker wie mich.. smile

    Gruss Heiko
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Disc-Abgriff ist Pin10, dahinter den üblichen RC-Tiefpass für den PC Audio-Eingang

    Pin 15 ist aber der offizielle Datenausgang. Müsste man ausprobieren ob es auch Soundkartentauglich ist.
    mein Name ist Programm

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mal einen AlphaPoc 501 so modifizert. D.h. Datensignal abgegriffen, RC-Tiefpass.

    Leider hab ich jetzt nur ein abgehacktes bzw. getaktetes Signal auf meinem Ausgang.

    Ich höre die POCSAG Signal zwar aber halt nur abgehackt.

    Muss ich sonst noch was beachten ??

    DAnke schön mal für euere Hilfe.
    Jeder wird unser Kunde. Auch wenn er über die Feuerwehr lacht !!!

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von Hotfirefighter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich hab jetzt mal einen AlphaPoc 501 so modifizert. D.h. Datensignal abgegriffen, RC-Tiefpass.
    Leider hab ich jetzt nur ein abgehacktes bzw. getaktetes Signal auf meinem Ausgang.
    Ich höre die POCSAG Signal zwar aber halt nur abgehackt.
    Muss ich sonst noch was beachten ??
    Nun, du solltest dich mal mit dem Pocsag-Prinzip auseinandersetzen:

    Man wollte ein Rufsystem, wo möglichst viele miniaturisierte Empfänger adressiert werden konnte. Da Empfänger klein sein sollten, achtete man darauf das eine kleine Batterie möglichst effizient genutzt wird.
    Von daher basiert Pocsag auf ein Timeslotprinzip: Eine Minute besteht in Pocsag aus 10 Timeslots zu 6 Sekunden.

    Wann nun eine RIC alarmiert werden kann, ist in der RIC selbst verschlüsselt:
    Die RIC ist nicht nur eine Auswerteradresse, sondern zugleich eine Zeitinformation für den DME, in welchen Zeitfenstern er auf Empfang schalten muss um diese RIC empfangen zu können. Die restliche Zeit legt sich das gesamte System (bis auf eine RTC) des DME schlafen und spart Batteriestrom.

    Ergo: Es ist nötig die Schaltleitung zwischen CPU und RF-Board zu finden. Diese muss durchtrennt und zum RF-Board hin halt auf permanent "aktiv" gezogen werden.
    Dummer weise kann man dann aber alle paar Tage die Batterie auswechseln.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •