Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Sinn oder Unsinn: Alarmübung (Feuerwehr)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Somit ist bis zum Eintreffen an der "Einsatzstelle" keinem bewusst, dass es eine Übung ist.
    Anfahrt mit SoSi?

Da würde ich mich vorher gut absichern, wie das im Land gesehen wird.
    Mir bislang bekannt:

RLP sagt "nein": http://www.beepworld.de/memberdateie...hrtmitsosi.pdf

BW sagt "ja, aber" mit Bedingungen, die aus jeder Alarmübung eine Farce machen: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Rech...zeugUebung.pdf

NRW, NS m.W. nein, Quelle müsste ich suchen.

Ja, mit Disko und Rumtata!
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Vor 2 Jahren hatten wir einen schöne Einsatzübung.

Boot gekentert auf See.

Da der See noch nicht lange freigegeben war war es unsere erste Übung in der richtung.

Uns wurde nur mittgeteilt das es gegen 17 Uhr sein soll so wüsste jeder aha es ist eine Übung aber keiner hat schon am Gerätehaus gewartet und man konnte reale Ausrückzeiten aufnehemen.

Es ist sogar eine Wehr aus ddem Nachbarbundesland gekommen zwecks Ölsperren und Boot.

Es wurde am ende sehr viel positives genannt aber auch paar Fehler aufgedeckt.

Halbes Jahr später Hubschrauberabsturz in einen anderen See ganz in der Nähe, jeder wusste sofort welche Wehren wir holen müssen wegen Material etc.

Der Kreisbrandmeister war selber vor Ort und stellt fest das die Fehler von der Übung verbessert werden konnten und alle sehr gut zusammen gearbeitet haben.

Alle beteiligten meinten das ohne die Übung der Einsatz nicht so reibungslos abgelaufen wär.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Anfahrt mit SoSi?

...
    NRW, NS m.W. nein, Quelle müsste ich suchen.
    Servus,

da muss ich wiedersprechen, wir (Stadt Neuss / NRW) hatten noch vor rund 1,5 Jahren
    eine SoSi Einsatzübung, wo sich auch erst an der ES rausstellte das es sich um einen Übung handelte...

Gruß
    LF 24
    1/46/12

Zitat Zitat von LF24_1/46/12 Beitrag anzeigen
    da muss ich wiedersprechen, wir (Stadt Neuss / NRW) hatten noch vor rund 1,5 Jahren
    eine SoSi Einsatzübung, wo sich auch erst an der ES rausstellte das es sich um einen Übung handelte...
    Das reale Verhalten Einzelner lässt keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Rechtslage zu (die findet sich im RdErl. des IM 73 – 52.07.01 und ist so richtig weder das eine, noch das andere).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer