Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Sinn oder Unsinn: Alarmübung (Feuerwehr)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei uns gibt es einmal im Jahr eine unangekündigte Alarmübung, bei der es auch vorher die Erlaubnis gibt mit SoSi zu fahren und es wird dann meistens erst vor Ort festgestellt, dass es "nur" eine Übung ist. Aber dennoch ist das etwas anderes, als eine Übung zum normalen Ausbildungsdienst, die Leute sind doch mehr "aufgeregt" und man sieht auch manchmal Dinge, die man ändern sollte, die man aber so nicht entdeckt. Also ich finde das auf jeden Fall sinnvoll.
    Die Übung findet dann meist in einem größeren ortsansässigen Betrieb statt, meist ein Brand mit vermissten Personen und dann je nach Lage noch anderen Dingen. Neben uns, ist dann auch noch unsere Orstfeuerwehr dabei und evt auch noch Nachbarfeuewehren mit z.B. DLK, so dass auch mal diese Zusammenarbeit geübt wird, weil das ist zu kleineren Übungen nicht unbedingt möglich.

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte dennoch mal meinen Senf dazu geben...
    Ich finde eine gut gemachte Alarmübung sinnvoller wie manch reguläre Übung. Die beste unangekündigte Alarmübung die wir je hatten war Samstagabends bei Regenwetter mit dem Einsatzstichwort via Melder "Flugzeugabsturz in Waldgebiet" - schon auf der Anfahrt lagen große Metallteile auf der Zufahrtsstraße, im Wald schreiende, blutverschmierte Menschen und überall Trümerteile. Erst bei der Erstversorgung der Verletzen fiel auf das es sich um Schminke anstatt Blut handelte.
    Auf dieses Einsatzszenario wurde schön aufgebaut - eingeklemmte Person, Rettung von einem Baum, bewegen von großen Lasten, einrichten eines Hubschrauberlandeplatzes und und und...
    Diese Übung war gerade wegen der hervorragenden Verletzen-Darsteller durchaus eine extreme Belastung. Denn auch wenn man weiß das es nur eine Übung ist, die Darsteller aber knallhart ihr Programm durchziehen, das alles nachts in einem dunkelen Wald - das ist schon was anderes als eine Puppe zu retten.
    Diese Übung hat auch viele Schwachstellen aufgezeigt und war mit Sicherheit sinnvoller wie manch anderer Übungsdienst.
    Unterbrandmeister a.D.

Bei uns wird auch einmal im Jahr eine so genannte Amtswehrübung durchgeführt.
    Bis auf die Wehrführung durchführenden Wehr (Organisation, Anmeldung bei der Leitstelle etc.) und der Amtswehrführung weiß keiner Bescheid.

Beteiligt sind alle Wehren unseres Amtes, also 8.

Alarmierung erfolgt über Sirene und FME.
    Somit ist bis zum Eintreffen an der "Einsatzstelle" keinem bewusst, dass es eine Übung ist.

Sinn der Übung ist, die Einsatzmittel der umliegenden Wehren unter Realbedingungen kennen zu lernen und die Zusammenarbeit zu testen und ggf. zu verbessern.

Ich finde es wichtig, derartige Übungen durchzuführen. Gerade in ländlichen Bereichen gibt es i.d.R. nicht viele Einsätze im Jahr und die Mittel einer einzelnen Wehr sind bei größeren Objekten mitunter nicht ausreichend.
    In sofern ist es imho wichtig, auch zu erfahren, was die anderen Wehren für Material haben und wer überhaupt so dabei ist.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Somit ist bis zum Eintreffen an der "Einsatzstelle" keinem bewusst, dass es eine Übung ist.
    Anfahrt mit SoSi?

Da würde ich mich vorher gut absichern, wie das im Land gesehen wird.
    Mir bislang bekannt:

RLP sagt "nein": http://www.beepworld.de/memberdateie...hrtmitsosi.pdf

BW sagt "ja, aber" mit Bedingungen, die aus jeder Alarmübung eine Farce machen: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Rech...zeugUebung.pdf

NRW, NS m.W. nein, Quelle müsste ich suchen.

Ja, mit Disko und Rumtata!
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Vor 2 Jahren hatten wir einen schöne Einsatzübung.

Boot gekentert auf See.

Da der See noch nicht lange freigegeben war war es unsere erste Übung in der richtung.

Uns wurde nur mittgeteilt das es gegen 17 Uhr sein soll so wüsste jeder aha es ist eine Übung aber keiner hat schon am Gerätehaus gewartet und man konnte reale Ausrückzeiten aufnehemen.

Es ist sogar eine Wehr aus ddem Nachbarbundesland gekommen zwecks Ölsperren und Boot.

Es wurde am ende sehr viel positives genannt aber auch paar Fehler aufgedeckt.

Halbes Jahr später Hubschrauberabsturz in einen anderen See ganz in der Nähe, jeder wusste sofort welche Wehren wir holen müssen wegen Material etc.

Der Kreisbrandmeister war selber vor Ort und stellt fest das die Fehler von der Übung verbessert werden konnten und alle sehr gut zusammen gearbeitet haben.

Alle beteiligten meinten das ohne die Übung der Einsatz nicht so reibungslos abgelaufen wär.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Anfahrt mit SoSi?

...
    NRW, NS m.W. nein, Quelle müsste ich suchen.
    Servus,

da muss ich wiedersprechen, wir (Stadt Neuss / NRW) hatten noch vor rund 1,5 Jahren
    eine SoSi Einsatzübung, wo sich auch erst an der ES rausstellte das es sich um einen Übung handelte...

Gruß
    LF 24
    1/46/12

Zitat Zitat von LF24_1/46/12 Beitrag anzeigen
    da muss ich wiedersprechen, wir (Stadt Neuss / NRW) hatten noch vor rund 1,5 Jahren
    eine SoSi Einsatzübung, wo sich auch erst an der ES rausstellte das es sich um einen Übung handelte...
    Das reale Verhalten Einzelner lässt keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Rechtslage zu (die findet sich im RdErl. des IM 73 – 52.07.01 und ist so richtig weder das eine, noch das andere).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer