Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Discriminator FuG 10a

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    14

    Discriminator FuG 10a

    Hallo,

    besteht die Möglichkeit an einem FuG 10a (R) der Firma Bosch (Motorola) einen Discriminator anzuschließen? Gerne geht auch eine externe Lösung, da ich nur ungerne im FuG selbst was rumlöten würde. Wäre für die Pocsag Auswertung evt. auch der anschluss eines Hamcom-Modems denkbar?

    Danke für eure Anworten.

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Hoffentlich enthält dein FuG 10a bereits einen Diskriminator, denn sonst würde es
    ja nicht richtig funktionieren. Drum wäre es auch sinnfrei, einen weiteren einzubauen ..

    Aber wahrscheinlich meinst du gar nicht den Einbau eines Diskriminators, sondern willst
    nur das Signal, das aus dem Diskriminator herauskommt, nach aussen legen. Dazu wirst
    du aber wohl oder übel im FuG arbeiten müssen, um den entsprechenden Pegel nach
    aussen zu bringen.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    14
    Hallo,
    genau so meine ich.
    Weißt du zufällig an welchen Stellen ich die Kabel anlöten muss? Ist noch ein Widerstand zwischen zuschalten? Ich würde meinen nein.

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nun, allein aus ESD-Schutz würde ich sehr wohl einen Widerstand einbauen.. oder kannst du
    sicherstellen, den Anschluss niemals zu berühren ?

    Wenn du mir den konkreten Schaltplan vom FuG lieferst, kann ich dir sicherlich den Punkt
    nennen. Nur das ganze machst du auf eigene Gefahr ..

    Wieso überhaupt nen FuG dafür verwenden ? Offiziel wird dieses FuG nie mehr einsetzbar sein,
    weil die Zulassung erloschen ist, da ist es wesentlich günstiger, nen Scanner zu verbasteln...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    14
    Werde den Schaltplan im laufe der Zeit mal schicken. Ist übrig und da früher oder später eh digi Funk kommt brauchenwir keinen Scanner erst kaufen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von dixi Beitrag anzeigen
    Werde den Schaltplan im laufe der Zeit mal schicken. Ist übrig und da früher oder später eh digi Funk kommt brauchenwir keinen Scanner erst kaufen.
    Hi,

    Aus welchem Bundesland kommst du???
    Natürlich ist es so, das der DIGI Funk vor der Tür steht und für die Feuerwehren in 5-10 Jahren der Digitalfunk im wirkbetrieb realität wird, ABER:

    ... In den meisten Bundesländern NUR als 4m Ersatz und OHNE Alarmierung!!!

    In vielen Bundesländern ist es ja jetzt hochoffiziell, das 2m Sprechfunk NICHT auf TETRA umgestellt wird und auf nicht absehbare Zeit zu 100% weiter läuft!

    Genauso ist es in diesen Ländern Offiziell, das die Alarmierung zukünftig überall über POCSAG laufen wird! (Und genau dafür brauchst du ja den Disk.)
    Ein TETRA-PAging wird es dort NICHT geben!

    Nur Hessen und Bayern halten weiterhin STANDHAFT am Tetra-Paging fest. (Aber da gibt es auch noch kein POCSAG, darum denke ich das du nicht daher kommst)
    Alle anderen haben sich schon definitiv auf POCSAG festgelegt oder werden es wahrscheinlich bald tun.
    Und im Ergebnis werden dann auch Bayern und Hessen denselben Weg gehen MÜSSEN, den der Bedarf an speziellen Tetra DMEs ist da einfach zu gering als das es sich für die Industrie lohnen würde nur für die Beiden Länder als WELTWEIT EINZIGE Betreiber von TETRA PAGING Melder zu liefern! (Die erstausrüstung währe vieleicht noch Lukrativ, aber die Nachlieferung würde nicht merh lohnen...)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    In vielen Bundesländern ist es ja jetzt hochoffiziell, das 2m Sprechfunk NICHT auf TETRA umgestellt wird und auf nicht absehbare Zeit zu 100% weiter läuft!

    Genauso ist es in diesen Ländern Offiziell, das die Alarmierung zukünftig überall über POCSAG laufen wird! (Und genau dafür brauchst du ja den Disk.)
    Ein TETRA-PAging wird es dort NICHT geben!
    hallo carsten,

    weißt du welche bundesländer das sind? hab hier noch nix gehört...

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Also BW und SH haben es ja bereits verkündet...
    Für NRW soll der Beschluss auch schon gefallen sein, wie man aus div. FW-Arbeitskreisen hört, aber da habe ich noch keine Öffentliche Verkündigung mitbekommen.
    Von RLP hörte man soetwas auch, aber da sind meine Quellen nicht ganz so verlässlich.
    Von den neuen BL habe ich noch nichts gehört...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    61
    moin,
    wo findet man die entsprechenden Lötpunkte um das Signal herauszuführen? Gibts da schon ne Beschreibung zu?

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    wenn du den thread gelesen hättest wüsstest du es .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •