Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Schnellangriffsverteiler nachrüsten?

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588

    Schnellangriffsverteiler nachrüsten?

    Hallo,

    Wir spielen in unserer Löschgruppe zur Zeit mit dem Gedanken einen Schnellangriffsverteiler nachzurüsten. Jedoch sind wir uns bei der Unterbringung noch nicht ganz einig. Nun ist meine Frage, ob hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten bzw. der Unterbringen einer solchen Einrichtung hat und ob das Ganze auf einem LF 8-6 noch Sinn macht?

    Meine Gedanken gehen in Richtung Staukasten in der Nähe des B-Seitenabgang (siehe Foto 1). Eine andere genannte Möglichkeit wäre eine Schlauchbucht (siehe Foto 2). Für Staukasten ist natürlich ein wenig Arbeitsaufwand erfordlich, um solch einen Kasten nachzurüsten.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto1.jpg 
Hits:	380 
Größe:	377,8 KB 
ID:	12031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto2.jpg 
Hits:	376 
Größe:	379,4 KB 
ID:	12032  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Moin,

    wir haben das so gelöst:


    sehe ich so auch als am einfachsten und sinnvollsten an. Und bietet so bei euch ja auch an.

    Mehr Bilder: http://ff-westerrade.net/include.php.../sub.php&cid=7
    Gruß
    L-S

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Geht nur nicht so einfach, wenn kein Traversenkasten vorhanden ist. ;)

    Wie sieht es auf der anderen Fahrzeugseite aus?
    Wie oft würdet ihr einen Schnellangriffsverteiler einsetzen?

    Ich würde es in dem Fall nicht auf Teufel komm raus darauf anlegen, auch wenn SAV sicher sinnvoll sind. Bei einem LF 8/6 muss bei einem Innenangriff eh zunächst die Wasserversorgung stehen, in diesem Fällen und in allen Fällen von Kleinbränden im Freien hat man auch die Zeit, einen Rollschlauch vom Fahrzeug aus auszuwerfen, den Verteiler aus dem Fahrzeug zu nehmen, an ein Ende des Schlauches anzukuppeln und damit loszulaufen. Meiner Meinung nach geht es hier um wenige Sekunden, die im Einsatzablauf eh keinen Unterschied machen. Zumal man mit der Lösung unabhängig von der Fahrzeugseite ist.

    Ich nehme bisweilen auch einen Rollschlauch und den losen Verteiler, weil ich keinen Bock habe, den SAV wieder ins Gerätefach zu buchten. ;) Mal ehrlich, meistens kommt es darauf nicht gerade an.

    edit: Den hohen Standort im G2 würde ich schon aus Gründen der Unfallverhütung vermeiden wollen. Das Prinzip "Verteiler greifen und loslaufen" führt dann irgendwann dazu, dass die Kupplung herunterfällt und ggf. jemanden oder etwas trifft.

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Geht nur nicht so einfach, wenn kein Traversenkasten vorhanden ist.
    Deshalb habe ich Bedenken, was das Nachrüsten eines Traversenkasten angeht. Da unser Fahrzeug technisch ausgeladen ist, sind keine wirklichen Gewichtsreserven mehr vorhanden. Vollbesetzt sind wir schon überladen!

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wie sieht es auf der anderen Fahrzeugseite aus?
    Wie oft würdet ihr einen Schnellangriffsverteiler einsetzen?
    Ich persönlich habe bisher noch keinen Schnellangriffsverteiler gebraucht, da ich mit Rollschlauch und losem Verteiler weitaus besser arbeiten kann. Macht der Gewohnheit halt. Für die andere Fahrzeugseite, siehe Foto.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich würde es in dem Fall nicht auf Teufel komm raus darauf anlegen, auch wenn SAV sicher sinnvoll sind. Bei einem LF 8/6 muss bei einem Innenangriff eh zunächst die Wasserversorgung stehen, in diesem Fällen und in allen Fällen von Kleinbränden im Freien hat man auch die Zeit, einen Rollschlauch vom Fahrzeug aus auszuwerfen, den Verteiler aus dem Fahrzeug zu nehmen, an ein Ende des Schlauches anzukuppeln und damit loszulaufen.
    Bei kleineren Bränden im Freien nutze ich, nach Möglichkeit und örtlicher Begebenheit, den Schnellangriff mit Pistolenstrahlrohr - dafür ist das Ding ja auch gedacht. Die Idee mit dem Schnellangriffsverteiler wurde bei einem Leistungsnachweis laut, wobei ich hier ehrlich gesagt keinen Zusammenhang sehen kann und will.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich nehme bisweilen auch einen Rollschlauch und den losen Verteiler, weil ich keinen Bock habe, den SAV wieder ins Gerätefach zu buchten. ;) Mal ehrlich, meistens kommt es darauf nicht gerade an.
    Dazu habe ich mich dazu ja schon weiter oben geäußert ;). Vielen älterrn Kameraden geht es aber nicht anders. Fakt ist, je mehr Veränderung am Fahrzeug vergenommen werden, um so mehr muss man sich auch wieder daran gewöhnen.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    edit: Den hohen Standort im G2 würde ich schon aus Gründen der Unfallverhütung vermeiden wollen. Das Prinzip "Verteiler greifen und loslaufen" führt dann irgendwann dazu, dass die Kupplung herunterfällt und ggf. jemanden oder etwas trifft.
    Sehe ich genauso!

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04-42-03, rechts (2).JPG 
Hits:	238 
Größe:	858,8 KB 
ID:	12033  

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    wir haben das so gelöst
    Ihr habt ja auch einen Ziegler-Aufbau, bei dem die Traversenkästen mittlerweile zum Standart gehören bzw. auf Wunsch verbaut werden. Das war bei unserem Fahrzeug zum Beschaffungszeitpunkt leider nicht möglich.

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    also wenn ihr eh schon überladen seit, würde ich auch nicht weitere Anbauten oder Einbauten hinzufügen. das Limit ist ja eh erreicht.

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ja, so gewaltig ist der Vorteil eines SAV nicht gerade.

  8. #8
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    also bei uns ist das so dass wir auf der beifahrerseite unter G4 einen Traversekasten haben und in diesem einen B-Schlauch in Buchten gelegt und einen Verteiler dran...
    Wird eigentlich immer genutzt wenn n verteiler gesetzt werden soll...der schlauch muss dann nur noch an den B-Abgang angeschlossen werden und man kann loslaufen...

    gruß

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Moin moin,
    meiner bescheidenen Meinung nach macht ein SAV nur Sinn, wenn 2 B-Schläuche "direkt" neben dem B Abgang in Buchten liegen. Und dieses auch nur bei "Erstangriffsfahrzeugen".
    Zur Erklärung:
    2 B-Schlauche, weil es eigentlich Standard sein sollte, dass man IMMER an dem brennenden Objekt 1 B-Länge vorbei fahren sollte (Aufstellfläche DLK usw.) weiterhin sollte man immer eine Reserve Länge einplanen um von der Straße zum Objekt zu gelangen. Es ist auf jeden Fall bedeutend Sinnvoller einen nicht benötigten B von dem SAV abzukuppeln als einen Rollschlauch dazwischen zu kuppeln, denn dann kann man ja gleich ohne SAV arbeiten.

    Wenn ich also 2 B in Buchten unter bringen kann, würde ich persönlich immer einen SAV benutzen, nimmt bei uns der A-Trupp mit, klappt wunderbar.

    Mfg
    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    Wir haben das bei uns so gelöst:

    Unter G4 ist ein Staufach, dort ist ein Verteiler mit einem 5-Meter B-Schlauch gekuppelt. Dieser wird dann an den B-Seitenabgang gekuppelt und dann je nachdem entweder direkt mit Schlauchtragekörben weitergearbeitet oder erst mit ein/zwei Rollschläuchen und dann der Schlauchtragekorb verwendet.

  11. #11
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    5m B Schlauch?? ist das nicht etwas kurz? steht ihr immer so nah ???

  12. #12
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    War bis dato immer genug.

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Dann kann man sich den Schlauch auch gleich schenken und den Verteiler an den Abgang kuppeln (oder mehrere Abgänge nehmen). ;) :D



    Zu den zwei B-Schläuchen: Wenn man eine B-Länge (eher Fahrzeuglänge?) am Haus vorbeifährt (Immer? Auch wenn man keine DLK hat und die aufgrund der anderthalbgeschossigen Einfamilienhausbebauung nicht notwendig ist?) und der SAV an einem B-Schlauch hängt, wo kommt der Verteiler dann zum Stehen? Doch genau vor dem Haus? Viel näher soll der Verteiler doch gar nicht ans Gebäude ran (möglichst außerhalb des Gefahrenbereichs).
    So ein SAV ist natürlich nie eine Lösung die für alle Lagen passt, aber ich habe bisher noch keinen zweiten B-Schlauch vermisst.

    Im Endeffekt ist der Unterschied da jetzt aber auch wieder nicht so groß. Ob ich bei zwei Schläuchen in x Prozent der Fälle den zweiten abkuppele oder im Weg rumliegen habe oder bei einem Schlauch in y Prozent der Fälle einen zweiten Rollschlauch dazwischen kuppeln muss, kommt doch aufs Gleiche heraus.
    Für meinen Erfahrungsbereich würde ich jedenfalls sagen, dass ein Schlauch häufiger ausreicht als dass man zwei bräuchte, zumal wenn man den SAV auch für Brände im Freien, z. B. Schaumeinsätze bei Fahrzeugbränden nutzt. Da reicht quasi immer ein Schlauch und von der Häufigkeit her sind diese Einsätze mehr vertreten als Gebäudebrände.

  14. #14
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Hallo,

    wenn ihr eh schon überladen seid, und was sinnvolles (!) ändern wollt, hier mein Vorschlag:

    Ich nehme mal an eurer Schnellangriff Formfest ist nen S25, also 50m?

    Schmeißt diese Gummiwurst raus, statt dessen 2 C-Schläuche in Buchten + ordentliches HSR (ihr habt bestimmt eh keine HD-Pumpe, deswegen ist das Pistolenstrahlrohr eh unnütz) als "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe".

    Den freiwerdenden Platz dann mit den ganzen kleinen Krempel (wozu braucht man heute noch nen Druckminderer?) so gut wie es geht nutzen, und ihr habt nicht nur Platz für nen SAV, sondern auch noch für mehr...und vorallem seit ihr dann nichtmehr überladen.

    Kommt drauf an wieviel Geld oder Eigenleistung man in die Hand nehmen will/kann bzw. wie lange das Fahrzeug noch bei euch läuft...
    MkG Tom

  15. #15
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Thomas G Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an eurer Schnellangriff Formfest ist nen S25, also 50m?
    Hallo,

    Ja, dass ist eine S25 Schnellangriffseinrichtung und nein, es ist keine HD-Pumpe.

    Zitat Zitat von Thomas G Beitrag anzeigen
    Schmeißt diese Gummiwurst raus, statt dessen 2 C-Schläuche in Buchten + ordentliches HSR (ihr habt bestimmt eh keine HD-Pumpe, deswegen ist das Pistolenstrahlrohr eh unnütz) als "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe".
    Den Gedanken habe ich auch schon verfolgt, jedoch schwört unser Gruppenführer auf die Schnellangriffseinrichtung. Das Teil geht teilweise sogar beim Innenangriff in den Einsatz. Meiner Meinung nach ein sehr umstrittenes Thema! Die Sache mit dem Hohlstrahlrohr und den zwei C-Schläuchen habe ich auch schon mal auf den Tisch geworfen, da ich diese Lösung recht interessant finde. Jedoch sind Hohlstrahlrohre bei uns Mangelware und die Anschaffung wird leider immer wieder mit der Aussage "brauchen wir nicht" unterbunden.

    Zitat Zitat von Thomas G Beitrag anzeigen
    Den freiwerdenden Platz dann mit den ganzen kleinen Krempel (wozu braucht man heute noch nen Druckminderer?) so gut wie es geht nutzen, und ihr habt nicht nur Platz für nen SAV, sondern auch noch für mehr...und vorallem seit ihr dann nichtmehr überladen.
    Zum Druckminderer: Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wann ich das Ding bei einem Einsatz mal genutzt habe. Bisher nutze ich das Teil nur bei der Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr.

    Zitat Zitat von Thomas G Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wieviel Geld oder Eigenleistung man in die Hand nehmen will/kann bzw. wie lange das Fahrzeug noch bei euch läuft...
    Nach Möglichkeit soll alles in Eigenleistung bzw. in einer Lehrwerkstatt gemacht werden. Das Fahrzeug steht seit 2001 in Dienst und wird noch diverse Jahre halten müssen.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •