Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Schnellangriffsverteiler nachrüsten?

  1. #46
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Was hat die Zahl an Fahrern mit der Einsatzzahl zu tun???
    Hallo,

    Schau dir doch mal die Problematik bei wesentlich größeren Wehren an. Bei uns in der Kernstadt ist Gang und Gebe das Löschgruppenfahrzeuge nur mit einer Staffel ausrücken, weil die Leute einfach nicht von der Arbeit weg können. Dort müssen weitaus mehr Einsätz abgearbeitet werden und dort mangelt es oft an vernünftigen Klasse 2-Fahrern. Es kam schon oft genug vor, dass Klasse 3-Fahrer die großen Geschütze bewegt haben, weil einfach kein anderer vor Ort war.

    Wir haben hier, im ländlichen Bereich außerhalb der Kernstadt, wesentlich weniger Einsätze und die Leute sind hier auch schon mal eher abkömmlich. Wir bekommen, im Gegensatz zu anderen Löschgruppen, unser Fahrzeug zu jeder Tageszeit voll besetzt und es sind dann auch genügend Klasse 2-Fahrer vor Ort.

    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung, wie lange der GW-A/S braucht oder die nächste Atemschutzwerkstatt weg ist.
    Ein GW-Atemschutz würde ungefähr eine Stunde brauchen, bis er hier unten ist. Wir haben in der Kernstadt die Möglichkeit unsere Atemluftflaschen zu füllen. Allerdings ist das in einem Einsatzfall nicht möglich.

    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Ganz allgemein mal in die Runde geworfen: Wozu überhaupt Schaummittel auf einem solchen Fahrzeug mitführen!? Was bringt mir das? Immer vor dem Hintergrund, dass dort eine 4er Schaumausrüstung verladen ist... 3-4 Minuten Schaum, bringts das wirklich!?
    Um es mal auf unseren Fall zu beschränken, wir haben aus Platzgründen halt nur drei Schaummittelkanister im Auto. Im Gerätehaus halten wir jedoch eine wesentlich größere Menge an Schaummittel vor, es harpert halt nur an der Transportmöglichkeit im ersten Abmarsch. Für den Bedarfsfall muss halt ein MTW oder ähnliches abgestellt werden um das Zeug zu holen.

    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    4-5 Einsätze ,also eher ne kleine Ortswehr.
    macht da der ganze Umbau überhaupt Sinn? warum dann noch ein Rettungssatz drauf? wie oft benötigt man den? oder ändert sich etwas in nächster Zeit bei euch ?

    also man müßte sicher mal ein gundlegenes Konzept erarbeiten ,mit allen Infos, auch der dazu gehörigen Orte ect. eher ihr da wild umbaut auf irgendwelche Ratschläge aus einem Forum. ok Schläuche runterwerfen kann man schonmal bedenkenlos, das sind viel zu viele.
    Ja, wir sind nur eine kleine Ortswehr bzw. Löschgruppe. Haben ja auch nur ca. 350 Einwohner. Jedoch haben wir hier in der näheren Umgebung meherer Komplexe mit erhötem Gefahrenpotential. So gehören mehrere Holzverarbeitende Betriebe, ein Kunststoffverarbeitender Betrieb, mehrer landwirtschaftliche Betrieb, eine Kindertagesstätte sowie eine vielbefahrene Landstraße zum Einsatzschwerpunkt. In den Nachbarorten kommen dann ebenfalls diverse Holzbetriebe, Grundschulen usw. dazu. Man mag es kaum glauben, aber auch zu BMA-Einsätzen müssen wir raus.

    Vor ein paar Jahren war es in Planung, dass unser Fahrzeug zur Nachbarwehr umgesetzt werden sollte, da dort u.a. ein TLF 16/24-Tr, MTW und TSF stehen. Man wollte dort quasi eine Stützpunktwehr drauß machen. Wir sollten im Gegenzug ein TSF oder TSF-W bekommen, aber das wurde abgelehnt. Gründe sind mir leider nicht bekannt.

    Fakt ist, dass wir für unsere Zwecke keine LF 8/6 brauchen und auch locker mit einem TSF oder TSF-W auskommen würden. Jedoch sieht das die Gruppenführung ein wenig anders. Ein wirkliches Konzept gibt es zur Zeit nicht. Vor Jahren war mal ein Konzept in Planung, wie oben schon erwähnt. Das Konzept sah so aus, dass es eine Stützpunktwehr geben sollte und alle umliegenden Wehren mit mindestens TSF-W´s ausgestattet werden sollte. Mittlerweile versucht man wieder, dieses Konzept zu verfolgen. Scheint aber wieder nicht zu klappen.

    Zum Thema Rettungssatz. Auf dem TLF 16/24-Tr der Nachbarwehr ist zur Zeit ein Kombigerät verlastet. Nach dem Wunsch der Zugführung soll ein neuer Rettungssatz beschafft werden und auf einem Löschgruppenfahrzeug verlastet werden. Da wir das einzige LF 8/6 im Zug haben, viel die Wahl halt auf uns. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten. Verkehrsunfälle größeren Ausmaß sind hier eher die Seltenheit. Es bleibt meistens bei kleineren Sachen allá "Betriebsstoffe aufnehmen" usw.

    Wenn es nach meiner Meinung gehen würde, dann würde ich das Fahrzeug "nur" ablasten. Nur leider habe ich da bisher keinen wirklichen Einfluss drauf oder man nimmt meine Einwände nicht ganz ernst.

    Gruß

  2. #47
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    genau das habe ich mir gedacht, also ablasten wäre wirklich sinnvoll, aber richtig .
    zu dem Rettungssatz gehört ja auch mehr als die Geräte ,wie mehrfach geschrieben. dan müßt ihr euch aber entscheiden, Fahrzeug für techn. Hilfe oder lange Wegstrecke/Wasserförderung, beides zusammen wir selbst ein großes LF an seine Grenze bringen,eures erst Recht.

    (nicht ganz Ernst gemeint) hängt doch noch nen großen Hänger dran,dann müßt ihr auf nichts verzichten :)))

  3. #48
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Es kam schon oft genug vor, dass Klasse 3-Fahrer die großen Geschütze bewegt haben, weil einfach kein anderer vor Ort war.
    Gruß
    Auf welcher Gesetzesgrundlage ist denn das erlaubt?
    Ist jetzt nicht euer Ernst?

    Gruß
    Cockpit

  4. #49
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    (nicht ganz Ernst gemeint) hängt doch noch nen großen Hänger dran,dann müßt ihr auf nichts verzichten :)))
    Der Gedanke wurde beim letzten Mal schon laut. Dazu muss man einfach nichts mehr sagen. ;-)

  5. #50
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Auf welcher Gesetzesgrundlage ist denn das erlaubt?
    Ist jetzt nicht euer Ernst?
    Eines vorweg, das Ganze ist nicht in unserer Löschgruppe passiert, sondern in der Stadtwehr. Aber es gibt auch hier auf dem Land Fälle, wo Leute ohne entsprechende Fahrerlaubnisklasse einfach Fahrzeuge außerhalb ihrer Fahrerlaubnis bewegt haben. Mir wurde leider auch schon von Zugführern aus anderen Löschzügen gesagt, dass es dort Gang und Gebe ist. Zitat: "Wenn keine Leute vor Ort sind, müssen halt andere ran." Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jedoch ist das ein anderes Thema.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •