Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Installation Monitord unter Ubuntu Linux

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    77

    Installation Monitord unter Ubuntu Linux

    Hallo,

    ich wollte einmal fragen, ob mir jemand bei der Installation von Monitord unter Ubuntu behilflich sein kann.

    Gibt es vielleicht eine Installationsanleitung wie sich die Software in der Console von Ubuntu installieren lässt. In Sachen Linux bin ich leider nicht so der Profil. Würde es ein fertiges Paket geben würde ich mit apt-get sicher zu recht kommen.

    Danke schon einmal für Eure Hilfe

    Gruß Gelle

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    62
    Moin,

    schau mal auf http://monitor.08k.de/index.php/Installation wenn du noch fragen hast sonst her damit

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    77
    So die Anwendung haben wir soweit zum laufen bekommen. Man kann sich auch mit FMS32 verbinden, allerdings wertet der Server irgendwie keine POCSAG-Meldungen aus.

    Hier einmal ein Auszug aus meiner XML

    Hat jemand eine Idee warum nix passiert?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: txt xml.txt (1,4 KB, 233x aufgerufen)

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    77
    So ich habe jetzt noch etwas die XML Datei bearbeitet und folgendes wird beim starten gelogt.

    15:39:32.796 INFO: monitord/Monitor.cpp(68) logging started
    15:39:32.796 INFO: monitord/Monitor.cpp(71) Loglevel: DEBUG

    15:39:32.796 DEBUG: monitord/MonitorModulesResults.cpp(51) Dispatcher startet
    15:39:32.798 INFO: monitord/Monitor.cpp(112) monitord 2.0svn READY

    15:39:32.800 INFO: monitord/Monitor.cpp(212) starting soundcard #0
    15:39:32.800 INFO: monitord/SndPipe.cpp(152) creating decoders for soundcard #0
    15:39:32.800 DEBUG: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
    15:39:32.800 DEBUG: monitord/SndPipe.cpp(239) creating decoder for soundcard #0R:POC1200
    15:39:32.801 INFO: monitord/Monitor.cpp(220) soundcard #0started
    15:39:32.801 INFO: monitord/posix/MonitorAudioOSS.cpp(89) AudioThread /dev/dsp is running
    15:39:32.802 DEBUG: monitord/SocketServer.cpp(849) SocketManager erstellt
    15:39:32.802 INFO: monitord/Monitor.cpp(142) monitord socketserver started
    15:39:32.803 INFO: monitord/Monitor.cpp(148) fms32pro socketserver started
    15:39:32.804 INFO: monitord/Monitor.cpp(153) crusader socketserver started

    Kann es sein, dass der Decoder für POC1200 nicht richtig läuft. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    mit der POC1200-Geschichte scheint immer mal wieder ein Problem aufzutauchen. Ich erinnere mich dunkel, das auch in einem anderen Thread gelesen zu haben. Vermutlich läuft das decoder-Modul nicht so ganz rund. Den genauen Fehler hat aber noch keiner gefunden (bzw. gesucht). Hilfe ist da sehr sehr gern genommen!

    Viele Grüße
    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Das ist schon sehr merkwürdig:
    1. Funktioniert das 512Baud Modul doch offensichtlich und
    2. funktioniert die 1200Baud Dekodierung im "alten" monitor doch auch.

    Am besten sollte da doch mal derjenige, der die Programmierung des neuen 1200Baud Moduls gemacht hat, rübergucken.

    Hoffentlich findet sich da eine Lösung, denn nur dieses Problem hält mich von der Nutzung des monitord fern...

    Gruß,
    Funkwart

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    6

    Frage zum Problem rund um 1200Baud

    Hallo, ich habe nun nach langem hin und her endlich monitord unter Linux (ubuntu) mit Anbindung an mysql hinbekommen. Ich bekomme alle Alarmierungen meiner Feuerwehr rein und diese werden auch in der DB gespeichert. Nur was mir überhaupt nicht gelingen will, ist das ich bei den pocsag Meldungen den Alarmtext bekomme. Da es mir aber genau um den geht und ich schon mit allen Einstellungen gespielt habe, bin echt ratlos und weiß nicht ob monitord nun das hält was ich gedacht hatte. Da ich nur begrenzt c++ kann, wollte ich mal hören was ihr so für Ideen habt.

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo,

    Werden die Texte im DEBUG Modus ausgegeben?
    Wenn ja liegt dies vermutlich an der MySQL Konfiguration (Textfeld falsch geschrieben / Nicht vorhanden).

    Bei mir Läuft Pocsag512 :D

    Jens

  9. #9
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    1
    Hi Zusammen,
    Um nicht das Forum mit Threads aufzublähen hab ichs mal in diesen hier reingeschrieben. Ich versuche den monitor bei mir zum laufen zu bringen, bin aber grad etwas ins stocken geraten. Ich benutzte debian lenny (da ubuntu eine debian derivat ist sollte das keinen unterschied machen).

    das mache ich:
    auschecken
    configure
    make

    Ich rufe nicht "make install" auf, weil die soweit ich weiß nur die monitord verschiebt.

    Das Programm bricht nach dem aufruf von "./monitord" einfach ohne meldung oder log datei ab.

    Problem habe ich bei denn Plugins. In der monitor.xml.linux (die ich in das selber unterverzeichnis von monitord kopiert hab) stehen in Zeile 46 und 107 plugins die anscheinend zur laufzeit geladen werden sollen. Allerdings wurden die entsprechenden libraries nicht mitgebaut. Im Verzeichnis monitord gibt es ein unter verzeichnis ".libs" aber das ist leer. Und eigentlich sollte das ".libs" verzeichnis sich offensichtlich nicht im verzeichnis "monitord" befinden, sondern im verzeichnis "monitord/plugins".

    Wie kann ich die zugehörigen bliotheken bauen, oder wo liegt mein Fehler?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •