Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Sinn oder Unsinn: Alarmübung (Feuerwehr)

  1. #31
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Anfahrt mit SoSi?

    ...
    NRW, NS m.W. nein, Quelle müsste ich suchen.
    Servus,

    da muss ich wiedersprechen, wir (Stadt Neuss / NRW) hatten noch vor rund 1,5 Jahren
    eine SoSi Einsatzübung, wo sich auch erst an der ES rausstellte das es sich um einen Übung handelte...

    Gruß
    LF 24
    1/46/12

  2. #32
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von LF24_1/46/12 Beitrag anzeigen
    da muss ich wiedersprechen, wir (Stadt Neuss / NRW) hatten noch vor rund 1,5 Jahren
    eine SoSi Einsatzübung, wo sich auch erst an der ES rausstellte das es sich um einen Übung handelte...
    Das reale Verhalten Einzelner lässt keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Rechtslage zu (die findet sich im RdErl. des IM 73 – 52.07.01 und ist so richtig weder das eine, noch das andere).

  3. #33
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    Meiner Meinung nach gehört des öfters ma gemacht...bei uns ist es leider eher unüblich, Angriffsübungen wo wir im Gerätehaus schon sind jedoch die Regel...aber dass wir zu Hause alarmiert werden zu einer Übung...LEIDER nicht:(

  4. #34
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen zum Thema "Alarmübungen" (sowohl "angekündigt" als auch "unangekündigte") erkundigen.

    Führt ihr regelmäßig welche durch? Habt ihr dabei schonmal Zwischenfälle erlebt, z.B. Wegeunfälle? Wie handhabt ihr das allgemein (Alarmierung, Umfang)?

    Nicht, dass ihr denkt ich würde Alarmübungen ablehnen, aber die Fragestellung schwirrte mir gerade so im Kopf. Habe selbst schon interessante Alarmübungen miterleben dürfen.

    Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt

    Euer Panzer
    sind wichtig!

    wir haben wenige Einsätze. Da ist die jährliche Alarmübung wichtig!

    Didi

  5. #35
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    sind wichtig!

    wir haben wenige Einsätze. Da ist die jährliche Alarmübung wichtig!

    Didi
    Gibt's denn auch qualifizierte Argumente für eine Alarmübung? Im Moment stellt sich mir als einziger Grund nämlich eher dar, dass man dann halt einmal mehr mit Blaulicht fahren kann...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #36
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    ... und das vielerorts gar nicht darf (aber ok, das hat Feuerwehrs noch nie gestört...)

  7. #37
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Übungen sind aber auch nur bedingt sinnvoll, wenn dabei zwar Presse und Politiker (Laien) beeindruckt sind, jedoch aus Feuerwehr-fachlicher Sicht die Übung nicht beobachtet und hinterher ausgewertet und besprochen wird, und festgestellte Mängel in der Einsatzvorplanung und Ausbildung nicht abgestellt werden..

    Dann klopfen sich zwar alle gegenseitig auf die Schulter und hatten Spaß, gebracht hats aber nicht wirklich was..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #38
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    ...jedoch aus Feuerwehr-fachlicher Sicht die Übung nicht beobachtet und hinterher ausgewertet und besprochen wird, und festgestellte Mängel in der Einsatzvorplanung und Ausbildung nicht abgestellt werden...
    Würde man das auch für die Anfahrt zum E-Ort durchziehen, könnte ich sogar einen Sinn in den zugehörigen Alarmfahrten sehen.
    Aber wer setzt da schon einen "Fahrlehrer" auf den GF-Platz?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #39
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Übungen sind aber auch nur bedingt sinnvoll, wenn dabei zwar Presse und Politiker (Laien) beeindruckt sind, jedoch aus Feuerwehr-fachlicher Sicht die Übung nicht beobachtet und hinterher ausgewertet und besprochen wird, und festgestellte Mängel in der Einsatzvorplanung und Ausbildung nicht abgestellt werden..
    Eben, meiner Erfahrung nach dienen Alarmübungen in erster Linie der Bespaßung der Teilnehmenden. Maximal decken sie noch Mängel auf, die aber meistens schon vorher hätten gesehen werden können, wenn man es denn gewollt hätte.

    Für einen tatsächlichen Lern- oder Ausbildungseffekt bringt eine losgelöste Alarmübung gar nichts. Herz-Lungen-Wiederbelebung lehrt man ja schließlich auch nicht dadurch, dass man den Lernenden am Sonntagmorgen auf dem Weg zum Bäcker unvermittelt eine Puppe vor die Füße wirft und "Mach mal" sagt.

    Als Abschluss einer Ausbildungseinheit sind realitätsnahe Vollübungen sinnvoll, aber dazu braucht es dann keinen Alarmcharakter. Im Gegenteil kann ich auch mal gezielt steuern, dass nicht wieder die gleichen Leute wie sonst vorne dabei sind (das sind zum Beispiel die, die in der Nähe des Feuerwehrhauses wohnen oder arbeiten).

  10. #40
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Ich hatte bisher noch keine Alarmübung (bin jetzt das fünfte Jahr aktiv).
    Aber ich denke auch, dass diese nicht nötig sind. Wir haben hier unsere Jahreshauptübung, an der alle Wehren der Gemeinde teilnehmen, das wars. Das ganze ist dort ähnlich wie bei einer Alarmübung, vorher ist die Lage nicht bekannt. Lage kommt erst beim "abrufen" über Funk und Kritik gibts danach auch. Die Ausrückezeit kann ich auch aus den letzten Einsätzen einer Feuerwehr ermitteln - das ist doch aussagekräftiger (unterschiedliche Tage, Tageszeiten) als eine einzige Übung - meine Meinung.

    Ich brauch keine Alarmübung, ich denke hier wird man sich eher ärgern, dass man die Arbeitsstelle verlässt bzw. die Freizeit unterbricht (klar - für einen Einsatz ist das was anderes...) und dann eine Übung ableisten muss...
    Geändert von Superyoshi (22.01.2011 um 23:03 Uhr)

  11. #41
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Ich brauch keine Alarmübung, ich denke hier wird man sich eher ärgern, dass man die Arbeitsstelle verlässt bzw. die Freizeit unterbricht (klar - für einen Einsatz ist das was anderes...) und dann eine Übung ableisten muss...
    Tja, damit möglichst viele mitspielen dürfen und sich keiner benachteiligt fühlt, finden solche Alarmübungen dann meistens am Freitagabend oder am Wochenende (aber nicht während der Heiligen Messe!) statt. Das hat auch den Vorteil, dass schön viele Leute kommen und die geladenen Beobachter nicht denke, wieso die Feuerwehr nur mit halb vollen Autos ankommt. ;-)

  12. #42
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Tja, damit möglichst viele mitspielen dürfen und sich keiner benachteiligt fühlt, finden solche Alarmübungen dann meistens am Freitagabend oder am Wochenende (aber nicht während der Heiligen Messe!) statt. Das hat auch den Vorteil, dass schön viele Leute kommen und die geladenen Beobachter nicht denke, wieso die Feuerwehr nur mit halb vollen Autos ankommt. ;-)
    Deswegen halte ich nichts von solchen Übungen :). Ich meine eine FF kann das ganze ja auch so machen: Übungsabend, alle FM treffen sich, Mannschaft wird eingeteilt, besetzen das Fahrzeug/die Fahrzeuge werden dann vom Übungsleiter über Funk abgerufen (2m z.B.), dann erfährt die Mannschaft auch erst was anliegt - ist doch das selbe wie eine Alarmübung - nur ohne Alarmierung über DME und Alarmfahrt (so machen wir das öfter).

  13. #43
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Übungsabend, alle FM treffen sich, Mannschaft wird eingeteilt, besetzen das Fahrzeug/die Fahrzeuge werden dann vom Übungsleiter über Funk abgerufen (2m z.B.), dann erfährt die Mannschaft auch erst was anliegt
    So beginnen bei mir Objektübungen grundsätzlich. Ansonsten fällt nämlich i.d.R. der Hauptteil des/der GF weg: die erste Erkundung.
    Wenn am Objekt ein bestimmtes Hauptaugenmerk gelegt werden soll, kann man nach dieser ersten Erkundung immer noch eingreifen, und in die gewünschte Richtung lenken.

  14. #44
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    So beginnen bei mir Objektübungen grundsätzlich. Ansonsten fällt nämlich i.d.R. der Hauptteil des/der GF weg: die erste Erkundung.
    Wenn am Objekt ein bestimmtes Hauptaugenmerk gelegt werden soll, kann man nach dieser ersten Erkundung immer noch eingreifen, und in die gewünschte Richtung lenken.
    OK - bei uns auch - habe mich nur etwas falsch ausgedrückt. Wir machen auch praktische Übungen, bei denen wir uns z.B. ausschließlich mit dem aufstellen/besteigen von tragbaren Leitern beschäftigen, oder einen PKW schulmäßig zerlegen ("Jeder kann mal schneiden" oder "Wir probieren heute mal Folgendes..." etc.). Sowas wird jetzt im Moment z.B. gemacht, da wir jetzt wieder 5 Anwärter aus der JF bekommen haben, die ihren Grundlehrgang im Moment laufen haben. Solche Übungen, wie du sie beschreibst, laufen bei uns fast ausschließlich im Frühjahr/Sommer/Herbst, diese "normalen" Übungen wie ich sie (oben) meinte laufen bei uns parallel zum Theorieunterricht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •